22. Februar 2018

Partner für aktiven Frei­zeitgenuss: 23 Frei­zeit­li­ni­en starten am 1. Mai in die Saison

Sie sind die idealen Partner für aktiven Frei­zeitgenuss: Die Frei­zeit­bus­linien des Ver­kehrs­ver­bunds Groß­raum Nürn­berg (VGN) bringen den Menschen die schönsten Seiten der Region ein Stück näher. Von 1. Mai bis 1. No­vem­ber steuern sie an Wo­chen­en­den und Fei­er­tagen auf direktem Weg beliebte Ausflugsziele an. In dieser Saison gehen ins­ge­samt 23 Linien an den Start. Neu ist der Gottesgarten-Express, der zwischen Burgkunstadt und Weismain mit einem Fahr­rad­an­hän­ger un­ter­wegs ist. Der VGN stellt die Neuerungen auf der Frei­zeitmesse in Halle 9, Stand D02 vor.

Per Express in den „Gottesgarten“

Bekannt ist der „Gottesgarten“ für seine Wahrzeichen, die über dem Maintal thronen: das barocke Kloster Banz, die Wallfahrtsbasilika Vierzehnheiligen und natürlich den im Frankenlied besungenen Staffelberg. Aber auch etwas abseits dieses Dreigestirns bietet die Region am Obermain eine perfekte Kulisse für einen gelungenen Tagesausflug. Tief eingeschnittene Täler, hoch aufragende Kalkstein­for­ma­ti­onen, blühende Wacholderhänge und Wanderschäfer mit ihren Herden prägen die ein­drucks­volle Landschaft.

Ab 1. Mai bringt die neue Frei­zeit­li­ni­e 1230, der Gottesgarten-Express VGN-Fahr­gäste dorthin. Sie startet am Bahn­hof in Burgkunstadt und fährt den Main hinauf über Altenkunstadt, Weismain, Weihersmühle und Kleinziegenfeld bis Görau. Am We­ges­rand liegen Fachwerkdörfer, alte Mühlen und his­to­rische Burgruinen. Schon von weitem sind der Kordigast und der Görauer Anger sichtbar. Wer hinaufsteigt, wird mit ein­drucks­vollen Panoramablicken belohnt. Einzigartige Na­tur­er­leb­nisse bietet das Kleinziegenfelder Tal, dessen Felswände auch von Kletterern aus aller Welt geschätzt werden. Es erstreckt sich im nördlichsten Teil der Frän­kischen Alb auf einer Länge von 12 Kilometern ent­lang des Weismains und wird seit über 100 Jahren von der Radfahrerfigur mit dem Namen Claudius bewacht. Der neu erschienene Flyer zur Frei­zeit­li­ni­e 1230 beinhaltet nicht nur Abfahrts- und An­kunfts­zeiten, sondern auch eine Vielzahl an Wandertipps, Ein­kehr­mög­lich­keiten und weiteren Se­hens­wür­dig­keiten ent­lang der Strecke. Für sportlich ambitionierte Wanderer gibt es darüber hinaus den neuen VGN-Wandertipp „Auf zum Kleinen und Großen Kordigast“. Wer die ins­ge­samt 17 Kilometer lange Strecke etwas abkürzen möchte, kann vom Gipfel aus dem Frankenweg nach Weismain folgen, wo er in den Gottesgarten-Express ein­stei­gen kann.

Bessere An­bin­dung des Brombachsees

Neues gibt es auch im Süden des VGN-Gebiets: der Kleine Brombachsee-Express (Linie 699) bietet ab Mai eine bessere Ver­bin­dung zum Großen und Kleinen Brombachsee. Er startet jetzt direkt vom Bahn­hof Pleinfeld und fährt das Seezentrum Langlau, die Badehalbinsel Absberg sowie das Enderndorfer Seeufer ohne weiteren Umstieg an. Die Frei­zeit­li­ni­en im Frän­kischen Seenland 609, 633, 689 und 699 sind wie im letzten Jahr übersichtlich in einem Prospekt zusammengefasst.

Rund ums Altmühltal

Erstmals zusammen in einem Prospekt mit dem Titel „Frei­zeit­li­ni­en rund ums Altmühltal“ sind der letztes Jahr neu eingeführte Gredl-Express (Linie 636) und der Kanal-Altmühl-Express (Linie 520) zu finden. Sie bringen Wanderer und Radfahrer von den Bahn­hö­fen Hilpoltstein bzw. Neumarkt in den Naturpark Altmühltal, wo sich nicht nur drei Land­kreise, sondern auch drei Re­gie­rungs­be­zirke treffen – Mit­tel­fran­ken, Ober­pfalz und Oberbayern. Der neue VGN-Wandertipp „Zum Drei-Länder-Eck“ macht sich diese Ver­bin­dungen zunutze. Die beiden Frei­zeit­busse sind übrigens mit Fahr­rad­an­hän­ger un­ter­wegs.

Eines der waldreichsten Gebiete Bayerns

Neu zusammengefasst wurden auch der Auerbacher Erz-Express (Linie 339), FrankenPfalz-Express (Linie 446) und Birgland-Express (Linie 479) unter dem Titel „Frei­zeit­li­ni­en ins Amberg-Sulzbacher Land“. Sie bringen Ausflügler ins Birgland, den Veldensteiner Forst und das Hirschbachtal, wo neben unberührter Natur auch Kultur und Geschichte erlebbar sind. Nicht mehr am Start ist in diesem Jahr der Vils-Express zwischen Amberg und Schmidmühlen.

Beliebtes Ziel: Frän­kisches Weinland

Nach wie vor ein beliebtes Ziel ist das Frän­kische Weinland, das vom 2016 neu eingeführten Mainschleifen-Express (Linie 107) und dem seit langem bekannten und beliebten Bocksbeutel-Express (Linie 109) erschlossen wird. In der kommenden Saison geht wieder die Bocksbeutel-Linie zwischen Iphofen und Uffenheim an den Start. Direkt am Weg liegen Schlösser, Kirchenburgen oder der Weinparadiesweg bei Ippesheim. Nach wie vor kann der Dorfschätze-Express mit einem VGN-Ticket genutzt werden.

Fahr­rad­an­hän­ger

Um­welt­freund­licher geht es nicht: Die Kombination von Fahrrad­fah­ren und ÖPNV ist ideal. Deshalb sind einige Frei­zeit­busse mit Fahr­rad­an­hän­ger un­ter­wegs. Das erleichtert die Anreise und erweitert den Radius, wenn man ein­fach eine Etappe mit dem Rad fährt und für den Rückweg bequem den Bus nehmen kann. Auch der neue Gottesgarten-Express hat einen Fahr­rad­an­hän­ger. Das Be- und Entladen ist an jeder Hal­te­stel­le möglich. Neben dem Gredl-Express (Linie 636) und dem Kanal-Altmühl-Express (Linie 520) sind auch der Steigerwald-Express (Linie 990) und an Sonn- und Fei­er­tagen der Fichtelgebirgs-Express (Linie 329) mit Fahr­rad­an­hän­ger un­ter­wegs.

Drittbestes Ergebnis erzielt

Trotz des regnerischen Sommers haben die Frei­zeit­li­ni­en 2017 ihr hohes Niveau gehalten und mit ins­ge­samt 98.206 Fahr­gästen das drittbeste Ergebnis ihrer Geschichte erreicht. Seit 2012 liegen die Fahr­gast­zahlen damit kontinuierlich zwischen 90.000 und 100.000. Spitzenreiter war der Trubachtal-Express mit über 14.000 Fahr­gästen, dicht gefolgt vom Wiesenttal-Express. Der mit Abstand fahr­gaststärkste Tag in der zu­rück­lie­genden Saison war Him­mel­fahrt.

Prospekte auf der Frei­zeitMesse er­hält­lich

Die einzelnen Prospekte der Frei­zeit­li­ni­en sind auf der Frei­zeitMesse er­hält­lich und stehen ab 28. Fe­bru­ar 2018 unter vgn.de/frei­zeit­li­ni­en zum Download zur Ver­fü­gung. Ab 5. März können sie auch online bestellt werden. Der Ge­samtfahrplan erscheint erst kurz vor dem Start der Frei­zeit­li­ni­en Ende April.