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24. Januar 2023

Der VGN befragt seine Fahr­gäste

In allen Ver­kehrs­mit­teln und Linien des VGN sind ab Sams­tag, 28. Ja­nu­ar 2023 wieder Interviewer un­ter­wegs. Bis Ende No­vem­ber führen sie im ge­samten Ver­bund­ge­biet Fahr­gastbefragungen sowie Zählungen durch und erkundigen sich dabei nach dem verwendeten Fahr­aus­weis, den benutzten Linien und Hal­te­stel­len sowie nach dem Zweck der Fahrt. Die Befragungen finden größtenteils im Fahr­zeug statt, an stark frequentierten U-Bahn­hö­fen auch am Bahn­steig. Alle Erheberinnen und Erheber tragen ein Namensschild und führen zur Legitimation auch einen Interviewerausweis mit sich. Bei der Befragung bitten sie die Fahr­gäste ihre Fahr­kar­te vor­zu­zei­gen. Dies dient der eindeutigen Erfassung des verwendeten Tickets, jedoch nicht der Fahr­schein­kon­trol­le. Die Antworten der Fahr­gäste werden mit einer Smart­phone-App erfasst.

 
Grundlagen für Planung und Ein­nah­men­auf­tei­lung

Die große Ver­kehrs­er­he­bung des VGN findet alle vier bis fünf Jahre statt, ihre Ergebnisse dienen einer Vielzahl von Zwecken. So verteilt die Ver­bund­ge­sell­schaft die ge­samten Einnahmen aus dem Verkauf der Tickets an die mehr als 130 Ver­kehrs­un­ter­neh­men im VGN. Dazu werden die Daten zur Nutzung der über 800 Linien sowie den verwendeten Fahr­aus­weisen in einem aufwändigen Ver­fah­ren hochgerechnet. Auch für den Ausbau des Li­ni­en­netzes und die Optimierung der Ver­kehrs­an­ge­bote liefert die Erhebung eine wertvolle Datenbasis, so etwa bei den Nah­ver­kehrsplänen von Städten und Land­kreisen. Bei großen In­fra­struk­turprojekten fließen in die Ergebnisse in die erforderlichen Modellrechnungen und Nachfrageprognosen ein.

 Der VGN bittet seine Fahr­gäste deshalb, bei der Befragung mitzumachen. Wer an der Erhebung als Interviewerin oder Interviewer mitwirken möchte, kann sich beim durch­füh­renden Un­ter­neh­men O.trend bewerben. In­for­ma­ti­onen zur VGN-Fahr­gastbefragung findet man unter www.vgn.de/neuigkeiten.