30. August 2016

Neue Ziele im Frän­kischen Weinland mit dem VGN entdecken

Neue Ziele eröffnet der Ver­kehrs­ver­bund Groß­raum Nürn­berg (VGN) seinen Fahr­gästen zum Start der Weinsaison: Ab 1. Sep­tem­ber sind außer Iphofen und Kitzingen auch die Bahn­hö­fe Buchbrunn-Mainstockheim, Dettelbach und Marktbreit im Land­kreis Kitzingen zum VGN-Tarif erreichbar. Gleichzeitig startet mit dem Mainschleifen-Express eine neue Frei­zeit­bus­linie zur touristisch in­te­res­santen Mainschleife bei Volkach. Zum 1. Ja­nu­ar 2017 wird dann auch ein Großteil der Bus­linien in den VGN integriert.

„Wir freuen uns, dass wir unseren Fahr­gästen jetzt noch mehr attraktive Ausflugsziele im Frän­kischen Weinland bieten können“, sagt VGN-Ge­schäfts­füh­rer Jürgen Haasler. Gleichzeitig weist er darauf hin, dass der Frei­zeitverkehr keine Einbahnstraße ist. „Das über 15.000 Qua­drat­ki­lo­me­ter große Ver­bund­ge­biet erschließt beliebte Frei­zeitregionen wie das Neue Frän­kische Seenland oder die Frän­kische Schweiz ebenso wie namhafte Städte wie Nürn­berg, Bam­berg, Bayreuth oder Rothen­burg ob der Tauber. Es reicht von Lichten­fels im Norden bis zum Altmühltal und Solnhofen als Fundstätte des Archaeopteryx im Süden sowie bis ins Amberger Land im Osten.“ Kitzingens Landrätin Tamara Bischof freut sich eben­falls über die Vorteile für Land­kreisbewohner und deren Gäste: „Touristen, die an der Mainschleife Urlaub machen, können bei­spiels­wei­se ihr Wohnmobil stehen lassen und bequem mit dem Zug einen Tagesausflug nach Nürn­berg oder Bam­berg machen.“

Vorteile durch Verbundtarif

Ab Sep­tem­ber gelten die Vorteile des Verbundtarifs auch für Fahrten ab Buchbrunn-Mainstockheim, Dettelbach und Marktbreit. Alle Ver­kehrs­mit­tel im VGN können dann mit einem einzigen Fahr­aus­weis genutzt werden. Vor allem Fahr­gäste, die von der Bahn auf andere Linien um­stei­gen, profitieren davon. Wer bei­spiels­wei­se mit einer Ein­zel­fahr­karte von Dettelbach nach Nürn­berg fährt, zahlt künftig 11,20 Euro – inklusive der Nutzung von U-Bahn, Tram oder Bus in der Frankenmetropole. Die den Ver­kehrs­un­ter­neh­men daraus entstehenden Mindereinnahmen werden von den Ge­biets­kör­per­schaften ausgeglichen.

Den größten Nutzen haben Fahr­gäste von An­ge­boten wie MobiCard, FerienTicket, Se­mes­ter­ti­cket oder TagesTicket. Mit einem TagesTicket Plus für 18,70 Euro sind zum Beispiel maximal zwei Er­wach­se­ne und bis zu vier Kinder einen ganzen Tag lang ver­bund­weit mobil. Anstelle von Per­so­nen können auch Fahr­räder mit­ge­nom­men werden. An Wo­chen­en­den oder zu­sam­men­hän­genden Fei­er­tagen gilt es sogar für zwei
Tage.

Einen zu­sätz­lichen Vorteil bieten VGN-KombiTickets für Sport- und Kulturver­an­stal­tungen sowie Preiser­mä­ßi­gungen bei Frei­zeiteinrich­tungen. So gelten etwa die Ein­tritts­kar­ten bei Heim­spielen des 1. FCN oder der Thomas Sabo Ice Tigers als Fahr­aus­weis für die Fahrt zum Spiel und nach Hause. Verbilligten Eintritt gibt es für VGN-Kunden z. B. beim Playmobil FunPark, in Erlebnisbädern, Museen und bei vielen weiteren Frei­zeitanbietern.

Komfortabel zu Fahr­plan­aus­kunft und Ti­cket­kauf

Pünkt­lich zur Integration der neuen Bahn­hö­fe legt der VGN die beliebten kos­ten­losen Li­ni­en­fahr­plä­ne für die R1 (Nürn­berg – Dettelbach) und R8 (Treucht­lingen – Marktbreit) neu auf. Je­der­zeit aktuelle Fahrplan- und Ta­rif­in­for­ma­ti­onen sind online abrufbar unter www.vgn.de/fahrplan oder mit der App „VGN Fahrplan &Tickets“, die für die Betriebssysteme Android, iOS und Windows Phone kos­ten­los er­hält­lich ist. Mit Hilfe der App können Fahr­gäste gleichzeitig ihr Ticket direkt aufs Smart­phone laden. Die An­mel­dung bei der App berechtigt auch zu Käufen im On­line­shop des VGN. Hier können Einzel- und Mehr­fahr­ten­kar­ten sowie Zeit­kar­ten bequem von zu Hause aus bestellt und teilweise selbst ausge­druckt werden: shop.vgn.de.

Neuer Frei­zeit­bus und Wandertipp

Um die neuen Ziele bekannt zu machen, hat der VGN recht­zei­tig zur Weinsaison einen neuen Frei­zeittipp veröf­fent­licht: „Über die Sulzfelder Weinlagen nach Marktbreit“ ist der Titel der 14 Kilometer langen Wan­de­rung von Kitzingen ins mittelalterliche Marktbreit. Der Flyer kann kos­ten­los angefordert werden und steht inklusive GPS-Daten zum Download bereit unter www.vgn.de/frei­zeit

Nicht direkt am Schienennetz liegt die Mainschleife bei Volkach. Deshalb startet der VGN in Zu­sam­men­arbeit mit der Tou­rist­in­for­ma­ti­on Volkacher Mainschleife am 3. Sep­tem­ber eine neue Frei­zeit­li­ni­e: den Mainschleifen-Express. Er bringt bis 1. No­vem­ber Ausflügler an Sams­tagen, Sonn- und Fei­er­tagen vom Bahn­hof Kitzingen über Dettelbach, Schwarzach, Sommerach und Nordheim bis Volkach. Dort werden die ersten Fahr­gäste der Jungfernfahrt mit einem kleinen Präsent begrüßt. Weitere In­for­ma­ti­onen: www.vgn.de/frei­zeit­li­ni­en.

Bus­linien werden zum 1. Ja­nu­ar 2017 integriert

Während ab dem 1. Sep­tem­ber 2016 zunächst die Re­gi­o­nal­bahnen und der Frei­zeit­bus mit dem VGN-Ticket genutzt werden können, soll zum 1. Ja­nu­ar 2017 auch ein Großteil der Bus­linien in den VGN integriert werden. Dann gilt für Fahr­gäste mit Start oder Ziel im Gebiet des VGN auch auf den Bus­linien der VGN-Tarif. In­ner­halb des Land­kreises gilt nach wie vor der Tarif des Ver­kehrs­un­ter­neh­mens-Verbunds Mainfranken (VVM).