VGN Fahrplan & Tickets

Impressum

Ein Produkt der Ver­kehrs­ver­bund Groß­raum Nürnberg GmbH:

An­schrift: Ver­kehrs­ver­bund Groß­raum Nürnberg GmbH
Rothenburger Straße 9
90443 Nürnberg
Telefon: +49 (0) 911 270 75 99
Fax: +49 (0) 911 270 75 50
E-Mail: info@vgn.de
Internet: www.vgn.de
Ver­tretungs­berechtigte Ge­schäfts­führer: Anja Steidl
An­dreas Mäder
Ein­tragung im Handels­register.
Register­gericht: Amtsgericht Nürnberg
Steuer­nummer: 241 / 116 / 60529
Umsatz­steuer-Identifikations­nummer gemäß §27 a Umsatz­steuer­gesetz: DE 133 500 972

Ihr Kundenvertragspartner im VGN Onlineshop ist die Ver­kehrs-Aktiengesellschaft (VAG):

Post­anschrift: 90338 Nürnberg
Haus­anschrift: Südliche Fürther Straße 5, 90429 Nürnberg
Telefon: +49 (0) 911 283 0
Fax: +49 (0) 911 283 48 00
E-Mail: service@vag.de
Internet: www.vag.de
Auf­sichts­rats­vorsitzender: Christian Vogel, Bürgermeister
Vorstand: Josef Hasler (Vor­sitzender), Tim Dahlmann-Resing, Karl-Heinz Pöverlein
Sitz der Gesellschaft: Nürnberg
Ein­tragung im Handels­register.
Register­gericht: Amtsgericht Nürnberg
Register­nummer: HRB 1072
Steuer­nummer: 241 / 116 / 60413
Umsatz­steuer-Identifikations­nummer gemäß §27 a Umsatz­steuer­gesetz: DE 811 186 556

Die App ist eine Entwicklung der Mentz GmbH:

An­schrift: Mentz GmbH
Grillparzerstr. 18
81675 München
Telefon: +49 (0) 89 418 68 0
Fax: +49 (0) 89 418 68 160
E-Mail: mobile-support@mentzdv.de
Ver­tretungs­berechtigter Geschäfts­führer: Dr. Hans-Joachim Mentz
Handels­register­eintrag: Amtsgericht München HRB 91 898
Umsatz­steuer-Identifikations­nummer gemäß §27 a Umsatz­steuer­gesetz: DE 129 413 716

Der Ticketshop ist eine Entwicklung der EOS Uptrade GmbH:

Datenschutzerklärung

1 Allgemeines

Wir nehmen den Schutz personenbezogener Daten sehr ernst. Im Folgenden möchten wir Ihnen kurz darstellen, wie wir Ihre Daten schützen und was es für Sie bedeutet, wenn Sie unsere Dienste nutzen.

Grundsätzlich gilt, dass der Schutz Ihrer Privatsphäre für uns von höchster Bedeutung ist. Alle anfallenden personenbezogenen Daten werden – entsprechend den jeweils geltenden Vorschriften zum Schutz personenbezogener Daten – nur zum Zwecke der Vertragsabwicklung und zur Wahrung berechtigter eigener Geschäftsinteressen im Hinblick auf die Beratung und Betreuung unserer Kunden und die bedarfsgerechte Produktgestaltung erhoben, verarbeitet und genutzt. Deshalb ist das Einhalten der jeweiligen geltenden gesetzlichen Bestimmungen, wie die Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO), das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) sowie das Bayerische Datenschutzgesetz (BayDSG) für uns selbstverständlich.

Darüber hinaus ist es uns wichtig, dass Sie jederzeit wissen, wann wir welche Daten speichern und wie wir sie verwenden. Für Fragen, Anregungen oder Kommentare zum Thema Datenschutz stehen wir Ihnen gerne unter der E-Mail-Adresse verkauf@vag.de zur Verfügung.

Der VGN, bzw. die VAG verpflichtet sich alle gesetzlichen Datenschutzbestimmungen einzuhalten. Dies wird durch den Datenschutzbeauftragten überwacht.

Verantwortliche Stelle

VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg
Südliche Fürther Str. 5
90429 Nürnberg

Telefon: 0911 283-4646
Fax: 0911 283-4800
E-Mail:service@vag.de

Begriffsbestimmungen

1. Personenbezogene Daten

sind Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse, die einer Person direkt oder indirekt zugeordnet werden können. Darunter fallen Informationen wie Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse, IP Adresse, Ihre Postanschrift oder Ihre Telefonnummer. Informationen, die nicht direkt mit Ihrer wirklichen Identität in Verbindung gebracht werden, wie z.B. die Anzahl der Nutzer einer Internetpräsenz, fallen nicht hierunter.

Hinsichtlich der personenbezogenen Daten wird gemäß gesetzlicher Vorgaben zwischen "Bestandsdaten" und "Nutzungsdaten" unterschieden.

4. Nutzer

sind alle Personen, die die mobile Applikation (App) oder den VGN Onlineshop nutzen.

2 Von der App "VGN Fahrplan & Tickets erfasste Daten"

Mit der App "VGN Fahrplan & Tickets" können Sie Fahrplanauskünfte abrufen und Tickets erwerben.

(1) Download der App

Bei Herunterladen der App werden die dafür erforderlichen Informationen an den jeweiligen App Store (Apple AppStore oder Google Play Store) übertragen, also insbesondere Ihr Nutzername, E-Mail-Adresse und Kundennummer Ihres Accounts, Zeitpunkt des Downloads, Zahlungsinformationen und die individuelle Gerätekennziffer. Auf diese Datenerhebung durch die App Stores haben wir keinen Einfluss und sind nicht dafür verantwortlich. Wir verarbeiten die Daten nur, soweit es für das Herunterladen der mobilen App auf Ihr mobiles Endgerät notwendig ist. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzhinweisen der App-Store-Betreiber:

(2) Firebase

Für unsere App VGN Fahrplan & Tickets setzen wir den Trackingdienst „Firebase“ des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043 („Google“) ein. Google Firebase verwendet Tracking-Technologien, die eine Analyse der Nutzung unserer App durch Sie ermöglichen, z. B. zur Leistungsüberwachung (Performance Monitoring), für Fehlerprotokolle und zur Analyse des Nutzerverhaltens z. B. welche Screens betrachtet und welche Funktionen wie oft genutzt werden. Zweck der Verwendung von Firebase in unserer App ist, Abstürze (Crashlytics) zu analysieren, um somit die App regelmäßig zu verbessern. Rechtsgrundlage dieser Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO, da wir ein berechtigtes Interesse an der Analyse, Optimierung und dem wirtschaftlichen Betrieb unserer APP haben und die Datenverarbeitung zur Wahrung dieses Interesses erforderlich ist.

Mit Firebase werden Informationen über die Benutzung unserer App erfasst und an Google in Irland oder in den USA übertragen und dort gespeichert. Die Daten werden lediglich anonymisiert erfasst und an Firebase übermittelt. Eine Verknüpfung mit anderen Benutzerdaten findet nicht statt.

Google wird die genannten Informationen verwenden, um Ihre Nutzung unserer App auszuwerten und um weitere mit der Nutzung von Apps verbundene Dienstleistungen an uns zu erbringen.

Für die personenbezogenen Daten, die in die USA übertragen werden, hat sich Google dem EU-US Privacy Shield unterworfen: https://www.privacyshield.gov/participant.

Nähere Informationen zu Google Firebase und Datenschutz finden Sie unter www.google.com/policies/privacy/ sowie firebase.google.com.

Beim Abrufen von Fahrplanauskünften werden folgende Rechte benötigt:

(3) Vollständiger Internetzugriff

Der Internetzugriff wird benötigt, damit die App eine Verbindung zu den Servern des Auskunftssystems aufbauen kann.

(4) Kontaktdaten lesen

Sie haben die Möglichkeit, der App "VGN Fahrplan & Tickets" in den Einstellungen den Zugriff auf Ihre Kontakte zu erlauben, um damit möglichst einfach die dort hinterlegten Adressen als Start oder Ziel zu verwenden. Bei Auswahl eines Kontaktes wird nur die ausgewählte Adresse an das Auskunftssystem des VGN gesendet. Unsere Fahrplanauskunft kann dabei nicht unterscheiden, ob die Adresse aus den Kontakten stammt oder manuell eingegeben wurde.

Der Zugriff auf die Kontakte ist bei Installation der App standardmäßig deaktiviert. Unabhängig davon, ob Sie den Zugriff auf Ihre Kontakte aktivieren, ist unter Umständen dennoch bereits vor Installation der App Ihre Zustimmung zu dieser Berechtigung erforderlich.

(5) Anrufprotokoll lesen

Für den Zugriff auf die Kontakte war in Android Vers. 2 das Lesen der Kontakte und der Zugriff auf die Telefonliste in einer Berechtigung zusammengefasst. Damit die App auch auf diesen älteren Android-Versionen installiert werden kann, wird die Berechtigung "Anrufprotokoll" benötigt.

Ein Zugriff auf das Anrufprotokoll findet nicht statt.

(6) Kalender

Die Berechtigung für den Kalender wird benötigt, damit Sie eine Verbindung im Kalender speichern können.

(7) Standort

"VGN Fahrplan & Tickets" zeigt Ihnen auf Wunsch auch die Ihrem Standort nächsten Haltestellen. Sie können Ihren aktuellen Standort auch als Startpunkt einer Verbindung angeben. Dafür benötigt die App den Zugriff auf die Ortungsfunktion.

(8) Speicher

Die Apps für Android und iOS beinhalten eine eigene Karte. Um Ihr Datenvolumen zu schonen und die Kartenanzeige zu beschleunigen, werden einmal heruntergeladene Kartenkacheln auf Ihrem Smartphone gespeichert. Diese Kartenkacheln können Sie von der App auch jederzeit wieder löschen lassen. Daher wird die Berechtigung für den Schreib- und Lese-Zugriff auf den lokalen Speicher benötigt.

Leider fassen einige Plattformen verschiedene Zugriffe zu einer Berechtigung zusammen, so dass teilweise mehr Rechte von der App angefordert werden müssen, als diese eigentlich benötigt. Bei Android wurden z. B. der Zugriff auf Fotos, Medien und Dateien zu einer Berechtigung vereint.

(9) Sharing-Funktion

Berechnete Fahrten lassen sich über die App im Kalender speichern oder z. B. per E-Mail oder WhatsApp an Dritte versenden. Die zur Verfügung stehenden Funktionen richten sich nach den auf dem Smartphone installierten Diensten und unterliegen deren Datenschutzgrundsätzen. Der Zugriff auf eingerichtete Kalender erfolgt nur schreibend, die bestehenden Einträge werden also nicht ausgelesen. Kontaktdaten werden nur zum Zwecke der Nachrichtenübermittlung verwendet; es findet keine anwendungs- oder serverseitige Weiterverarbeitung oder Speicherung der Daten statt.

3 Ticketkauf über VGN Onlineshop und App "VGN Fahrplan & Tickets"

Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) hat die Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg (VAG) beauftragt, den VGN Onlineshop zu betreiben. Der Verkauf der Fahrkarten erfolgt daher durch die VAG. Die VAG ist somit der Vertragspartner der Kunden.

(1) Registrierung

Wenn Sie über die App oder den VGN Onlineshop Tickets erwerben möchten, ist eine Registrierung erforderlich. Nach erfolgter Registrierung gelten die Datenschutzbestimmungen und AGBs des VGN Onlineshops.

Wenn Sie sich nicht registrieren wollen, stehen Ihnen unsere anderen Vertriebswege zur Verfügung. Einen Überblick zu allen Kaufmöglichkeiten erhalten Sie hier.

Bei der Registrierung werden Sie nach Ihrem Namen, Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrer Postanschrift (alternativ auch Lieferanschrift) gefragt. Die bei der Registrierung angegebenen Daten können vom Nutzer jederzeit in seinem persönlichen Account geändert werden.

Die von Ihnen durch die Registrierung zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten werden gem. Art. 5 DS-GVO nur zur Vertragsabwicklung erhoben, verarbeitet und genutzt. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nur, wenn dies zum Zwecke der Vertragsabwicklung oder Abrechnung erforderlich ist oder Sie zuvor eingewilligt haben.

(2) Zahlungsabwicklung

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten (Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Adresse, E-Mail-Adresse, Kontoverbindung, Kreditkartendaten, ggf. Mobilfunknummer sowie Daten zu Ihren jeweiligen Ticketkäufen) und alle Änderungen an die LogPay Financial Services GmbH zum Zwecke des Verkaufes und der Abtretung unserer Forderungen gegen Sie, welche im Zusammenhang mit Ihrem Ticketkauf entstehen, weiter. Dies erfolgt auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO. Das berechtigte Interesse auf unserer Seite besteht in der Auslagerung der Zahlungsabwicklung und des Forderungsmanagements. Das berechtigte Interesse auf Seiten der LogPay Financial Services GmbH besteht in der Erhebung der Daten zum Zwecke der Abwicklung von Zahlungen, zum Forderungsmanagement, der Bewertung der Zulässigkeit von Zahlarten und der Vermeidung von Zahlungsausfällen.

Sie können der Übermittlung dieser Daten an die LogPay Financial Services GmbH jederzeit widersprechen, allerdings ist dann keine Bestellung mehr über den elektronischen Vertriebskanal möglich.

Die datenschutzrechtlichen Informationen der LogPay Financial Services GmbH können Sie unter https://landingpage.logpay.de/mobility_dsgvo_2018/ abrufen.

Rechtsgrundlage für die Übermittlung forderungsbezogener Daten ist Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f DS-GVO. Dabei ist das „berechtigte Interesse eines Dritten“ gegeben, da es höchst - richterlich entschieden ist (BGH, NJW 2011, 2204, 2206), dass eine Auskunftei und „die Erteilung von Bonitätsauskünften für das Funktionieren der Wirtschaft von erheblicher Bedeutung sind“.

Bei der Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten werden Ihre berechtigten Belange angemessen berücksichtigt

(3) Google reCAPTCHA

Zum Schutz der für die Bestellung des Semestertickets erforderlichen Daten wie Hochschule und Matrikelnummer, verwenden wir auf der Website shop.vgn.de den Dienst reCAPTCHA des Unternehmens Google Inc. Über diesen Dienst kann sichergestellt werden, dass die Eingaben durch einen Menschen und nicht über Maschinen (Roboter) erfolgt sind. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis des Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f DS-GVO (berechtigtes Interesse). Für alle Informationen die für diesen Dienst benötigt werden, wie z.B. ihre IP-Adresse, gelten die abweichenden Datenschutzbestimmungen des Unternehmens Google. Weitere Informationen zu den Google Datenschutzrichtlinien finden Sie hier.

(4) Webanalyse und Tracking

Die Website shop.vgn.de verwendet Dienste der etracker GmbH aus Hamburg, Deutschland zur Analyse von Nutzungsdaten. Es werden dabei Cookies eingesetzt, die eine statistische Analyse der Nutzung dieser Webseite durch ihre Besucher sowie die Anzeige nutzungsbezogener Inhalte oder Werbung ermöglichen. Cookies sind kleine Textdateien, die vom Internet Browser auf dem Endgerät des Nutzers gespeichert werden. Etracker Cookies enthalten keine Informationen, die eine Identifikation eines Nutzers ermöglichen.

Die mit etracker erzeugten Daten werden im Auftrag des Anbieters dieser Website von etracker ausschließlich in Deutschland verarbeitet und gespeichert und unterliegen damit den strengen deutschen und europäischen Datenschutzgesetzen und –standards. Etracker wurde diesbezüglich unabhängig geprüft, zertifiziert und mit dem Datenschutz-Gütesiegel ePrivacyseal ausgezeichnet.

Die Datenverarbeitung erfolgt auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs 1 Buchstabe f (berechtigtes Interesse) der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO). Unser berechtigtes Interesse besteht in der Optimierung unseres Online-Angebotes und unseres Webauftrittes. Da uns die Privatsphäre unserer Besucher besonders wichtig ist, wird die IP-Adresse bei etracker frühestmöglich anonymisiert und Anmelde- oder Gerätekennungen bei etracker zu einem eindeutigen, aber nicht einer Person zugeordneten Schlüssel umgewandelt. Eine andere Verwendung, Zusammenführung mit anderen Daten oder eine Weitergab an Dritte erfolgt durch etracker nicht.

Sie können der vorbeschriebenen Datenverarbeitung jederzeit widersprechen, soweit sie personenbezogen erfolgt. Ihr Widerspruch hat für Sie keine nachteiligen Folgen

Ich widerspreche der Verarbeitung meiner Daten mit etracker auf dieser Website

Wenn Sie Ihre Cookies löschen, wird auch das Widerspruch-Cookie gelöscht. Um die Datenerfassung und -speicherung zu deaktivieren, müssen Sie erneut der Datenerhebung und -speicherung widersprechen.

(5) Cookies

Wenn Sie unsere Internetseiten besuchen speichern wir möglicherweise Informationen auf Ihrem Computer in Form von Cookies. Cookies sind kleine Dateien die von einem Internetserver an Ihren Browser übertragen und auf dessen Festplatte gespeichert werden. Lediglich die Internet Protokoll Adresse wird hierbei gespeichert – keine personenbezogenen Daten. Diese Information die in den Cookies gespeichert wird erlaubt es, Sie bei dem nächsten Besuch auf unserer Internetseite automatisch wiederzuerkennen, wodurch Ihnen die Nutzung erleichtert wird.

Natürlich können Sie unsere Internetseiten auch besuchen ohne Cookies zu akzeptieren. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihr Computer beim nächsten Besuch wiedererkannt wird können Sie die Verwendung von Cookies auch ablehnen indem Sie die Einstellungen in Ihrem Browser auf „Cookies ablehnen“ ändern. Die jeweilige Vorgehensweise finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres jeweiligen Browsers. Wenn Sie die Verwendung von Cookies ablehnen, kann es jedoch zu Einschränkungen in der Nutzung mancher Bereiche unserer Internetseiten kommen.

(6) Ortung

Beim Ticketkauf über die App „VGN Fahrplan & Tickets“ können Sie optional die Starthaltestelle anhand Ihres aktuellen Standortes ermitteln lassen.

(7) Sicherheit

Wir haben technische und administrative Sicherheitsvorkehrungen getroffen um Ihre personenbezogenen Daten gegen Verlust, Zerstörung, Manipulation und unautorisierten Zugriff zu schützen. All unsere Mitarbeiter sowie für uns tätige Dienstleister sind auf die gültigen Datenschutzgesetze verpflichtet.

Wann immer wir personenbezogene Daten sammeln und verarbeiten werden diese verschlüsselt bevor sie übertragen werden. Das heißt, dass Ihre Daten nicht von Dritten missbraucht werden können. Unsere Sicherheitsvorkehrungen unterliegen dabei einem ständigen Verbesserungsprozess und unsere Datenschutzerklärungen werden ständig überarbeitet. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihnen die aktuellste Version vorliegt.

(8) Ihr Recht auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung und Datenübertragbarkeit und Widerspruch

Wenn Sie uns personenbezogene Daten überlassen haben, haben Sie jederzeit die Möglichkeit, diese berichtigen (Art. 16 DS-GVO) löschen (Art. 17 DS-GVO) oder die Verarbeitung einschränken zu lassen (Art. 18 DS-GVO). Darüber hinaus haben Sie ein Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO) sowie ein Widerspruchsrecht, was die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten betrifft (Art. 21 DS-GVO). Senden Sie dazu eine E-Mail an:verkauf@vag.de

(9) Ihr Recht auf Auskunft

Sie haben jederzeit gemäß Art. 15 DA-GVO das Recht, einen Auszug der über Sie gespeicherten Daten zu erhalten.

(10) Wie sicher verlaufen unsere Transaktionen über das Internet?

Um unseren Webverkauf sicher abzuwickeln, verwenden wir die seit Jahren bewährte SSL-Technologie (Secure-Socket-Layer). Auf diese Weise verschlüsseln wir alle Ihre Personen- und Zahlungsdaten, wie z.B. Adressdaten, Kreditkartennummer oder Kontonummer, ohne dass andere in der Lage sind, Einblick in Ihre Daten während einer Kauf-Transaktion zu erhalten.

(11) Unser Recht auf Änderung der Richtlinien mit Ankündigung

Wir behalten uns das Recht vor, jederzeit diese Richtlinien unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Vorgaben zu ändern. Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie uns unter verkauf@vag.de eine E- Mail schicken.

(11) Datenschutzbeauftragter und Recht auf Beschwerde

Alle Interessenten und Besucher unserer Internetseite erreichen uns in Datenschutzfragen unter:

VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg
Datenschutzbeauftragter
Südliche Fürther Staße 5
90429 Nürnberg

Telefon: 0911 283-4646
Telefax: 0911 283-4800
E-Mail: datenschutz@vag.de

Gemäß Art. 77 DS-GVO haben Sie ferner ein Recht auf Beschwerde bei der für Ihr Bundesland zuständigen Datenschutz-Aufsichtsbehörde.

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Allgemeine Geschäftsbedingungen

Folgende Punkte gelten für den Ticketkauf in der App "VGN Fahrplan & Tickets" sowie im VGN Onlineshop

1 Allgemeines

(1) Im VGN Onlineshop können die Nutzer ausgewählte Tarifprodukte des Verkehrsverbundes Großraum Nürnberg (VGN) online erwerben. Die Nutzung des VGN Onlineshops erfolgt ausschließlich nach den vorliegenden „Allgemeinen Geschäftsbedingungen des VGN Onlineshops“. Durch die Nutzung des VGN Onlineshops erklärt der Kunde sein Einverständnis mit allen nachfolgend getroffenen Regelungen.

(2) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für den Erwerb von Fahrkarten im VGN Onlineshop und ergänzen die jeweils gültigen Beförderungsbedingungen und Tarifbestimmungen des Verkehrsverbundes Großraum Nürnberg (VGN).

(3) Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) hat die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg (VAG) beauftragt, den VGN Onlineshop zu betreiben. Der Verkauf der Fahrkarten erfolgt daher durch die VAG. Auch ist die VAG direkter Ansprechpartner für die Kunden bei allen Fragen rund um den VGN Onlineshop.

(4) Der VGN behält sich das Recht vor, die Informationen und die in diesen Informationen beschriebenen Produkte jederzeit und ohne Vorankündigung zu ändern, zu korrigieren und/oder zu verbessern, soweit dies dem Nutzer zumutbar ist. Dies gilt ebenfalls für Änderungen, die dem technischen Fortschritt dienen.

(5) Soweit es in den nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen an einer ausdrücklichen Regelung fehlt, gelten die jeweils anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen.

(6) Die VAG bedient sich zur Abwicklung der Bestellungen über den VGN Onlineshop des IT-Dienstleisters EOS UPTRADE GmbH, Schanzenstr. 70, 20357 Hamburg und des Finanzunternehmens LogPay Financial Services GmbH, Schwalbacher Straße 72, 65760 Eschborn (nachfolgend auch „LogPay“). Zu diesem Zweck werden zur Vertragsabwicklung erforderliche personenbezogene Daten an die genannten Dienstleister übermittelt.

2 Registrierung

(1) Um den VGN Onlineshop nutzen zu können, muss sich der Kunde unter wahrheitsgemäßer und vollständiger Angabe der nachfolgenden Punkte im VGN Onlineshop registrieren:

(2) Abweichend hiervon gelten für den Bezug der Semestertickt Basiskarte folgende Ausnahmen:

(3) Der Kunde verpflichtet sich, die für die Vertragsbeziehung wesentlichen Daten (insbesondere Adresse und Zahlverfahren) bei Änderungen unverzüglich seinem persönlichen Login-Bereich entsprechend zu ändern. Kommt der Kunde seiner Informationspflicht nicht nach, ist LogPay berechtigt, den Kunden mit den dadurch entstehenden Mehraufwendungen zu belasten.

(4) Je nach Alter des Kunden kann die Nutzung des VGN Onlineshops eingeschränkt erfolgen: Kunden unter 16 Jahren sind vom Registrierungsprozess ausgeschlossen. Das SEPA- Lastschriftverfahren steht nur voll geschäftsfähigen Personen über 18 Jahren zur Verfügung.

3 Bestellung

(1) Mit der Bestellung gibt der Kunde ein Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab. Sie erfolgt durch Absenden des Internet-Bestellformulars auf der Internetadresse http://www.shop.vgn.de

(2) Der Vertragsabschluss kommt mit dem Verkehrsunternehmen VAG zustande. Der Vertragsabschluss erfolgt durch Rücksendung einer Bestätigung über den gewählten Auslieferungskanal (z.B. E-Mail) als Kaufbestätigung seitens des Verkehrsunternehmens. Der Kaufpreis ist sofort fällig.

4 Zustellung der Tickets

4.1 Versandtickets

(1) Versandtickets sind im VGN Onlineshop durch ein Briefsymbol gekennzeichnet.

(2) Versandtickets werden per Post an den Kunden versendet. Zzgl. zu dem Ticketpreis können in Abhängigkeit der bestellten Tickets bzw. des Bestellwertes Versandgebühren anfallen.

(3) Versandkosten: Bei der Bestellung von Versandtickets, die auch als Print-/HandyTickets erhältlich sind (TagesTickets, Mehrfahrtenkarten, Ferientickets) betragen die Versandkosten generell 3 Euro.
Bei Tickets, die nur als Versandtickets erhältlich sind, hängen die Versandkosten vom Bestellwert ab: Für Bestellungen bis 30 Euro wird eine Versandkostenpauschale von 2 Euro berechnet. Für Bestellungen ab 30 Euro fallen keine Versandkosten an.

(4) Versandtickets werden i.d.R. innerhalb von 3 bis 4 Werktagen per Post zugestellt. Der Kunde hat auf die Zustellfähigkeit der Adresse zu achten. Das Risiko des Versands trägt der Kunde im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen.

(5) Die VAG behält sich vor, vom Vertrag zurückzutreten, wenn die Ware aus nicht von der VAG zu vertretenden Gründen nicht lieferbar ist. In diesem Fall wird der Kunde unverzüglich über die Nichtverfügbarkeit der Ware informiert und ggf. durch den Kunden bereits bezüglich der Bestellung erfolgte Zahlungen werden erstattet.

4.2 Print- und HandyTickets

(1) Print- und HandyTickets sind im VGN Onlineshop durch ein Drucker- und Handysymbol gekennzeichnet.

(2) Print- und HandyTickets können nach erfolgter Bestellung entweder ausgedruckt oder auf einem mobilen Endgerät angezeigt werden. Da sich die Print-Version des Tickets von der Handy-Version unterscheidet, muss sich der Nutzer beim Download des Tickets zunächst für eine Möglichkeit entscheiden. Über den Kundenaccount oder die Downloadlinks in der Bestellbestätigungsmail können Print- und HandyTickets jedoch während deren Gültigkeit beliebig oft als Print- oder HandyTicket heruntergeladen werden.

(3) Bei den Print-/HandyTickets ist der Gültigkeitsbeginn – und bei bestimmten Preisstufen der Startort oder die Start-/ Zielhaltestelle – anzugeben. Die angegeben Daten werden zu Kontrollzwecken auf das Ticket gedruckt bzw. auf dem Ticket angezeigt.

(4) Eine Entwertung des Print-/HandyTickets ist nicht erforderlich, da der Gültigkeitsbeginn und die Starthaltestelle auf dem Ticket bereits festgelegt ist.

(5) Im VGN Onlineshop stehen nur ausgewählte Produkte als Print- und HandyTickets zur Verfügung. Dieses Angebot kann sich jederzeit und ohne Vorankündigung ändern.

(6) Der Nutzer muss gewährleisten, dass sich sein mobiles Endgerät zur vollständigen, fehlerfreien Anzeige des HandyTickets eignet.

4.3 HandyTickets über die App „VGN Fahrplan & Tickets“

(1) HandyTickets können auch direkt über die App "VGN Fahrplan & Tickets" erworben werden. Im Gegensatz zu den HandyTickets, die über die Website gekauft werden, werden gültige HandyTickets direkt in der App gespeichert und können dort jederzeit aufgerufen werden.

(2) Über die Website des VGN Onlineshops gekaufte Print- und HandyTickets können auch über die VGN-App angezeigt werden. Hierzu muss sich der Nutzer mit seinen Zugangsdaten in der App einloggen.

(3) Die VGN-App kann für die Betriebssysteme iOS, Android und Windows Phone kostenlos bezogen werden.

5 Ticketerwerb und Nutzung

(1) Es liegt in der Verantwortung des Kunden, für eine ausreichende Hard- und Softwareausstattung zu sorgen, mit der die Fahrkarte heruntergeladen und ausgedruckt oder am Display eines mobilen Endgerätes angezeigt werden kann.

(2) PrintTickets werden im Dateiformat PDF bereitgestellt. Für den Download des PrintTickets ist ein PDF-Reader erforderlich, z.B. der kostenlose Adobe Reader.

(3) Die Tickets gelten, soweit sie nicht mit einem bestimmten Gültigkeitszeitraum versehen sind, zum sofortigen Fahrtantritt.

(4) Print- und HandyTickets können bis zum Ablauf der Gültigkeit beliebig oft heruntergeladen und/oder ausgedruckt werden.

(5) Eine Rückerstattung, Stornierung oder ein Umtausch von Print- und HandyTickets ist nicht möglich.

(6) Print- und HandyTickets können bis zum Ablauf der Gültigkeit beliebig oft heruntergeladen und/oder ausgedruckt werden.

(7) Die Print- und HandyTickets sind nach Aufforderung des Betriebspersonals so vorzuzeigen, dass alle Angaben vollständig und einwandfrei lesbar und überprüfbar sind.

(8) Nach Fahrtantritt über Handy erworbene Tickets werden nicht anerkannt. Gemäß den jeweils geltenden Beförderungsbedingungen und Tarifbestimmungen wird in diesen Fällen vom Nutzer ein erhöhtes Beförderungsentgelt erhoben.

(9) Kann der Nutzer den Nachweis des Tickets bei der Ticketkontrolle wegen Versagens des verwendeten Endgerätes, auf dem das Ticket anzuzeigen ist, nicht erbringen (z.B. infolge technischer Störungen, leerer Akku etc.) wird dies als Fahrt ohne gültiges Ticket nach den Beförderungsbedingungen und Tarifbestimmungen geahndet.

(10) Für den Fall der Nichtverfügbarkeit des VGN Onlineshop-Systems oder eines fehlerhaften bzw. unvollständigen Downloads des Tickets ist der Nutzer vor Fahrtantritt verpflichtet, anderweitig ein gültiges Ticket zu erwerben.

(11) Der Nutzer muss sich im Vorfeld über die Kompatibilität seines Endgerätes informieren. Ist eine einwandfreie Darstellung des Tickets nicht möglich, besitzt das Ticket keine Gültigkeit.

(12) Die VAG und die mit ihr verbundenen Dienstleister übernehmen keine Kosten, welche dem Kunden mittelbar oder unmittelbar aus der Nutzung der im VGN Onlineshop bereitgestellten Produkte entstehen. Dies gilt für Transaktionskosten der Kreditinstitute sowie für sämtliche Kosten der Telekommunikation.

(13) Die Bestellbestätigungs-E-Mail gilt nicht als Rechnung und berechtigt demnach nicht zum Vorsteuerabzug.

6 Vertragsabschluss

(1) Mit dem Erhalt der Bestellbestätigungs-E-Mail über den Kauf des Tickets, kommt es zum Vertragsabschluss zwischen dem Nutzer und der VAG. Der Vertragsabschluss erfolgt vorbehaltlich einer Bonitäts- und Datenprüfung durch die VAG, LogPay oder einem damit beauftragten Unternehmen.

(2) Der Kunde verpflichtet sich zur Zahlung des durch den Vertragsabschluss zustande gekommenen Ticketentgelts.

7 Widerrufsbelehrung

7.1 Widerrufsrecht

(1) Der Kunde hat das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

(2) Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses (bei Dienstleistungsvertrag) oder ab dem Tag, an dem der Kunde oder ein von Ihm benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die Waren (VersandTickets) in Besitz genommen haben bzw. hat (bei Kaufvertrag).

(3) Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der Kunde die

VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg
Südliche Fürther Straße 5
90429 Nürnberg
,

mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über den Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

(4) Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass der Kunde die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet.

(5) PrintTickets und HandyTickets können nicht wiederrufen werden, da diese mehrfach ausgedruckt werden und in der Regel zur sofortigen Nutzung verwendet werden können.

7.2 Widerrufsfolgen

(1) Wenn der Kunde diesen Vertrag widerruft, hat die VAG dem Kunden alle Zahlungen, die die VAG von ihm erhalten hat, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass der Kunde eine andere Art der Lieferung als die von VAG angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hat), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf dieses Vertrags bei VAG eingegangen ist.

(2) Für diese Rückzahlung verwendet die VAG dasselbe Zahlungsmittel, das der Kunde bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, es wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; In keinem Fall werden dem Kunde wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

(3) Erstattungen richten sich nach den jeweils geltenden Tarifbestimmungen.

(4) Die VAG behält sich das Recht vor, die Rückzahlung zu verweigern, bis die Waren (Versandtickets) entweder bei der VAG eingegangen sind oder durch den Kunden ein nachprüfbarer Nachweis der Rücksendung vorgelegt wurde.

(5) Der Kunde verpflichtet sich die Ware unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem er die VAG über den Widerruf dieses Vertrags unterrichtet hat, an die VAG zurückzusenden oder zu übergeben. Die Waren (Versandtickets) sind an die folgende Adresse zu senden:

VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg
Südliche Fürther Straße 5
90429 Nürnberg
,

(6) Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung der Waren (Versandtickets).

(7) Der Kunde hat die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren zu tragen.

(8) Der Kunde muss für einen etwaigen Wertverlust der Waren aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang des Kunden zurückzuführen ist. Unter „Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und der Funktionsweise“ versteht man das Testen und Ausprobieren der jeweiligen Ware.

(9) Hat der Kunde verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so hat er der VAG einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem der Nutzer von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags die VAG unterrichtet hat, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

(10) Bei einer Dienstleistung erlischt das Widerrufsrecht automatisch, wenn die Ausführung der Dienstleistung vor Ende der Widerrufsfrist abgeschlossen und durch den Nutzer wahrgenommen wurde.

8 Abtretungsanzeige

Der Einzug der Entgeltforderung für die erworbenen Tickets erfolgt durch LogPay, an welche sämtliche dieser Entgeltforderungen einschließlich des Anspruches auf Erstattung etwaiger Gebühren verkauft und abgetreten wurden (Abtretungsanzeige). Die LogPay ist Drittbegünstigte der nachfolgenden Bestimmungen. Sie ist zudem ermächtigt, den Forderungseinzug im eigenen Namen und für eigene Rechnung durchzuführen.

9 Zahlverfahren

(1) Für die Zahlung des gebuchten Tickets gelten ergänzend zu den oben beschriebenen Bedingungen die nachfolgenden Regelungen. Die Abrechnung über das SEPA Lastschriftverfahren steht nur voll geschäftsfähigen Personen über 18 Jahren zur Verfügung.Die Zahlart Kreditkarte kann ab dem 16. Lebensjahr genutzt werden.

(2) Der Kunde kann für Bestellungen im VGN Onlineshop zwischen folgenden Zahlverfahren wählen:

  1. Abrechnung über das SEPA-Lastschriftverfahren
  2. Abrechnung über Kreditkarte (Visa, American Express, MasterCard ).

Andere Zahlverfahren sind ausgeschlossen. Ein Anspruch des Kunden zur Teilnahme an einem bestimmten der genannten Zahlverfahren besteht nicht.

9.1 Einzug

(1) Der Einzug der Forderung über das SEPA-Lastschriftverfahren erfolgt durch LogPay in der Regel innerhalb der nächsten fünf (5) Bankarbeitstage nach Kauf des Tickets. Die Belastung des Bankkontos oder der Kreditkarte ist abhängig von der Verarbeitung des Zahlungsdienstleisters des Kunden. Die Übersicht über die getätigten Ticketkäufe (nachfolgend auch „Umsatzübersicht“) enthält Einzelkaufnachweise und ist ausschließlich elektronisch über den VGN Onlineshop nur vom registrierten Kunden einsehbar und abrufbar.

9.2 Zahlung per SEPA-Lastschriftverfahren

(1) Bei Wahl des SEPA-Lastschriftverfahrens sind personenbezogene Daten des Kunden (Vorname, Name, Adresse in Deutschland, Geburtsdatum und E-Mail-Adresse) und eine Kontoverbindung für die eindeutige Zuordnung einer Zahlung für ein erworbenes Ticket erforderlich. Bei Auswahl dieses Zahlverfahrens ermächtigt der Kunde mit Zustimmung zu diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen LogPay, Zahlungen von seinem angegebenen Konto innerhalb der Europäischen Union mittels SEPA-Lastschrift einzuziehen. Zugleich weist er seinen Zahlungsdienstleister an, die von LogPay auf sein Konto gezogenen Lastschriften einzulösen. Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass er innerhalb von acht (8) Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen kann. Es gelten dabei die mit seinem Zahlungsdienstleister vereinbarten Bedingungen. Im Falle, dass der Kunde nicht der Kontoinhaber des angegebenen Kontos ist, stellt er sicher, dass die Einwilligung des Kontoinhabers für den SEPA-Lastschrifteinzug vorliegt.

(2) Der Kunde verpflichtet sich, alle für die Teilnahme am SEPA-Lastschriftverfahren erforderlichen Kontodaten (inbesondere Kontoinhaber und International Bank Account Number (IBAN, Internationale Bankkontonummer)) mitzuteilen und im hierfür vorgesehenen Formular im Shopsystem oder der App einzutragen. Der Kunde erhält im SEPA-Lastschriftverfahren eine Vorabankündigung (Prenotification) durch LogPay über Einziehungstag und -betrag. Der Kunde erhält die Vorabankündigung (Prenotification) mindestens zwei (2) Tage vor Einzug der Forderung. Die Übermittlung der Vorabankündigung (Prenotification) erfolgt auf elektronischem Wege mit der Bestellbestätigung an die angegebene E-Mail-Adresse.

Der Kunde erhält im SEPA-Lastschriftverfahren eine Vorabankündigung (Prenotification) durch LogPay über Einziehungstag und –betrag. Der Kunde erhält die Vorabankündigung (Prenotification) mindestens zwei (2) Tage vor Einzug der Forderung. Die Übermittlung der Vorabankündigung (Prenotification) erfolgt auf elektronischem Wege mit der Bestellbestätigung an die angegebene E-Mail-Adresse. Die vorstehende Frist entfällt bei sofortiger Fälligstellung (z.B. Kündigung, Sperre oder Limitüberschreitung).

(3) Der Kunde hat sicher zu stellen, dass das angegebene Konto über ausreichende Deckung verfügt, so dass die SEPA-Lastschrift eingezogen werden kann. Sollte eine SEPA-Lastschrift unberechtigt vom Zahler zurückgegeben werden oder der Einzug der Forderung bei dessen Zahlungsdienstleister aus von ihm zu vertretenden Gründen – insbesondere wegen unzureichender Deckung, falscher oder ungültiger Kontodaten oder Widerspruch – scheitern, ist er verpflichtet, für ausreichend Deckung oder für die Behebung des Grundes der Zahlungsstörung zu sorgen, so dass neben dem ausstehenden Betrag die angefallenen Fremdgebühren des Zahlungsdienstleisters zu dem in der Mahnung genannten Tag eingezogen werden können. LogPay ist berechtigt, einen weitergehenden Verzugsschaden geltend zu machen.

(4) Der Kunde verzichtet auf die Einholung eines SEPA-Lastschriftmandates. Der Verzicht wird vom Kunden gegenüber dem Zahlungsdienstleister des Kunden, dem Zahlungsdienstleister des Gläubigers und dem Gläubiger erklärt. Mit der Weitergabe der Verzichtserklärung an die vorgenannten Parteien ist der Kunde einverstanden. Bei Wegfall oder Unwirksamkeit des Verzichts ist der Kunde verpflichtet, eine schriftliche Mandatserteilung unverzüglich nachzureichen. Dazu genügt eine E-Mail an sepa@logpay.de mit der Bitte um Zusendung des SEPA-Lastschriftmandatsformulars. Der Kunde erhält im Anschluss das Formular für das SEPA- Lastschriftmandat, welches er vollständig ausgefüllt und eigenhändig unterschrieben an LogPay postalisch zurück schicken muss. Sofern der Kunde nicht der Kontoinhaber ist, ist er verpflichtet, die Mandatsreferenznummer an den Kontoinhaber weiterzuleiten.

(5) LogPay wird im Rahmen des Registrierungsprozesses für das SEPA-Lastschriftverfahren oder bei einem Wechsel von einem anderen Zahlverfahren auf das SEPA-Lastschriftverfahren nach eigenem Ermessen eine Überprüfung der Bonität des Kunden durchführen. Dies erfolgt durch Abgleich der angegebenen Personendaten des Kunden gegen den Datenbestand eines Bonitätsdienstleisters (siehe 11 Datenschutz).

9.3 Zahlung per Kreditkarte

(1) Die Abrechnung der gekauften Tickets über das Kreditkartenverfahren ist nur mit Visa, American Express und MasterCard möglich. Andere Kreditkartentypen werden derzeit nicht akzeptiert.

(2) Während des Bestellvorgangs werden die folgenden Zahlungsdaten des Kunden erfasst

  1. Name und Vorname des Kreditkarteninhabers
  2. Kreditkartentyp (Visa, American Express oder MasterCard)
  3. Nummer der Kreditkarte
  4. Ablaufdatum der Kreditkarte
  5. CVC-Code der Kreditkarte

und an den Server der LogPay Abrechnung übertragen.

(3) Im Rahmen der erstmaligen Angabe der Kreditkartendaten werden diese geprüft. Dabei werden die vom Kunden angegebenen Daten an das kartenausgebende Institut übermittelt und ein Betrag in Höhe von 1 Euro angefragt und autorisiert. Die Autorisierung verfällt automatisch in der Regel innerhalb von zwei Wochen. Eine Verbuchung oder ein Einzug des angefragten Betrages erfolgt nicht.

(4)Das System der LogPay überprüft die vom Kunden angegebenen Kreditkartendaten auf Richtigkeit und gegebenenfalls vorhandene Sperrvermerke des jeweiligen Kreditkartenherausgebers. Zu diesem Zweck werden die personenbezogenen Daten des Kunden an die in der Datenschutzerklärung aufgezählten Unternehmen weitergegeben. Im Falle, dass der Kunde nicht der Inhaber der angegebenen Kreditkarte ist, stellt er sicher, dass das Einverständnis des Karteninhabers für die Belastung vorliegt. Der Kunde hat zudem sicher zu stellen, dass die angegebene Kreditkarte nicht gesperrt ist und über ein ausreichendes Limit verfügt. Sollte die Autorisierung aus irgendeinem Grund fehlschlagen, erhält der Kunde eine entsprechende Fehlermeldung.

(5) Der Zeitpunkt der Abbuchung vom Konto des Kunden ist durch den jeweiligen Kreditkartenvertrag des Kunden mit seinem Zahlungsdienstleister festgelegt.

(6) Sofern der Zahlungsdienstleister des Kunden das „3D Secure-Verfahren“ Verified by Visa / MasterCard® SecureCode™ unterstützt, findet dieses zur Erhöhung der Sicherheit gegen Missbrauch für die Bezahlung mit Kreditkarte Anwendung. Sollte der Zahlungsdienstleister des Kunden das 3D Secure-Verfahren nicht unterstützen, wird dieser Punkt übersprungen.

(7) Sollte der Kunde ungerechtfertigt ein Charge Back (Rückgabe des Betrages) veranlassen oder der Einzug der Forderung aus von ihm zu vertretenden Gründen scheitern, ist der Kunde verpflichtet, zusätzlich zu dem Kaufpreis des gekauften Tickets, die angefallenen Fremdgebühren des Kreditkarten-Acquirers zu tragen. LogPay ist berechtigt, einen weitergehnenden Verzugsschaden geltend zu machen.

(8) Die eingereichten Forderungen, welche aus dem Kauf von Tickets resultieren, erscheinen dem Kunden in der Kreditkartenabrechnung seines Zahlungsdienstleisters als Gesamtbetrag in Euro. Detaillierte Informationen über die Zusammensetzung des Gesamtbetrages kann der registrierte Kunde über seinen Account im VGN Onlineshop einsehen und abrufen.

10 Haftung für Hard- und Softwareschäden

Transaktionen, die durch falsch installierte Soft- oder Hardware des Kunden scheitern, werden voll berechnet, wenn der Datentransfer auf der Serverseite vollständig und erfolgreich abgelaufen ist. Die VAG übernimmt keine Haftung für Schäden an Hard- oder Software des Kunden, die durch das Nutzen des VGN Onlineshops ausgelöst werden könnten, es sei denn, dass diese Schäden durch Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit von VAG bzw. ihrer Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen verursacht worden sind. Die VAG bzw. ihre Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen haften nicht für Schäden, die durch den Datentransfer entstehen können.

11 Datenschutz

(1) Mit der Registrierung sowie mit jeder einzelnen Nutzung willigt der Kunde ein, dass seine personenbezogenen Daten (insbesondere Name, Geburtsdatum, Adresse, Kontoverbindung sowie jede Änderung der vorgenannten Daten) zum Zwecke der Vertragsabwicklung oder Abrechnung an Dritte weitergegeben werden.

(2) Die im Zusammenhang mit der Nutzung der angebotenen Zahlverfahren im Rahmen des Bezahlvorgangs von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten (Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Adresse, E-Mail-Adresse, Kontoverbindung, Kreditkartendaten und ggf. Mobilfunknummer) und alle Änderungen werden zum Zwecke der Abwicklung der Zahlungen zum Forderungsmanagement von dem Finanzunternehmen LogPay Financial Services GmbH, Schwalbacher Straße 72, 65760 Eschborn, verarbeitet und genutzt.

(3) Im Rahmen des Registrierungsprozesses für das Zahlverfahren SEPA-Lastschrift und/oder bei Änderungen Ihrer Kundendaten im Zusammenhang mit dem Wechsel auf das Zahlverfahren SEPA-Lastschrift kann das Finanzunternehmen LogPay Financial Services GmbH eine Überprüfung Ihrer Angaben und Ihrer Bonität durchführen. Dies erfolgt durch Abgleich Ihrer Personendaten gegen den Datenbestand der SCHUFA Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden.

(4) Zur Prüfung der von Ihnen angegebenen Kreditkartendaten und zur Abwicklung von Zahlungen im Kreditkartenverfahren wird das Finanzunternehmen LogPay Financial Services GmbH Ihre Kreditkarten- und Zahlungsdaten an einen Kreditkarten-Acquirer weitergeben.

(5) Für den Fall, dass Sie Ihren Zahlungspflichten nicht nachkommen, werden Ihre personenbezogenen Daten zum Zwecke des Einzugs der Forderungen (z.B. durch Zahlungserinnerungen/Mahnungen) und der Durchsetzung der Forderungen (etwa im Rahmen eines gerichtlichen Mahnverfahrens oder der Zusammenarbeit mit einer Rechtsanwaltskanzlei bei klageweiser gerichtlicher Durchsetzung) an ein Inkassounternehmen weitergegeben.

(6) Der Kunde hat das Recht seine Einwilligungen jederzeit zu widerrufen. Jedoch ist nach Ausübung des Widerrufsrechts die Nutzung des Shops und vor allem die Bestellung von Tickets nicht mehr möglich.

12 Schlichtung

(1) Außergerichtliche Streitbeilegung bei Online-Käufen

Die Europäische Union hat zur außergerichtlichen Einigung bei verbraucherrechtlichen Streitigkeiten im Bereich "Online-Käufe" ein Online-Portal eingerichtet. Dieses Portal ist erreichbar über folgenden Link www.webgate.ec.europa.eu/odr

Die E-Mail-Adresse des Kundenvertragspartners für den VGN Onlineshop lautet: verkauf@vag.de

(2) Die VGN GmbH und die VAG sind zudem freiwillig der söp, Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr e.V., beigetreten und haben hierduch ihre grundsätzliche Bereitschaft für ein Schlichtungsverfahren erklärt. Sollte der Kunde mit der Bearbeitung seiner Anfrage unzufrieden sein, kann er sich jederzeit an die söp wenden:

söp – Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr e.V.
Fasanenstraße 81
10623 Berlin

www.soep-online.de

13 Schlussbestimmungen

(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

(2) Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen und des restlichen Vertrages im Ganzen unberührt.

(3) Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Nürnberg.

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Außergerichtliche Streitbeilegung bei Online-Käufen

Die Europäische Union hat zur außergerichtlichen Einigung bei verbraucherrechtlichen Streitigkeiten im Bereich "Online-Käufe" ein Online-Portal eingerichtet. Dieses Portal ist erreichbar über folgenden Link www.webgate.ec.europa.eu/odr

Die E-Mail-Adresse des Kundenvertragspartners für den VGN Onlineshop lautet: verkauf@vag.de

(2) Die VGN GmbH und die VAG sind zudem freiwillig der söp, Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr e.V., beigetreten und haben hierduch ihre grundsätzliche Bereitschaft für ein Schlichtungsverfahren erklärt. Sollte der Kunde mit der Bearbeitung seiner Anfrage unzufrieden sein, kann er sich jederzeit an die söp wenden:

söp – Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr e.V.
Fasanenstraße 81
10623 Berlin

www.soep-online.de