6. Dezember 2022

Neues zum Fahr­plan­wech­sel am 11. De­zem­ber 2022

Am Sonn­tag, 11. De­zem­ber 2022 ist wieder Fahr­plan­wech­sel im europäischen Bahnverkehr. Damit ändern sich auch viele Fahrpläne von Bahn- und Bus­linien im Gebiet des VGN. Ab sofort sind die neuen Ver­bin­dungen in der elek­tro­nischen Fahr­plan­aus­kunft unter www.vgn.de abrufbar. Die Fahrpläne der einzelnen Linien kann man sich dort he­run­ter­la­den und aus­dru­cken. Auch in der App VGN Fahrplan & Tickets stehen die aktuellen Daten zur Ver­fü­gung. Die handlichen Fahrplanheftchen des VGN werden bereits sukzessive an die Kun­den­bü­ros ausgeliefert.

Mehr Fahrten im Schie­nen­ver­kehr

Lang ersehnt waren die Fahrten für Nachtschwärmer im Netz der S-Bahn Nürn­berg. Ab dem Fahr­plan­wech­sel ver­keh­ren den Nächten von Frei­tag auf Sams­tag, Sams­tag auf Sonn­tag sowie vor Fei­er­tagen die Züge der S1 bis S4 und der S6 bis circa drei Uhr morgens, zum Teil noch danach.

Drei S-Bahnen pro Stunde fahren nach dem neuen Fahrplan auf der S1 im Stre­cken­ab­schnitt Nürn­berg – Erlangen. Möglich wird das durch die In­be­trieb­nah­me der zu­sätz­lichen Gleise im Fürther Bogen. Damit wird annähernd ein 20-Mi­nu­ten-Takt erreicht. Die bisherige Expressbahn in der Haupt­ver­kehrs­zeit wird dagegen abgelöst. Wegen Bau­ar­bei­ten für den Fern­ver­kehr kann der neue Takt al­ler­dings nur bis zum Frühjahr 2023 an­ge­boten werden. Danach sind bis zum Fahr­plan­wech­sel im De­zem­ber 2023 leider nur zwei S-Bahnen pro Stunde möglich.

Der München-Nürn­berg-Express fährt an Wo­chen­en­den künftig durchgehend im Stun­den­takt und verbindet dadurch Nürn­berg und Allersberg in nur 13 Mi­nu­ten. Dafür entfällt an den Wo­chen­en­den die S5, die weiterhin von Mon­tag bis Frei­tag zwischen Nürn­berg und Allersberg pendelt.

Zu­sätz­liche Fahrten bietet agilis künftig von Mon­tag bis Frei­tag auf der Linie RB51 zwischen Neumarkt und Regensburg an. Be­son­ders im Be­rufs­ver­kehr wird es weitere Fahrten geben. Als Komfort- und Servicegewinn für die Fahr­gäste wurde die Fahr­zeugflotte modernisiert und mit WLAN ausgestattet.

Start von GoAhead Bayern

Zum Fahr­plan­wech­sel startet der neue Verkehrsvertrag „Augsburger Netze“ mit der VGN Linie RE 80 (bisher RB 80) von Würzburg über Ans­bach nach Treucht­lingen. Neu ist die umsteigefreie Direktver­bin­dung der Linie weiter bis nach Augsburg und München. Be­trie­ben wird die Ver­bin­dung von GoAhead Bayern. Damit ist nun bereits ein viertes Ei­sen­bahn­ver­kehrs­un­ter­neh­men im Ver­bund­raum un­ter­wegs. Die Fahr­gäste können sich neben der verbesserten Ver­bin­dung nach Augsburg und München auch über neue moderne Triebzüge von Siemens freuen.