S-, R-, U-Bahn, Tram, Bus
Impressionen

In der Nähe
weitere
Tür schließen
vorheriges
nächstes
Herzrhythmus
Informationen
Schienennetz Nürnberg-Fürth Schienennetz Nürnberg-Fürth Das Schienennetz im Stadtgebiet von Nürnberg und Fürth in stilisierter Darstellung.
FCF262B6-BC52-11D7-AE44-00034709FE0C Schienennetz Nürnberg-Fürth © da Mattone
(h)underwegs
Informationen
Mitnahme von Tieren Mitnahme von Tieren Auch Hunde und kleine Tiere in geeigneten Behältern können mitfahren, zum Teil sogar kostenlos.
357d7600-7942-df29-fbd9-a56e0b0eb737 Mitnahme von Tieren © Anita Kling
Urban Traffic
Informationen
KombiTicket: Fahren mit Eintrittskarte oder Flugschein KombiTicket: Fahren mit Eintrittskarte oder Flugschein In vielen Fällen fahren Sie kostenlos mit Ihrer Eintrittskarte oder Ihrem Flugschein.
684b7b82-4226-323f-3e46-4e11737f76b6 KombiTicket: Fahren mit Eintrittskarte oder Flugschein © Christian Radl
Blaue Nacht
Informationen
KombiTicket KombiTicket Eintrittskarte = Fahrkarte
C7A85316-A660-11D7-AE44-00034709FE0C KombiTicket © Uwe Niklas
Kommen und Gehen am Plärrer
Informationen
Knotenpunkte Nürnberg Knotenpunkte Nürnberg Informationen zu wichtigen Knotenpunkten in Nürnberg - Hauptbahnhof, Flughafen, Stadion und Messe
f85c4d28-dbd1-342a-cb12-efa970054c32 Knotenpunkte Nürnberg © Stefan
Kuss und Bahn
Informationen
Schienennetz Gesamtraum Schienennetz Gesamtraum Das komplette Schienennetz im Verbundgebiet in stilisierter Darstellung.
FCF26272-BC52-11D7-AE44-00034709FE0C Schienennetz Gesamtraum © Christof Heinz
S-Bahn S1
Informationen
Schienennetz S-Bahn Schienennetz S-Bahn Das komplette Schienennetz der S-Bahnen in stilisierter Darstellung.
bfc33cbc-fa91-d849-1b0c-b4fc8062aac0 Schienennetz S-Bahn © VGN
Straße der Menschenrechte
Freizeittipp
Germanisches Nationalmuseum Nürnberg Germanisches Nationalmuseum Nürnberg Größtes kunst- und kulturgeschichtliche Museum in Deutschland und eines der Bedeutendsten der Welt.
6f1f67d6-27b2-106d-4230-b31e30037ce3 Germanisches Nationalmuseum Nürnberg
Weißmainfelsen Ochsenkopf
Freizeittipp
Traumhaftes Fichtelgebirge Traumhaftes Fichtelgebirge Bergwandern: Bischofsgrün/Fleckl – Ochsenkopf (Asenturm) – Karches – Seehaus – Platte – Fichtelberg (Neubau)
d29180ef-5162-dafc-e3bd-c320cfcedae8 Traumhaftes Fichtelgebirge © VGN
Fünf-Seidla-Steig: Elch Bräu
Freizeittipp
Fünf-Seidla-Steig Fünf-Seidla-Steig Bierwanderung: Weißenohe – Gräfenberg – Hohenschwärz – Thuisbrunn
43bc7d86-c943-de57-2f4d-ba599961e195 Fünf-Seidla-Steig © VGN
Schwarzachklamm
Freizeittipp
Durch die Schwarzachklamm zum Jägersee Durch die Schwarzachklamm zum Jägersee Ochenbruck – Gsteinach – Schwarzachklamm – Brückkanal – Röthenbach b. St. Wolfgang – Jägersee – Feucht
30f89d76-647e-9e29-8e48-84e6cd28fa5b Durch die Schwarzachklamm zum Jägersee © Christian Radl
Aussichtspunkt Zankelstein
Freizeittipp
Auf und nieder, immer wieder Auf und nieder, immer wieder Pommelsbrunn – Zankelstein – Naturfreundehaus – Ruine Lichtenstein – Hohenstädter Fels – Michelsberg – Hersbruck r. d. Pegnitz
8a8ce2ca-a909-e7eb-0388-4a7909d54e27 Auf und nieder, immer wieder © VGN
Aussicht vom Asenturm Richtung Funkturm
Freizeittipp
Ochsenkopf rauf, Ochsenkopf runter! Ochsenkopf rauf, Ochsenkopf runter! Winterwanderung: Bischofsgrün – Ochsenkopfgipfel (Asenturm) – Fichtelberg – (Fleckl)
444d1fb6-4d34-3cf6-0539-749b616882b9 Ochsenkopf rauf, Ochsenkopf runter! © VGN
Pegnitzufer bei Velden
Freizeittipp
Über die Höhen des Pegnitztals zum Rastwaggon Über die Höhen des Pegnitztals zum Rastwaggon Winterwanderung: Neuhaus an der Pegnitz – Einsiedelfels – Velden – Ankatal – Rupprechtstegen – Rastwaggon
cdafc11f-a6ae-f7b5-0de7-1e1ecb9c6063 Über die Höhen des Pegnitztals zum Rastwaggon © VGN
Verschneite Wiesen und Felder
Freizeittipp
Winter im südlichen Fichtelgebirge Winter im südlichen Fichtelgebirge Winterwanderung: Kirchenlaibach – Speichersdorf – Fenkenseeser Berg – Weidenberg / Seybothenreuth
83124ba2-c9aa-5936-0cf7-339549d17550 Winter im südlichen Fichtelgebirge © VGN
Aussicht von der Mühlkoppe
Freizeittipp
Ins Schottental Ins Schottental Hartmannshof – Guntersrieth – Wüllersdorf – Schottenloch – Heldmannsberg – Mittelburg – Mühlkoppe – Pommelsbrunn
6112b5f6-7776-8cb3-90e9-a62890d70169 Ins Schottental © VGN
Röthenbachtal am Fränkischen Dünenweg
Freizeittipp
Traumpfade am Fränkischen Dünenweg Traumpfade am Fränkischen Dünenweg Röthenbach a. d. Pegnitz – Renzenhof – Birkensee – Ungelstetten – Winkelhaid / Feucht-Moosbach
eea34512-3a11-7e5f-c1a6-b285c76c777e Traumpfade am Fränkischen Dünenweg © VGN
Ossinger Hütte
Freizeittipp
Pendolino-Wanderung Pendolino-Wanderung Bergwandern: Neuhaus a. d. Pegnitz – Königstein – Ossinger – Pruppach – Riglashof (Zant) – Gaisheim – Albersdorf – Neukirchen (b. S.-R.) oder umgekehrt
6B8F001D-C985-4132-A1AC-5C0C091CD6DF Pendolino-Wanderung © VGN
Sittenbach Brücke
Freizeittipp
Mountainbike-Trail: Der Hohenstein Hammer Mountainbike-Trail: Der Hohenstein Hammer Der ultimative Feierabend-Kick von Osternohe nach Rupprechtstegen. Kurze Powertour am Rande der Fränkischen Schweiz. Start und Endpunkt erreicht ihr bequem mit dem Zug.
5b463839-60a0-1609-32fa-d869851c55ab Mountainbike-Trail: Der Hohenstein Hammer © VGN
Winterwandern
Freizeittipp
Winter im Fichtelgebirge Winter im Fichtelgebirge Bischofsgrün – Fichtelgebirge – Mehlmeisel – Warmensteinach/Fleckl
f1156a73-583e-8059-8241-ef06f20d17bd Winter im Fichtelgebirge © Michael Sawluk
Auf dem Fränkischen Zuckerhut
Freizeittipp
Zum Zuckerhut Zum Zuckerhut Bergwandern: Wöhr/Burggailenreuth – Burgruine Neideck/Druidenhain – (fränkischer) Zuckerhut – Wallerwarte – Schüsselstein – Pretzfelder Keller – Pretzfeld
b24b96c8-2256-2eb9-9885-7cbd619a47cb Zum Zuckerhut © VGN
Die fränkischen Drei Zinnen
Freizeittipp
Frankens Drei Zinnen Frankens Drei Zinnen Weißenohe – Lillachquelle – Lilling – Kemmathen – Großenohe – Gräfenberg
eb2188ce-1b50-c7e6-8ee2-1988062730f3 Frankens Drei Zinnen © VGN
Klein Venedig Bamberg
Freizeittipp
Bamberg Bamberg Sehenswürdigkeiten, Stadtplan, GPS-Rundgang
54a3e5ad-f7b9-7033-5187-2e783ffadcea Bamberg © fotoboxfl
Burgruine Neideck im Wiesenttal
Freizeittipp
Zum Zuckerhut Zum Zuckerhut Bergwandern: Wöhr/Burggailenreuth – Burgruine Neideck/Druidenhain – (fränkischer) Zuckerhut – Wallerwarte – Schüsselstein – Pretzfelder Keller – Pretzfeld
b24b96c8-2256-2eb9-9885-7cbd619a47cb Zum Zuckerhut © VGN
Logo Verkehrsverbund Großraum Nürnberg GmbH
Fahrplanauskunft
Suche
S-, R-, U-Bahn, Tram, Bus

S-Bahn Nürnberg: Pünktlichkeit im Netz gestiegen

29. Februar 2012

Baumaßnahmen beeinträchtigen S1 auch weiterhin

„Viele Baustellen und das Ausbleiben der neuen Fahrzeuge haben den Betrieb der S-Bahn Nürnberg im vergangenen Jahr erheblich beeinträchtig“, berichtet der seit Januar für Infrastrukturplanung zuständige Geschäftsführer Andreas Mäder auf der Jahrespressekonferenz des Verkehrsverbunds Großraum Nürnberg (VGN). Insbesondere auf der S-Bahnlinie 1 mit den beiden Ästen Hartmannshof – Lauf – Nürnberg und Bamberg – Forchheim – Erlangen – Nürnberg lag die Pünktlichkeit im Jahresdurchschnitt bei 87 Prozent, im Gesamtnetz bei 93,4 Prozent. Bis Januar hat sich die Pünktlichkeit im S-Bahn-Netz auf 96,4 Prozent erhöht. „Mit dem Einsatz der neuen Triebfahrzeuge ET 442 rechnen wir mit einer weiteren Verbesserung der Betriebsqualität, allerdings wird es auf der S1 auch weiterhin Beeinträchtigungen geben“, so Mäder. Denn mit dem Ende des Winters wird die Bautätigkeit entlang der Strecke wieder zunehmen. Anlass sind die bereits im Herbst begonnenen Arbeiten zum Ausbau der Schnellverbindung Nürnberg – Erfurt (Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8.1) sowie noch ausstehende Baumaßnahmen zur Ertüchtigung der Strecke. Soweit sie auf die Rahmenbedingungen Einfluss nehmen können, lassen die Partner im Verkehrsverbund aber nichts unversucht, um die Bedienungsqualität weiter zu verbessern. So hat sich DB Regio Franken bereits erfolgreich im DB Konzern dafür eingesetzt, dass die ersten ET 442, die der Hersteller Bombardier ausgeliefert hat und noch ausliefern wird, nach Nürnberg kommen, obwohl auch andere Regionen dringend auf diese Triebfahrzeuge warten.


Endspurt bei den Fahrzeugen

Die Schwierigkeiten mit den neuen Zügen sind noch nicht ganz ausgeräumt. Zwar haben die Fahrzeuge für die Nürnberger S-Bahn die Zulassung durch das Eisenbahn-Bundesamt mittlerweile erhalten. DB Regio reklamiert aber noch vorhandene Mängel, die vor einer Abnahme beseitigt werden müssen. Wegen eines dieser Mängel ist die Bahn gezwungen auf den bereits im Einsatz befindlichen zwei Doppelzügen jeweils einen zweiten Triebfahrzeugführer einzusetzen. Bis weitere Fahrzeuge in Betrieb gehen können, muss auf allen noch ein Softwareupdate aufgespielt werden, woran sich weitere Schulungen für das Fahrpersonal anschließen. Auch kleinere Umbaumaßnahmen sind noch erforderlich. Unter diesen Voraussetzungen ist ein Stufenplan für den fahrplanmäßigen Einsatz der neuen Züge auf den Linien vorgesehen. Demnach sollen bis Juni 2012 die beiden Linien S1 (Bamberg – Nürnberg – Hartmannshof) sowie S3 (Nürnberg – Neumarkt) sukzessive auf den Betrieb mit den neuen ET 442 umgestellt werden. Bis Dezember 2012 erfolgt danach die die Umstellung der S4 (Nürnberg – Ansbach).


 Engpass beseitigen

Ein weiterer Vorstoß zur Verbesserung der Betriebsqualität zielt darauf ab, die schon im Bau befindlichen S-Bahn-Gleise zwischen Fürth Hauptbahnhof und Fürth-Stadeln vorzeitig nutzen zu können. Diese sind bis zu einer Entscheidung über den weiteren Verlauf der Strecke im Planfeststellungsabschnitt 16 (Fürth-Nord) noch ohne Anschluss an das übrige Schienennetz. Würde ein solcher vorab als Provisorium eingerichtet, könnten die Gleise schon früher für den S-Bahn-Betrieb genutzt werden. Der wesentliche Vorteil dieser Übergangslösung bestünde in der Verfügbarkeit eines zusätzlichen Gleises im Bereich des Fürther Hauptbahnhofs. Mit der bestehenden Infrastruktur kann heute immer nur eine S-Bahn den Hauptbahnhof durchfahren. Dadurch kommt es im Verspätungsfall zu erheblichen Folgeverspätungen auf der gesamten S1. Ein solcher Dominoeffekt ließe sich mit der Anbindung der neuen Gleise bedeutend reduzieren, allerdings erfordert diese den aufwändigen Einbau so genannter Bauweichen. Dafür gilt es nun eine Finanzierungslösung zu finden, was nicht gerade einfach ist. Denn nach Fertigstellung der S-Bahn-Linie zwischen Fürth und Erlangen werden diese Weichen nicht mehr gebraucht und keiner der Beteiligten ist derzeit bereit, mehrere Millionen Euro für das Provisorium auszugeben.

In der Zwischenzeit hat sich der Vorsitzende des Zweckverbands Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (ZVGN) und Nürnberger Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly mit einem Schreiben an das Bayerische Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie gewandt, um im Interesse der Fahrgäste auf eine Lösung hinzuwirken.

 

Planfeststellungsbeschluss steht noch aus

Die Entscheidung über den weiteren Verlauf der S-Bahn-Strecke im Planfeststellungsabschnitt 16 (Fürth-Nord, Verschwenk) steht derzeit noch aus. Nach aktuellen Informationen der Anhörungsbehörde bei der Regierung von Mittelfranken kann das Anhörungsverfahren erst dann abgeschlossen werden, wenn die angeforderten Stellungnahmen von DB Projektbau, dem Wasserwirtschaftsamt und der höheren Naturschutzbehörde vorgelegt worden sind. Aber selbst wenn diese zeitnah vorgelegt werden sollten, lässt sich nicht abschätzen, welchen Zeitraum im Anschluss das Eisenbahn-Bundesamt für die Abfassung seiner Entscheidung benötigen wird. Das bedeutet, dass der Zeitplan zur Realisierung der Infrastruktur „Fürth Nord“ zu Beginn des Jahresfahrplans 2016/17, der zuletzt im Arbeitskreis S-Bahn Nürnberg kommuniziert wurde, die optimistischte aller denkbaren Varianten ist. Diese geht davon aus, dass der Planfeststellungsbeschluss im dritten Quartal 2012 erfolgen wird. Gegen diesen Beschluss werden auch Klagen erwartet, sodass der Beschluss voraussichtlich erst im zweiten Halbjahr 2013 Rechtskraft erlangen wird. Der Baubeginn würde dann im Jahr 2014 erfolgen, die Inbetriebnahme zum Fahrplanwechsel im Dezember 2016.

Spar-Rechner
Link Spar-Rechner
  Zeigt Ihnen, wie Sie bei uns günstig unterwegs sind.
Tür öffnen Tür schließen
Eine Auswahl aufregender Impressionen zeigen wir Ihnen hier...