3 Millionen Fahrten
VGN eTarif egon knackt drei Millionen Fahrten – Erfolgsmodell für flexibles Fahren ohne Tarifzonen
egon, der elektronische Tarif des Verkehrsverbunds Großraum Nürnberg (VGN), hat einen weiteren Meilenstein erreicht: Über drei Millionen Fahrten haben Menschen aller Altersklassen bislang mit dem digitalen und zonenfreien Tarifmodell unternommen. Die einfache, flexible Nutzung per App trifft den Nerv der Zeit – sowohl bei Gelegenheitsnutzenden als auch bei Berufspendlerinnen und -pendlern, die nicht jeden Tag ins Büro fahren. Auch ältere Menschen nutzen die App intensiv.
Erfolgsmodell mit starkem Start und stetigem Ausbau
Ende 2022 ging egon als Pilotprojekt an den Start. Die ursprünglich angedachte Nutzendenzahl von 20.000 Testkundinnen und -kunden erreichte das komfortable System bereits nach drei Monaten. Die Auswertung der Rückmeldungen nach einem Jahr zeigte große Zufriedenheit mit der neuen App und dem dahinter liegenden Tarifsystem: Neun von zehn Nutzenden gaben an, dass sie egon weiterempfehlen würden. Auch gaben die Befragten an, durch egon das Auto öfter stehen zu lassen. Dank des umfangreichen, konstruktiven Feedbacks der „egonauten“ konnte der VGN das Angebot kontinuierlich ausbauen und neue Funktionen entwickeln.
Mitnahmefunktion als weiterer Komfortgewinn
Ein bedeutender Schritt in der Weiterentwicklung war die Einführung der Mitnahmefunktion: Seit Ende 2023 können Nutzende in der App zusätzliche Personen, Fahrräder oder Hunde bequem mitbuchen – ein oft geäußerter Wunsch der Fahrgäste, der erfolgreich umgesetzt wurde. Das macht egon noch attraktiver für Familien und Freizeitgruppen.
Ausgezeichnet mit dem German Brand Award
Die Marke „egon“ überzeugte nicht nur Fahrgäste, sondern auch die Fachwelt: Für die gelungene Verbindung aus intuitiver Nutzerführung, markanter Markenentwicklung und digitaler Innovation wurde egon im Jahr 2024 mit dem German Brand Award in der Kategorie „Excellent Brands: Transport & Mobility“ und „Excellent Brands: Digital Brand of the Year“ ausgezeichnet.
Kundenorientierung im Fokus
„Mit egon machen wir den ÖPNV so einfach wie möglich – ohne Tarifkenntnisse oder Vorwissen, einfach losfahren. Der Erfolg von über drei Millionen Fahrten, die Auszeichnung mit dem German Brand Award und die hohe Akzeptanz der neuen Mitnahmefunktion zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, sagt VGN- Geschäftsführerin Anja Steidl. „Digitale Tarife wie egon sind ein wichtiger Bestandteil einer vernetzten Mobilität in unserer Region.“
So funktioniert egon
Ein Fingerwisch und fertig – so einfach fährt es sich mit egon im gesamten VGN-Gebiet. Der VGN eTarif macht den Fahrkartenkauf überflüssig, ebenso wie die Suche nach Preisstufen und dem passenden Tarif. Zum Losfahren einfach mit der egon Smartphone-App einchecken – und die Fahrt entspannt genießen. Umstieg und Auschecken erfolgt automatisch. Am Ende von 31 Tagen wird abgerechnet – mit attraktiven Rabatten. Wer möchte, kann einen Erwachsenen und bis zu fünf Kinder, Hunde oder Fahrräder mitnehmen – zum halben Preis.
Informationen zum VGN eTarif: www.vgn.de/egon