schließen
Logo
Sie waren hier: http://www.vgn.de/mobil/

Mobile Auskunftsdienste

mobil.vgn.de

mobil.vgn.de

Fahrplaninformationen immer und überall: Unsere mobile Website kann mit allen mobilen Endgeräten im Browser aufgerufen werden.
VGN Fahrplan & Tickets

VGN Fahrplan & Tickets

Die App des VGN für Fahrplanauskünfte mit Fußwegekarten, Preis-/Tarifangaben und integriertem Ticketkauf. Kostenlos erhältlich für Android, iPhone und Windows Phone.
Telefonauskunft

Telefonauskunft

Kostenlose Info-Hotline. Das computergestützte Sprachdialogsystem führt Sie mittels Spracherkennung Schritt für Schritt zu den gewünschten Informationen.

mobil.vgn.de

Optimiert für mobile Geräte

Unsere mobile Website ist für kleine Displays und die Touchscreen-Bedienung optimiert. Die mobile elektronische Fahrplanauskunft mit ausführlichen Tarifangaben und Karten inkl. eingezeichneter Fußwege ist ebenso komfortabel wie die klassische Version.

Und:

  • Neben der Fahrplanauskunft stehen Ihnen Informationen zu unseren Tickets und Fahrpreisen, Netzpläne und Service-Tipps zur Verfügung.
  • Im Kapitel Freizeit finden Sie über 180 Freizeit-Tipps mit Karten, GPS-Tracks zum Download, Wegbeschreibungen und Einkehrmöglichkeiten.

Ihre individuelle Fahrplanauskunft

Selbstverständlich haben Sie auch über Ihr Smartphone Zugriff auf Ihre unter mein_VGN gespeicherten Fahrplan-Favoriten. Tippen Sie auf das Symbol im Kopf

Button mein_VGN mobile Website mobil.vgn.de

oder den Schalter mein_VGN im Fuß jeder Seite und melden Sie sich an.

Pflegen Sie Ihre Fahrplan-Favoriten bequem von Ihrem Computer aus, um unterwegs besonders komfortabel mit wenigen Tastendrücken Auskünfte abzufragen.

Voraussetzung ist die kostenlose Registrierung für mein_VGN. Sie benötigen dazu nur ein E-Mail-Konto, auf das Sie während der Registrierung zugreifen können.

 

Wußten Sie das schon?

  • Für viele Orte im Verbundgebiet und einige wichtige Punkte wurden Kürzel eingerichtet, die anstelle der ausgeschriebenen Bezeichnungen verwendet werden können. Bahnhof bzw. Hauptbahnhof können Sie als bf bzw. hbf abkürzen. Eine Übersicht aller Kürzel finden Sie hier.
  • Unser System merkt sich Ihre letzten Anfragen: Sie können diese ohne erneute Eingaben über die Funktionen letzte Anfrage und  Verlauf am Ende jeder Seite wieder aufrufen.
  • Ihre Anfragen können Sie außerdem bookmarken: alle relevanten Angaben (wie z. B. Start und Ziel) werden dabei mitgespeichert, so dass Sie die Anfrage durch Aufruf des Bookmarks später ohne erneute Eingabe wieder starten können.

VGN Fahrplan & Tickets

Die App für Auskunft und Ticketkauf

Ihr mobiler Begleiter für schnelle und übersichtliche Fahrplanauskünfte für Android, iPhone und Windows Phone. Die App berechnet – wie die Fahrplanauskunft des VGN im Internet – schnell und zuverlässig die komplette Verbindung einschließlich Fußwegen sowie Preis- und Tarifangaben. Mit der integrierten Ticket-Funktion können Sie bequem ausgewählte Fahrscheine mit Ihrem Smartphone erwerben.

VGN Fahrplan & Tickets ist kostenlos erhältlich:

Apple App Store

Google Play Store

Windows Phone Store

zum Download der apk-Datei

Das kann die App:

  • Verbindungen von Haustür zu Haustür
  • Fahrtauskunft mit Angabe eines via-Punktes
  • „erste Fahrt“, „letzte Fahrt“, „Weiterfahrt" für Verbindungsauskunft
  • früher ankommen / später weiterfahren für mehr Zeit beim Umsteigen
  • Übersicht der Verbindungen grafisch oder in Listenform
  • Abfahrten einer beliebigen Haltestelle
  • Preis- und Tarifinformationen zu jeder Verbindung
  • Ticketkauf
  • Speicherung von Favoriten
  • Alias-Namen für Favoriten
  • Detaillierte Karten und Netzpläne sowie Umgebungspläne für ausgewählte Haltestellen
  • Informationen zu Fahrplanänderungen

Und das wird sie bald können:

  • Integration von Echtzeit-Daten
  • Push-Service für wichtige Meldungen

Wie funktioniert's?

Abfahrten

VGN Fahrplan & Tickets zeigt Ihnen für jeden beliebigen Zeitpunkt die nächsten Abfahrten an den Haltestellen in der Nähe Ihrer aktuellen Position, eines wichtigen Punktes oder einer Andresse. Selbstverständlich können Sie aber auch direkt eine bestimmte Haltestelle angeben. 

Die App listet die Abfahrtszeiten der Busse und Bahnen an der gewählten Haltestelle auf. Durch antippen einer der Linien können Sie sich die Lage der Haltestelle in der Karte anzeigen lassen. 

Haben Sie sich die Abfahrten für Haltestellen in der Nähe Ihrer aktuellen Position anzeigen lassen, so können Sie sich durch Auswahl einer Linie zu der gewünschten Haltestelle lotsen lassen. 

Jede Anfrage wird automatisch für eine erneute Suche im Verlauf gespeichert. Häufig genutzte Verbindungen können Sie im Verlauf, durch aktivieren des Sterns, als Favorit dauerhaft speichern.

Verbindungen

Finden Sie die schnellste Verbindung. Für Start und Ziel geben Sie einfach eine Haltestelle, einen wichtigen Punkt oder eine Adresse ein. Sie können auch einen Zwischenhalt (via) mit optionalem Aufenthalt angeben. Die Eingabe dabei ist ganz einfach: es genügen  bereits wenige Zeichen für Ort und z. B. Haltestelle (Sie brauchen nicht die vollständigen Namen eingeben) und VGN Fahrplan & Tickets unterbreitet entsprechende Vorschläge.

Sie haben aber auch die Möglichkeit, für Start oder Ziel einen Ihrer auf dem Smartphone gespeicherten Kontakte zu wählen. Hierzu muss jedoch in den Optionen der Zugriff auf die Kontakte erlaubt sein. Standardmäßig ist diese Funktion abgeschaltet.

Für den Startpunkt können Sie auch Ihre aktuelle Position verwenden. 

Es werden Verbindungen für das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit gesucht. Möchten Sie Fahrten für einen anderen Zeitpunkt abfragen, dann können Sie selbstverständlich Datum und Uhrzeit entsprechend ändern.

Mit "Weiterfahrt" können Sie eine weitere Fahrt planen. Dabei wird das bisherige Ziel als neuer Start übernommen. "erste Fahrt" und "letzte Fahrt" suchen die jeweils erste oder letzte Verbindung eines Betriebstages.

Die gefundenen Verbindungen werden Ihnen inklusive aller Umstiege sowie eventueller Fußwege vom Start und zum Ziel angezeigt. Zusätzlich erhalten Sie zu jeder Fahrt auch Informationen zu Fahrkarten und Preisen.

Ist Ihnen an einer Haltestelle die Umsteigezeit zu knapp, dann wählen Sie einfach beim entsprechenden Umstieg "Früher ankommen" oder "Später weiterfahren". Die App sucht nun für Sie nach früheren Fahrten zum Umsteigepunkt oder nach späteren Abfahrten von dort in Richtung Ihres Ziels.

Die letzten Verbindungen werden automatisch für eine erneute Suche im Verlauf gespeichert. Häufig genutzte Verbindungen können Sie im Verlauf durch Aktivieren des Sterns als Favorit dauerhaft speichern. Sie können jedem Favoriten auch eine Bezeichnung geben.

Ihre ausgewählte Verbindung können Sie bequem mit anderen Personen teilen oder in Ihren Kalender eintragen lassen.

Tickets

Mit VGN Fahrplan & Tickets haben Sie Ihren persönlichen Fahrkartenautomaten immer dabei: kaufen Sie bequem ausgewählte VGN-Tickets direkt mit Ihrem Smartphone im VGN Onlineshop.

Zu jeder Verbindungsauskunft können Sie gleich das passende Ticket kaufen. Tippen Sie einfach in den Details der gewünschten Verbindung auf das Einkaufswagensymbol und folgen Sie den Hinweisen.

Wenn Sie bereits wissen, welches Ticket Sie benötigen, dann können Sie über den Menüpunkt "Tickets" auch direkt den Kauf tätigen.

Fahrplanänderungen

Hinweise und Informationen zu aktuellen und geplanten Fahrplanänderungen finden Sie sowohl in der Verbindungsauskunft als auch unter dem Menüpunkt Fahrplanänderungen. Ihre favorisierten Linien können Sie durch Aktivieren des Sterns in dieser Liste an den Anfang setzen.

Netzpläne

Zur schnellen Übersicht, haben wir die wichtigsten Liniennetzpläne in die App integriert.

Noch Fragen?

Sie haben noch Fragen und keine passende Antwort in unseren FAQ gefunden?  Oden haben Sie Vorschläge, Lob oder Kritik? Senden Sie uns eine E-Mail an apps@vgn.de oder nutzen Sie die integrierte E-Mailfunktion der App.

Häufig gestellte Fragen - FAQ

Wozu benötigt die App so viele Berechtigungen?

VGN Fahrplan & Tickets bietet einige Funktionen, welche die Bedienung komfortabler machen.

  • Kontakte

Sie können Ihre Kontakte als Start und Ziel verwenden, sofern dort Adressen hinterlegt sind. Um der App den Zugriff auf Ihre Kontakte zu erlauben, aktivieren Sie bitte die standardmäßig ausgeschaltete Option in den Einstellungen.

Bei Auswahl eines Kontakts wird nur die dazugehörige Adresse an unser Auskunftssystem gesendet, nicht der Name oder andere Informationen des Kontaktes. Unsere Fahrplanauskunft kann dabei nicht unterscheiden, ob die Adresse aus den Kontakten stammt oder manuell eingegeben wurde.

Unabhängig davon, ob Sie den Zugriff auf Ihre Kontakte aktivieren, erfordern Android und Windows Phone bereits vor Installation der App Ihre Zustimmung zu dieser Berechtigung.

In Android Vers. 2 war das Lesen der Kontakte und der Zugriff auf dieTelefonliste in einer Berechtigung zusammengefasst. Damit die App auch auf diesen älteren Android-Versionen installiert werden kann, wird daher auch die Berechtigung „Telefonliste“ benötigt.

  • Kalender

Die Berechtigung für den Kalender wird benötigt, damit Sie eine Verbindung im Kalender speichern können.

  • Standort

VGN Fahrplan & Tickets zeigt Ihnen auf Wunsch auch die Ihrem Standort nächsten Haltestellen. Sie können Ihren aktuellen Standort auch als Startpunkt einer Verbindung angeben. Dafür benötigt die App den Zugriff auf die Ortungsfunktion. Auch die Ortungsfunktion können Sie jederzeit in der App deaktivieren.

  • Speicher

Die Apps für Android und iOS beinhalten eine eigene Karte. Um Ihr Datenvolumen zu schonen und die Kartenanzeige zu beschleunigen, werden einmal heruntergeladene Kartenkacheln auf Ihrem Smartphone gespeichert. Diese Kartenkacheln können Sie von der App auch jederzeit wieder löschen lassen. Daher wird die Berechtigung für den Schreib- und Lese-Zugriff auf den lokalen Speicher benötigt.

Leider fassen einige Plattformen verschiedene Zugriffe zu einer Berechtigung zusammen, so dass teilweise mehr Rechte von der App angefordert werden müssen, als diese eigentlich benötigt. Bei Android wurden z. B. der Zugriff auf Fotos, Medien und Dateien zu einer Berechtigung vereint.

War diese Antwort für Sie hilfreich? Ja Nein Noch Fragen?
Warum zeigt die App nicht an, von welchem Gleis mein Zug fährt?

Die Gleisangaben können wir leider noch nicht in unserer Auskunft anzeigen - weder in der App noch im Web. Da wir über die elektronischen Schnittstellen nicht die gewohnten R-Bahn-Linien bekommen, arbeiten wir bei den Zugfahrplänen mit einer eigenen Datenbasis. Leider ist manuelle Erfassung der Gleisangaben nicht machbar. Wir arbeiten aber an einer Lösung dieses Problems.

War diese Antwort für Sie hilfreich? Ja Nein Noch Fragen?
Warum gibt es keine Echtzeitdaten in der App?

Echtzeitdaten werden in Bayern zentral durch die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) in München zusammengeführt und für Fahrplanauskünfte bereitgestellt. Auch wir bzw. einige unserer Verkehrsunternehmen sind darin eingebunden und liefern auch teilweise schon Daten. Bis jedoch alle Probleme bei der bayernweiten Zusammenführung von Soll- und Ist-Fahrplänen gelöst und die z. B. unterschiedlichen Bezeichnungen der Linien vereinheitlicht sind, wird es noch etwas dauern.

War diese Antwort für Sie hilfreich? Ja Nein Noch Fragen?
Warum funktioniert in den Bussen der VAG teilweise das Scannen des Barcodes nicht?

Bei den meisten Handys funktioniert das Barcodelesen in den Bussen. Aktuell gibt es noch Probleme bei sehr großen Smartphones oder Tablets, da hier der Barcode so groß dargestellt wird, dass er von den Lesegeräten nicht mehr optimal erfasst werden kann. Unser Dienstleister ist aktuell dabei, das Problem zu lösen. Mit dem nächsten Update der App VGN Fahrplan & Tickets sollte der Barcode aller Tickets scannbar sein. Bis dahin prüfen die Busfahrer bei Problemen beim Barcodescannen die HandyTickets analog.

War diese Antwort für Sie hilfreich? Ja Nein Noch Fragen?
Muss die Ortungsfunktion aktiviert sein?

VGN Fahrplan & Tickets kann selbstverständlich auch ohne Ortung genutzt werden. Jedoch können bei deaktivierter Ortung keine Abfahrten in der Nähe angezeigt und die aktuelle Position nicht als Start einer Verbindung festgelegt werden. 

Für eine exakte Ortung muss GPS aktiviert sein und Ihr Smartphone benötigt freie Sicht zum Himmel. Nur mit einer exakten Ortung kann die App sicher die nahegelegenen Haltestellen ermitteln.

War diese Antwort für Sie hilfreich? Ja Nein Noch Fragen?
Wie kann ich in der VGN-App meine persönlichen Daten ändern?

Ihre persönlichen Daten (Name, Geburtsdatum, Adresse) sowie Ihre verschiedenen Zahlungsmittel können Sie im Onlineshop unter „Persönliche Daten“ bzw. „Zahlungsmittel“ ändern.

War diese Antwort für Sie hilfreich? Ja Nein Noch Fragen?
Warum sind Print- und HandyTickets nur in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig?

Print- und HandyTickets können beliebig oft ausgedruckt bzw. auf mehreren mobilen Geräten gleichzeitig angezeigt werden. Damit diese Tickets auch nur von der berechtigen Person genutzt werden können, wird der Name und das Geburtsdatum des Nutzers auf dem Ticket angezeigt. Bei einer Fahrausweisprüfung muss das Ticket und ein amtlicher Lichtbildausweis vorgezeigt werden

War diese Antwort für Sie hilfreich? Ja Nein Noch Fragen?
Ich habe versehentlich ein falsches Ticket gekauft. Bekomme ich es erstattet?

Bitte wenden Sie sich an den Support Ihres Kundenvertragspartners – die VAG: Rufen Sie im VGN Onlineshop das Kontaktformular auf und wählen Sie als Betreff „Reklamation“. Die Kollegen werden Ihr Anliegen prüfen und Ihnen so schnell wie möglich antworten.

War diese Antwort für Sie hilfreich? Ja Nein Noch Fragen?
Ich möchte ein Ticket für eine andere Person kaufen. Wie geht das?

Hier gibt es zwei unterschiedliche Szenarien:

  1. Sie sind gemeinsam mit einer oder mehreren Personen unterwegs und sie werden den öffentlichen Nahverkehr nur gemeinsam nutzen:

    Sie können für jede weitere Person wie gewohnt ein HandyTicket auf Ihren eigenen Namen kaufen. Da Sie im Falle einer Kontrolle stets anwesend sind, können Sie auch mehrere Tickets für unterschiedliche Personen auf Ihren Namen nutzen.
  2. Sie nutzen gemeinsam mit mehreren Personen ein „Familien-“ oder „Diensthandy“. Die Personen sind unabhängig voneinander unterwegs, nutzen jedoch den gleichen Account.

    In diesem Fall müssen Sie alle Tickets individuell personalisieren. Hierfür entfernen Sie das Häkchen „Ticket ist für mich“ (sofern Sie nicht der Account Inhaber sind) und tragen Ihre persönlichen Daten ein.

    Tipp: Im Adressbuch gespeicherte Kontakte, bestehend aus Name und Geburtsdatum, ersparen Ihnen die Eingabe und beschleunigen den Ticketkauf.
    Mit einem der nächsten Updates der App VGN Fahrplan & Tickets wird diese Funktionalität auch in die App integriert werden, so dass Sie „Mitfahrer-Profile“ speichern können.
War diese Antwort für Sie hilfreich? Ja Nein Noch Fragen?
Kann ich ein über die App gekauftes HandyTicket auch ausdrucken? Und kann ich ein als PrintTicket gekauftes Ticket auch am Smartphone anzeigen?

Klar! Das ist der große Vorteil des neuen VGN Onlineshops. Sie sind jederzeit flexibel und erhalten Ihr Ticket stets wann und wie Sie es gerade benötigen.

Gekauftes HandyTicket ausdrucken

Um ein über die App oder den VGN Onlineshop bereits gekauftes HandyTicket auszudrucken, loggen Sie sich in den VGN Onlineshop ein, rufen die Seite „Meine Bestellungen“ auf, öffnen die gewünschte Bestellung und wählen „Ticket hier drucken“. Sie erhalten eine druckoptimierte PDF-Version Ihres Tickets.

Über die App ist ein Ausdruck des Tickets derzeit nicht möglich. Bei Bedarf können Sie dennoch vom Smartphone aus drucken – rufen Sie den Shop einfach im Browser Ihres mobilen Endgerätes auf.

Gekauftes PrintTicket auf dem Smartphone anzeigen

Um ein bereits gekauftes PrintTicket als HandyTicket am Smartphone zu nutzen gibt es zwei Wege:

  1. Loggen Sie sich am Smartphone in den VGN Onlineshop ein, gehen auf „Meine Bestellungen“ (siehe oben) und wählen bei dem gewünschten Ticket „Als HandyTicket speichern“. Sie erhalten eine Bilddatei Ihres Tickets, die Sie auf Ihrem Smartphone abspeichern können.
  2. Loggen Sie sich in die App VGN Fahrplan & Tickets ein. Alle PrintTickets werden Ihnen wie in der App gekaufte HandyTickets aufgelistet.
War diese Antwort für Sie hilfreich? Ja Nein Noch Fragen?
Wie aktiviere ich die GPS-unterstützte Haltestellenauswahl beim Ticketkauf auf meinem Windows Phone?

Um die GPS-unterstützte Haltestellenauswahl beim Ticketkauf zu aktivieren, gehen Sie bitte wie folgt vor.

  • Wählen Sie im Hauptmenü der App den Punkt "Tickets"
  • Tippen Sie nun rechts unten auf die 3 Punkte
  • Wählen Sie nun "Info und Ortung"
  • Aktiveren Sie die Starthaltestellen-Ortung
War diese Antwort für Sie hilfreich? Ja Nein Noch Fragen?
Gibt es die App auch für andere Betriebssysteme?

Leider ist es uns nicht möglich, alle Betriebssysteme zu unterstützen. Technisch Versierte können jedoch VGN Fahrplan & Tickets auf geeigneten Plattformen per Sideload installieren. Die aktuelle apk-Datei können Sie hier herunterladen. Die Installation erfolgt jedoch auf Ihr eigenes Risiko, unter Ausschluss jeglicher Verantwortung, Gewährleistung und Haftung durch die VGN GmbH. Mit dem Herunterladen der apk-Datei erklären Sie sich mit diesen Bedingungen einverstanden.

War diese Antwort für Sie hilfreich? Ja Nein Noch Fragen?
Warum bekomme ich bei der Installation der App die Fehlermeldung „Paketdatei ungültig“?

Auf einzelnen Android-Smartphones kann die App unter Umständen leider nicht installiert werden. Dies betrifft nach bisherigen Erkenntnissen ältere Smartphones, auf denen die Android-Version 2.3.X installiert ist und die über verhältnismäßig wenig Speicher verfügen. Während der Installation bzw. des Updates der App kommt es dadurch zu einem Speicherüberlauf der zur Fehlermeldung „Paketdatei ungültig“ führt.

War diese Antwort für Sie hilfreich? Ja Nein Noch Fragen?
Gibt es die App und den Shop auch in anderen Sprachen?

Sowohl der VGN Onlineshop als auch die App VGN Fahrplan & Tickets sind in vollem Funktionsumfang auch auf Englisch verfügbar. Im Onlineshop kann die gewünschte Sprache durch Klick auf die Landesflagge umgestellt werden.

Die App VGN Fahrplan & Ticket orientiert sich an der auf dem mobilen Endgerät eingestellten Systemsprache. Sobald eine andere Sprache als deutsch gewählt ist, wird in der App automatisch die englische Sprachversion genutzt.

Die Übersetzung in weitere Sprachen ist derzeit nicht geplant.

War diese Antwort für Sie hilfreich? Ja Nein Noch Fragen?

VGN Fahrplan & Tickets
direkt auf Ihr Smartphone:

Telefonauskunft

Mittels Spracherkennung zum Ziel

Das computergestützte Sprachdialogsystem führt Sie mittels Spracherkennung Schritt für Schritt zu den gewünschten Informationen.

Einfach und verständlich erhalten Sie spezielle Verbindungsauskünfte, Abfahrtszeiten von einer bestimmten Haltestelle oder detaillierte Infos zu Umsteigepunkten und Fahrpreisen.

Diese und weitere Service-Leistungen stehen Ihnen kostenlos unter der Telefonnummer 0800 / 463 68 46 zur Verfügung!

InfoVGN: 0800 4636846

24-Stunden-Service mit noch mehr Komfort

 

Verbindungsauskunft

Nach Ihrer Start-/Zielangabe zu einem bestimmten Zeitpunkt erhalten Sie die gewünschte Fahrtauskunft.

  • Detailauskunft: detaillierte Infos zu Linien, Teilstrecken, Umsteigehaltestellen und Fahrpreisen
  • Zusätzliche Hinweise zu Ihrer Verbindung: Meldungen über vorhandene Baustellen, Schienenersatzverkehre, Umleitungen wegen Veranstaltungen etc.

Haltestellen-Abfahrtsmonitor

Hier werden alle nächsten Abfahrten von einer bestimmten Haltestelle ab einem gewünschten Zeitpunkt ausgegeben. Sie können auch nur die Abfahrtszeiten von einer Linie an dieser Haltestelle auswählen.

Alle Auskünfte erhalten Sie auch per Fax.

Hilfreiche Tipps

  • Während des Anrufs sollten möglichst wenig Hintergrundgeräusche zu hören sein.
  • Ihre Antworten können Sie schon während der gestellten Frage geben. So verkürzt sich der Dialog.
  • Die Hilfe-Optionen können Sie mit dem Wort „Hilfe“ aktivieren.

Weitere Hinweise

  • Sind auf der Tastatur Ihres Telefons keine Buchstaben wiedergegeben, wählen Sie statt 0800 INFOVGN die Rufnummer 0800 / 46 36 846.
  • Sind Angaben nicht eindeutig, etwa weil mehrere Orte des gleichen Namens existieren, fragt das System nach. Ebenso, wenn eine Ihrer Angaben nicht verstanden werden konnte.
  • Und falls der Dialog doch scheitern sollte, wird Ihnen eine Telefonnummer angesagt, unter der Sie die VAG Auskunft erreichen.

Copyright VGN GmbH 2017