Linienbetreiber im VGN – Diese Züge fahren im VGN

DB Regio

Die Fahr­zeugflotte von DB Regio Bayern ist gut am typischen verkehrsrot zu erkennen und umfasst Elektro- und Diesel-Triebzüge sowie Lok-Wagen-Züge.

Im VGN-Raum betreibt DB Regio Bayern zum Beispiel die Mainfrankenbahn, den Franken-Thüringen-Express, die Mit­tel­fran­kenbahn sowie das Netz der S-Bahn Nürn­berg. Diese bilden das Rückgrat des Nah­ver­kehrsraumes in der Me­tro­pol­re­gi­on Nürn­berg.

Die Fahr­zeuge der S-Bahn Nürn­berg sind äußerst energieeffizient und speisen zudem beim Bremsen Energie zurück ins Netz. Auch für Komfort wird gesorgt: Die Elektro- Triebwagen der S-Bahn Nürn­berg und die Dieseltriebwagen der Mit­tel­fran­kenbahn sind klimatisiert sowie mit moderner Echt­zeit-Fahr­gast­in­for­ma­ti­on, Videoüberwachung und großzügigen Mehr­zweck­ab­teilen ausgestattet.

agilis

agilis Züge erkennen Sie an dem einheitlichen hell­grünen und grauen Design mit den stilisierten Vögeln.

agilis fährt auf der Ver­bin­dung Regensburg – Neumarkt im Stun­den­takt. Ab Ende 2024 wird hier aufgestockt – dann gibt es eine stündliche Expressver­bin­dung zwischen Nürn­berg und Regensburg.

Auch in Oberfranken ist das Un­ter­neh­men mit mehreren Re­gi­o­nal­bahnlinien vertreten, wovon die meisten im VGN integriert sind.

Nach der geplanten Ver­bund­raumer­wei­te­rung zum Ja­nu­ar 2024 kommen zu­sätz­liche Strecken zum VGN hinzu. Das Un­ter­neh­men setzt auf elektrifizierten Strecken das E-Triebfahr­zeug Coradia Continental von Alstom und auf nicht-elektrifizierten Strecken den RegioShuttle von Stadler ein.

Go-Ahead

Go-Ahead fährt mit un­ter­schied­lich gestalteten Zügen durch den VGN. Die Züge von Go-Ahead Baden-Württemberg sind passend im Landesdesign des Bundeslands in Schwarz und Gold, sowie einer weißen Hintergrundfarbe lackiert. Go-Ahead Bayern hingegen verbindet das Design der Züge mit dem bay­e­rischen blau-weiß.

Das Un­ter­neh­men betreibt als Go-Ahead Baden-Württemberg die Re­gi­o­nal­ex­pressver­bin­dung zwischen Nürn­berg und Stuttgart. Für den Betrieb dieser Ver­bin­dung setzt Go-Ahead neue Elektrotriebzüge des Ei­sen­bahnherstellers Stadler ein.

Go-Ahead Bayern fährt die RE-Ver­bin­dung zwischen Würzburg, Ans­bach, Augsburg und München. Mit fabrikneuen, weiß-blauen Elektrozügen der Siemens-Typen Mireo und Desiro HC fährt Go-Ahead Bayern durch den VGN.

Die Länderbahn

In jeweils un­ter­schied­lichen Designs und Farben betreibt die Länderbahn mit den Dieseltriebwagen Lint 41 oder mit RegioSchuttle die Ober­pfalzbahn auf der Strecke zwischen Marktredwitz und Reuth (b. Erbendorf), mit lokbespannten Zügen (Diesel oder E-Lok) den Alex zwischen Hof und Wiesau (Oberpf) und mit den RegioShuttles die Vogtlandbahn zwischen Hof und Feilitzsch.

Mit der Ver­bund­raumer­wei­te­rung 2024 ist mit diesen Ver­bin­dungen ganz Oberfranken durch die Länderbahn erfahrbar.

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