8. Juli 2021

365-Euro-Ticket VGN fürs neue Schul­jahr jetzt er­hält­lich | Neu: Zahlung in Monatsraten möglich

Ab sofort können Berechtigte das 365-Euro-Ticket VGN für das kommende Schul- und Aus­bil­dungsjahr 2021 kaufen. Das günstige Ticket ist er­hält­lich für Schülerinnen, Schüler und Aus­zu­bil­den­de, die im Ver­bund­ge­biet wohnen und dort auch eine Schule oder Aus­bil­dungs­stätte besuchen. Mit einem Euro pro Tag kann man so unbegrenzt durch das komplette VGN-Gebiet fahren – ob in Schul- oder Frei­zeit.

Neu: Entlastung durch Ratenzahlung

Neu ist ab Au­gust die Möglichkeit, den jährlichen Preis von 365 Euro in Monatsraten aufzuteilen. „Durch die Zahlweise in Teilbeträgen wollen wir den Einstieg in diese günstige Jah­res­kar­te noch attraktiver machen. Für Familien mit geringem Einkommen, mehreren Kindern oder Aus­zu­bil­den­de sind 365 Euro auf einen Schlag viel Geld. Diesen möchten wir mit dem An­ge­bot der Ratenzahlung eine Entlastung verschaffen“, erklärt Anja Steidl, Ge­schäfts­füh­rerin VGN. Bisher war dieses An­ge­bot auf Schülerinnen, Schüler und Azubis im Nürn­berger Stadt­ge­biet beschränkt.

Hier gibt es das Ticket

Das 365-Euro-Ticket VGN er­hal­ten viele schul­pflich­tige Kinder und Jugendliche kos­ten­los von ihrer Schule, falls für sie die Kos­ten­frei­heit des Schul­wegs gilt. Alle anderen können das Ticket in den bekannten VGN-Vertriebskanälen kaufen. In den Fahr­kar­ten­au­to­maten ist das Ticket mit Gül­tig­keit ab 1. Sep­tem­ber erst Ende Au­gust er­hält­lich.

Wer in Monatsraten bezahlen möchte, kann das 365-Euro-Ticket bequem von Zuhause aus über den VGN-On­line­shop oder ab Au­gust im On­line­shop der Deutschen Bahn und der App „DB Navigator“ bestellen.

Voraussetzung: Ver­bund­pass

Voraussetzung für die Be­stel­lung des 365-Euro-Tickets ist ein „Ver­bund­pass Schüler und Aus­zu­bil­den­de“. Wer diesen noch nicht besitzt kann ihn beim Kauf des Tickets mit bestellen. Dafür ist ein ausgefüllter und unterschriebener Ver­bund­passantrag nötig, der die Be­rech­ti­gung darstellt.

Bei Tickets, die mit einer monatlichen Zahlweise gekauft werden, ist der Ver­bund­pass seit diesem Jahr im Ticket integriert, so dass Fahr­gäste kein zu­sätz­liches Dokument mehr mit sich führen müssen. Bei der jährlichen Zahlweise müssen Fahr­gäste den Pass in Papierform zu­sätz­lich dabeihaben.

Weitere Berechtigte

Neben Schülerinnen, Schülern und Azubis können auch einzelne weitere Gruppen von dem günstigen An­ge­bot profitieren. Per­so­nen, die an einem freiwilligen sozialen oder ökologischen Jahr, am Bun­des­frei­wil­li­gen­dienst oder ver­gleich­baren sozialen Diensten teilnehmen, sind eben­falls berechtigt, das Ticket zu kaufen.

Detaillierte In­for­ma­ti­onen rund um Gül­tig­keit, Ti­cket­kauf und Ver­bund­passantrag: www.vgn.de/365schule

Zum VGN On­line­shop: www.shop.vgn.de

Zu den VGN-Tickets im On­line­shop der Deutschen Bahn: www.bahn.de/vgn