| Region(en): | Naturpark Altmühltal |
|---|---|
| Dauer: | ca. 1 Tag |
| Linie(n): |
Gönnen Sie sich Aus- und Einblicke in eine Stadt mit 1100-jähriger Geschichte und besonderem barocken Flair.
Das reizvolle Städtchen Ellingen, die Perle des fränkischen Barock, an der Schwäbischen Rezat, am Fuß des Fränkischen Jura, liegt im Schnittpunkt von Naturpark Altmühltal und Fränkischem Seenland direkt an der Regionalbahnstrecke
Nürnberg – Treuchtlingen. Das Gesicht der Stadt Ellingen bzw. deren Schlosslandschaft ist geprägt vom Deutschen Orden, da die Stadt mehr als 500 Jahre Sitz des Landkomturs der reichen und mächtigen Ballei Franken war. Zu den repräsentativsten Bauwerken aus der Zeit des Deutschen Ordens zählt das Ellinger Schloss. Jedem Gast ist die Besichtigung des darin neu gestalteten Deutschordensmuseums sowie des Kulturzentrums Ostpreussen zu empfehlen.
Weitere besondere Sehenswürdigkeiten:
Stadtpfarrkirche St. Georg mit Mariahilfkapelle, Spitalkirche, das Rathaus, das Pleinfelder Tor, Teil der ehemaligen Stadtbefestigung, und das teilweise restaurierte Römerkastell „Sablonetum“ auf der Anhöhe östlich von Ellingen (1 km). Die städtebauliche Einmaligkeit mit einem in sich geschlossenen barocken Straßenbild wird in einem Barockrundweg vorgestellt. Weiter schließt sich ein Kapellenrundweg (Gehdauer bis zu 5 Std.) und ein Limesrundweg (Gehdauer ca. 2,5 Std.) an.
Weißenburger Straße 2, 91792 Ellingen
Tel. 09141 976543, Fax 09141 976575
E-Mail: tourist-info@ellingen.de
Internet: www.ellingen.de
Schlossverwaltung
Tel. 09141 974790
Fax 09141 974797
![]() |
R-Bahn R6
Ellingen - Linie R6
|
Linie abrufen |
