Hinweis
Offene BETA Phase der neuen VGN App
Die neue »VGN App BETA« ist für alle frei im Google Playstore und Apple Appstore verfügbar. Testen Sie schon jetzt das kommende Update unserer VGN App.
Weitere Informationen »HIER«
Egal, wo Sie sind und wohin Sie wollen: Über unsere App »VGN Fahrplan & Tickets« können Sie jederzeit alle Fahrpläne und Informationen zu Ihren wichtigsten Verkehrsmitteln von Unterwegs abrufen und auch gleich online Ihr Ticket kaufen.
Im Handumdrehen erhalten Sie HandyTickets auf Ihr Smartphone, wie:
Preisvorteil inklusive: Ihre Einzelfahrkarte gibt’s ebenso wie Ihre Anschlussfahrkarte als HandyTicket zum rabattieren Preis.
Außerdem haben Sie über die App auch direkten Zugriff auf Ihr Konto im VGN Onlineshop. Sie müssen den Shop also nicht eigens im Browser aufrufen, um Ihr HandyTicket zu kaufen.
Über die App gekaufte HandyTickets werden automatisch gespeichert und können auch ohne Internetverbindung aufgerufen werden.
Möchten Sie für jemand anderen ein Ticket kaufen, können Sie Mitfahrer-Profile anlegen und speichern.
Geben Sie über den Menüpunkt Verbindungen einfach Ihren Start- und Zielpunkt ein. Zu den möglichen Verbindungen werden die entsprechenden Preisstufen angezeigt - mit Kaufoption.
Hinterlegen Sie einfach in der App unter Einstellungen → Zeitkartenverwaltung → Zeitkarte hinzufügen Ihre Zeitkarte und erhalten Sie während der Verbindungsauskunft passend die korrekte Preisstufe für Ihre Anschlussfahrkarte.
Für die erstmalige Verwendung Ihrer Zeitkarte zur Berechnung einer Anschlussfahrkarte, müssen Sie diese in der Sortimentsliste der Ticketansicht über das Plus-Symbol einmalig auswählen.
Die von Ihnen hinterlegte Zeitkarte können Sie sowohl in der App, als auch im VGN Onlineshop verwenden. Siehe hierzu auch Anschlussfahrkarte für Zeitkarten
Mit der App können Sie auch ohne Registrierung VGN-Tickets kaufen. Die möglichen Zahlungsmittel für den Gastkauf sind:
Nur 1-mal registrieren (ab 16 Jahre), Standard-Zahlungsmittel eingeben - und in Zukunft ist Ihr Ticket in wenigen Sekunden auf Ihrem Smartphone verfügbar.
Print- und HandyTickets stehen Ihnen in beiden Systemen synchron zur Verfügung
Sie möchten Ihre Fahrkarte gerne mit dem Smartphone kaufen und anzeigen, können oder wollen die VGN-App aber nicht installieren? Kein Problem! Nutzen Sie den VGN Onlineshop mit Ihrem mobilen Endgerät und kaufen Sie Ihr HandyTicket im Browser. Das HandyTicket wird als Bild auf dem Smartphone gespeichert.
Hinweis: Solo31, Wochen- und Monatskarten im Ausbildungsverkehr und das 365-Euro-Ticket VGN sind im VGN-Onlineshop nicht als HandyTicket kauf- oder anzeigbar.
Wenn Sie ein gekauftes (und noch gültiges) PrintTicket als HandyTicket am Smartphone nutzen möchten, haben Sie zwei Möglichkeiten:
Sie können während Sie Ihre aktuelle Verbindung geöffnet haben (z.B. wenn Sie Umstiege im Auge behalten möchten) jederzeit per Schnellzugriff auf Ihr aktuell gültiges Ticket zugreifen. Tippen Sie hierzu einfach auf den »Mein Ticket« Button im oberen Banner der Detailansicht Ihrer Verbindung.
Wenn Sie ein über die App oder den VGN Onlineshop gekauftes (und noch gültiges) HandyTicket ausdrucken möchten, loggen Sie sich über Ihren Browser in den VGN Onlineshop ein, rufen die Seite »Meine Bestellungen« auf, öffnen die gewünschte Bestellung und wählen »Ticket hier drucken«. Sie erhalten eine druckoptimierte PDF-Version Ihres Tickets.
Zeitkarten als HandyTicket können nicht gedruckt werden.
Über die App ist ein Ticket-Ausdruck derzeit nicht möglich.
Die Benachrichtigungsfunktion ermöglicht Ihnen sofort über Fahrplanänderungen zu Ihren Fahrten informiert zu werden.
Wenn Sie eine bestimmte Fahrt abonnieren, so erhalten Sie auch Meldungen zu Verspätungen.
Es stehen Ihnen im »Info-Center« der App mehrere Möglichkeiten für die Abonnierung zur Verfügung:
Zum Abonnieren einer dieser Möglichkeiten wählen Sie den jeweiligen Reiter aus und fügen über das Plus-Symbol einen neuen Eintrag hinzu.
Um einen Eintrag wieder zu löschen müssen Sie unter Android lange auf den Eintrag tippen - unter iOS wischen Sie diesen zur Seite.
Bitte beachten Sie: Damit die Push-Benachrichtigungen auch eintreffen, müssen Sie die entsprechende Berechtigung erteilen und sicherstellen,
dass keine Energiespareinstellungen Ihres Gerätes den Empfang der Nachrichten verhindern.
Während einer Fahrt kann es vorkommen, das die Verspätungen oder Anschlüsse sich ändern. Damit Sie immer die aktuellsten Infos erhalten können Sie auch einzelne Fahrten aktualisieren ohne erneut eine Verbindung zu suchen. Hierzu einfach den Aktualisierungsbutton oben rechts in der Fahrtdetail Ansicht drücken.
In den Einstellungen unter P+R können Sie „P+R-Routenführung“ aktivieren, um die beste Fahrt zum Ziel in Kombination mit einem P+R-Platz zu erhalten – auf Wunsch auch zum Beispiel nur mit kostenfreien Parkplätzen oder mit ihrer Lieblings-Station. Wichtig: die ÖPNV-Nutzung am besten auf „normal“ einstellen.
In der Kartenansicht bekommen Sie mit Tip auf einen P+R-Platz Informationen über die Stellplatzarten, die Anzahl der Parkplätze und die Parkkosten. Zudem erhalten Sie eine Prognose über die Auslastung – in einigen Fällen sogar die tatsächliche Belegung des Parkplatzes.
Hier sind vier Szenarien möglich:
»VGN Fahrplan & Tickets« bietet einige Funktionen, welche die Bedienung komfortabler machen.
Sie können Ihre Kontakte als Start und Ziel verwenden, sofern dort Adressen hinterlegt sind. Um der App den Zugriff auf Ihre Kontakte zu erlauben, aktivieren Sie bitte die standardmäßig ausgeschaltete Option in den Einstellungen.
Bei Auswahl eines Kontakts wird nur die dazugehörige Adresse an unser Auskunftssystem gesendet, nicht der Name oder andere Informationen des Kontaktes. Unsere Fahrplanauskunft kann dabei nicht unterscheiden, ob die Adresse aus den Kontakten stammt oder manuell eingegeben wurde.
Unabhängig davon, ob Sie den Zugriff auf Ihre Kontakte aktivieren, erfordern Android und Windows Phone bereits vor Installation der App Ihre Zustimmung zu dieser Berechtigung.
In Android Vers. 2 war das Lesen der Kontakte und der Zugriff auf die Telefonliste in einer Berechtigung zusammengefasst. Damit die App auch auf diesen älteren Android-Versionen installiert werden kann, wird daher auch die Berechtigung »Telefonliste« benötigt.
Die Berechtigung für den Kalender wird benötigt, damit Sie eine Verbindung im Kalender speichern können.
»VGN Fahrplan & Tickets« zeigt Ihnen auf Wunsch auch die Ihrem Standort nächsten Haltestellen. Sie können Ihren aktuellen Standort auch als Startpunkt einer Verbindung angeben. Dafür benötigt die App den Zugriff auf die Ortungsfunktion. Auch die Ortungsfunktion können Sie jederzeit in der App deaktivieren.
»VGN Fahrplan & Tickets« kann auf Wunsch den QR-Code eines Gutscheines abscannen. Hierzu benötigt die App Zugriff auf Ihre Kamera. Dies ist optional und kann jederzeit rückgängig gemacht werden. Ohne diese Berechtigung ist ein eintippen des Gutscheincodes nötig.
»VGN Fahrplan & Tickets« kann Ihnen auf Wunsch Push-Benachrichtigungen für Verspätungen oder andere Fahrplanänderungen anzeigen. Dies können Sie über das Info-Center in der App steuern.
Die Apps für Android und iOS beinhalten eine eigene Karte. Um Ihr Datenvolumen zu schonen und die Kartenanzeige zu beschleunigen, werden einmal heruntergeladene Kartenkacheln auf Ihrem Smartphone gespeichert. Diese Kartenkacheln können Sie von der App auch jederzeit wieder löschen lassen. Daher wird die Berechtigung für den Schreib- und Lese-Zugriff auf den lokalen Speicher benötigt.
Leider fassen einige Plattformen verschiedene Zugriffe zu einer Berechtigung zusammen, so dass teilweise mehr Rechte von der App angefordert werden müssen, als diese eigentlich benötigt. Bei Android wurden z. B. der Zugriff auf Fotos, Medien und Dateien zu einer Berechtigung vereint.
VGN Fahrplan & Tickets kann selbstverständlich auch ohne Ortung genutzt werden. Jedoch können bei deaktivierter Ortung keine Abfahrten in der Nähe angezeigt und die aktuelle Position nicht als Start einer Verbindung festgelegt werden.
Für eine exakte Ortung muss GPS aktiviert sein und Ihr Smartphone benötigt freie Sicht zum Himmel. Nur mit einer exakten Ortung kann die App sicher die nahegelegenen Haltestellen ermitteln.
Bitte wenden Sie sich an den Support Ihres Kundenvertragspartners – die VAG: Rufen Sie im VGN Onlineshop das Kontaktformular auf und wählen Sie als Betreff »Reklamation«. Die Kollegen werden Ihr Anliegen prüfen und Ihnen so schnell wie möglich antworten.
Print- und HandyTickets können beliebig oft ausgedruckt bzw. auf mehreren mobilen Geräten gleichzeitig angezeigt werden. Damit diese Tickets auch nur von der berechtigen Person genutzt werden können, wird der Name und das Geburtsdatum des Nutzers auf dem Ticket angezeigt. Bei einer Fahrausweisprüfung muss das Ticket und ein amtlicher Lichtbildausweis vorgezeigt werden.
Ausnahmen sind HandyTickets mit integriertem Lichtbild (z.B. Deutschlandticket).
Unsere Webseite verwendet Cookies. Diese haben verschiedene Funktionen.
Die Einwilligung in die Verwendung der nicht notwenigen Cookies können Sie jederzeit widerrufen. Weitere Informationen zu den von uns eingesetzten Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Zur Teilnahme an Gewinnspielen müssen die notwendigen Cookies aktiviert sein. Weitere Informationen finden sie im Datenschutz.