Vom 28. Ja­nu­ar bis 26. No­vem­ber 2023 zählt und befragt der VGN seine Fahr­gäste.

Die Interviewerinnen und Interviewer fragen nach dem verwendeten Fahr­aus­weis, den benutzten Linien und Hal­te­stel­len sowie nach dem Zweck der Fahrt. Befragt wird in allen Linien im Gebiet des VGN.

Das Erhebungsper­sonal trägt jeweils ein Namensschild und führt zur Legitimation einen Interviewerausweis mit sich. Gefragt wird nach Angaben zur aktuellen Fahrt und dem dabei verwendeten Fahr­aus­weis. Dies dient der eindeutigen Zuordnung des Tickets und nicht der Fahr­schein­kon­trol­le. Die Antworten werden mit einer Smart­phone-App erfasst.

Wann findet die Fahr­gastbefragung statt?

Die Ergebnisse der Erhebung müssen für das ge­samte Jahr re­prä­sen­ta­tiv sein. Deshalb finden Zählung und Befragung verteilt über vier Erhebungsperioden statt:

  • 28.01. - 02.04.2023
  • 02.05. - 02.07.2023
  • 31.07. - 24.09.2023
  • 05.10. - 26.11.2023

Wo wird befragt?

Die Ver­kehrs­er­he­bung findet in allen der über 800 Linien des VGN statt. Befragt wird haupt­säch­lich im Fahr­zeug, an stark frequentierten U-Bahn­hö­fen auch am Bahn­steig.

Wozu dient die Befragung?

Die Ergebnisse der Erhebung sind die Grundlage für die Verteilung der Fahrgeldeinnahmen auf die 135 Ver­kehrs­un­ter­neh­men im VGN. Darüber hinaus dienen sie der Wei­ter­ent­wick­lung des be­ste­henden Ver­kehrs­an­ge­bots, wie zum Beispiel beim Ausbau des Li­ni­en­netzes oder bei der Erstellung der Nah­ver­kehrspläne von Städten und Land­kreisen. Bei großen In­fra­struk­turprojekten fließen die Daten in die erforderlichen Modellrechnungen und Nachfrageprognosen mit ein.

Die Ver­kehrs­er­he­bung wiederholt der VGN im Abstand von vier bis fünf Jahren.

Die Befragungen sind völlig anonym und natürlich freiwillig. Es werden keine per­sön­lichen Daten oder auch Adressdaten erhoben. Von Bedeutung sind die In­for­ma­ti­onen zum genutzten Ticket sowie dem Fahrtweg.

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