Stadtverkehr Lauf

Tipps
Profitieren Sie von den Vorteilen beim VGN-Fahren - schon direkt vor Ihrer Haustüre
- Die Stadt Lauf ist im Schienenverkehr sehr gut an Nürnberg angebunden. Ab den Bahnhöfen Lauf links Pegn. und Lauf West fährt die S1 an Werktagen im 20-Min.-Takt, in den Abendstunden und am Wochenende im 20/40-Min.-Takt. Stündliche Regionalbahn-Verbindungen gibt es auf der R3 nach Nürnberg und Neuhaus am Bahnhof Lauf rechts Pegn.
- Weitere Fahrtmöglichkeit besteht mit der R31 in Richtung Simmelsdorf-Hüttenbach.
- In der Kernstadt verkehren die Stadtbuslinien 350 – 353, teils im Halbstundentakt, teils stündlich. Abends und am Wochenende ersetzt das Anrufsammeltaxi (AST) den Bus. Für den Schülerverkehr werden zusätzlich die Linien 354 und 355 angeboten. Die umliegenden Orte im Stadtgebiet Lauf werden überwiegend ganztags mit dem AST auf den Linien 356 – 359 bedient. Das AST verkehrt auf Voranmeldung (45 Min. vor der Abfahrtszeit) stündlich nach einem festen Fahrplan, bis nach 23 Uhr.
Regionalbuslinien fahren nach Pegnitz und Betzenstein (Linie 340), Eschenau (Linie 344, 345), Leinburg (Linie 332) und nach Altdorf (Linie 333).
- In den Nächten von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag verbinden die Nachtbuslinien N2und N13 jeweils im Stundentakt zwischen 1 Uhr und 5 Uhr morgens die Stadt Lauf mit Nürnberg sowie Hersbruck (N2) und Simmelsdorf- Hüttenbach Bahnhof (N13).
- Die AST-Linien 356 bis 359 bieten in diesen Nächten Anschlüsse vom NightLiner in die Außenorte.
Gute Fahrt wünschen Ihnen die Stadt Lauf und der VGN