Navigation überspringen
31. August 2015

Se­mes­ter­ti­cket für Hochschulstand­ort Erlangen-Nürn­berg: Verkauf startet im Sep­tem­ber

Ab dem Win­ter­se­mes­ter 2015/16 gibt es für Stu­die­rende am Hochschulstand­ort Erlangen-Nürn­berg erstmals ein Se­mes­ter­ti­cket. Es gilt für das komplette Se­mes­ter von Ok­to­ber 2015 bis März 2016 und ist ab Sep­tem­ber 2015 er­hält­lich. An der zunächst auf ein Jahr begrenzten Pi­lot­pha­se beteiligen sich die Friedrich-Alexander-Uni­ver­si­tät Erlangen-Nürn­berg (FAU), die Technische Hoch­schu­le Nürn­berg Georg Simon Ohm und die Evangelische Hoch­schu­le Nürn­berg mit ins­ge­samt über 50.000 Stu­die­renden. Das Se­mes­ter­ti­cket besteht aus einer Ba­sis­kar­te und einer Zu­satz­kar­te, die zusammen maximale Mo­bi­li­tät im ge­samten Ver­bund­ge­biet garantieren.

Leider war es nicht möglich, den Stu­die­ren­den­aus­weis als Fahrt­be­rech­ti­gung zu nutzen. Um lange Schlangen in den Kundenzentren der Ver­kehrs­un­ter­neh­men zu Se­mes­ter­be­ginn dennoch zu vermeiden, setzt der der VGN auch beim Se­mes­ter­ti­cket vor allem auf moderne Ver­triebs­wege: Die beiden Karten sind im On­line­shop des VGN als Print- oder HandyTicket er­hält­lich.

Der Preis für die Ba­sis­kar­te in Höhe von 65 Euro wird au­to­ma­tisch mit dem Stu­den­ten­werks­bei­trag eingezogen. Wer im­ma­tri­ku­liert ist und seinen Beitrag bezahlt hat, kann sich die Ba­sis­kar­te ohne zu­sätz­liche Kosten im VGN-On­line­shop (shop.vgn.de) he­run­ter­la­den und aus­dru­cken oder sie über die App „VGN Fahrplan und Tickets“ als HandyTicket nutzen. Mit ihr können Stu­die­rende alle Busse und Bahnen im Nah­ver­kehr des ge­samten VGN-Gebiets mon­tags bis frei­tags von 19.00 Uhr bis 6.00 Uhr sowie an Wo­chen­en­den und Fei­er­tagen ganztags nutzen.

Für maximale Mo­bi­li­tät zu jeder Tageszeit sorgt die Zu­satz­kar­te, die zum Preis von 193 Euro für das Win­ter­se­mes­ter zu haben ist. Sie gilt ohne zeit­liche Ein­schrän­kung volle sechs Monate lang. Basis- und Zu­satz­kar­te bieten so für umgerechnet 43 Euro pro Monat die volle Mo­bi­li­tät im drittgrößten Ver­kehrs­ver­bund Deutschlands. Die Zu­satz­kar­te gibt es eben­falls im On­line­shop, außerdem an Fahr­kar­ten­au­to­maten sowie in den Bussen des OVF. Bei Verlust einer am Au­to­maten oder im Bus gekauften Zu­satz­kar­te gibt es leider keinen Ersatz. Wurde das Ticket dagegen im On­line­shop erworben, kann man es erneut aus­dru­cken. Bei Kontrollen ist auf Verlangen ein Licht­bild­aus­weis vor­zu­zei­gen.

Der Verkauf des Se­mes­ter­ti­ckets startet für die Stu­die­renden der FAU und der Technischen Hoch­schu­le Nürn­berg am Diens­tag, 1. Sep­tem­ber 2015 sowie für die Stu­die­renden der Evangelischen Hoch­schu­le Nürn­berg am 20. Sep­tem­ber 2015. Ent­spre­chend der jeweiligen Se­mes­ter­zeit­räume gilt das Ticket für das Win­ter­se­mes­ter für die Stu­die­renden der TH Nürn­berg und der Evangelischen Hoch­schu­le Nürn­berg vom 1. Ok­to­ber 2015 bis 14. März 2016, für die Stu­die­renden der FAU bis zum 31. März 2016. Weitere In­for­ma­ti­onen unter www.vgn.de/se­mes­ter­ti­cket.