3. Januar 2023

Nachhaltig ins Winter-Abenteuer starten – mit diesen extra winterlichen VGN-Touren

Speziell für die Wintermonate präsentiert der VGN fünf aus­ge­wählte Frei­zeittipps. Die Touren eignen sich wegen ihrer Erreichbarkeit, ihres Profils und ihrer außerordentlichen Schönheit be­son­ders gut als Winterwan­de­rungen. Sie sind etwas kürzer, führen ent­lang vieler Panoramapunkte und nutzen so das begrenzte Tageslicht in der dunklen Jah­res­zeit ideal aus. Außerdem sind sie schnell, bequem und nachhaltig mit den VGN-Linien erreichbar. Die Touren führen Wander- und Sportbegeisterte ins Bay­e­rische Jura, ins Fich­tel­ge­bir­ge, ins Nürn­berger Land und in die Frän­kische Schweiz.

Die Tipps im Über­blick

Auf den rund elf Kilometern des VGN-Frei­zeittipps „Mit der S-Bahn zum Weg der Poesie“ steht das markante Plateau des Dillbergs im Vordergrund, auf dem die Route ent­langführt – herrliche Weitblicke und Lyrik am We­ges­rand inklusive. Be­son­ders im Winter sind die Panorama-Ausblicke über das schneebedeckte Land unbedingt sehens- und wandernswert. Start- und Endpunkt dieser Tour sind komfortabel und nachhaltig mit der S-Bahn-Linie S3 zu erreichen.

In den westlichen Teil des Land­kreises Bayreuth führt die rund zehn Kilometer lange VGN-Wintertour „Durch das Salamandertal in den Teufelsgraben“. High­light auf der Route ist die titelgebende pittoreske Schönheit beider Naturdenkmäler. Für kulturell Interessierte bietet sich ein Besuch des Schlosses Fantaisie an. Ausklingen lassen kann man die Tour in einer der zahl­reichen urigen Ein­kehr­mög­lich­keiten in der Bayreuther Alt­stadt, von wo aus viele Ver­bin­dungen ins ge­samte VGN-Gebiet zur Ver­fü­gung stehen.

Der Frei­zeittipp „Durch das romantische Pegnitztal“ hat neben wildromantischen Szenerien im Tal und bizarren Fels­for­ma­ti­onen im Hintergrund ma­le­rische Eindrücke im Örtchen Lungsdorf zu bieten. Ausblicke über die winterliche Frankenalb und viele Ein­kehr­mög­lich­keiten in den Orten an der Route sind weitere High­lights. Die Tour ist bequem mit der Re­gi­o­nal­bahn zu erreichen.

Der VGN-Frei­zeittipp „Winter im Fich­tel­ge­bir­ge“ gibt Wintersport-Begeisterten gleich ver­schie­dene Routen und Möglichkeiten an die Hand: Hier findet man Tipps und In­for­ma­ti­onen zum Wintersport rund um den Ochsenkopf – vom Schneeschuhlaufen, Skifahren, Rodeln, oder Langlaufen bis zur Winterwan­de­rung auf speziell geräumten Wegen. Die Ochsenkopf-Region ist durch den Fichtelgebirgs-Express I (Linie 329) und II (Linie 369) gut erreichbar. In rund 40 Mi­nu­ten bringt der Bus (Linie 329) die Fahr­gäste vom Haupt­bahn­hof Bayreuth mitten hinein ins Winterparadies Ochsenkopf – zum Vergleich: Das schafft man auch mit dem Auto kaum schneller. Für Ski-Begeisterte gibt es außerdem die Möglichkeit zur Ski-Mitnahme im Bus ab Bayreuth in einem extra Skikoffer.

Die „Panoramafelsen-Tour zur Retterner Kanzel und zum Högelstein“ führt auf rund 15 Kilometern durch frän­kische Dörfer und über verschneite Aussichtsfelsen auf wenig bekannten Wegen zwischen Walberla und Wiesenttal. Zahl­reiche Weit- und Rundumblicke in die Landschaft belohnen die teils an­spruchsvollen Anstiege – die jedoch stets auch umgangen werden können. Be­son­ders komfortabel ist bei dieser Tour die gute Erreichbarkeit mit der S-Bahn-Linie S1.

Die VGN-Frei­zeittipps

Die fünf ausgesuchten Touren sind Teil der mittlerweile über 350 VGN-Frei­zeittipps, die die rund 16.000 Qua­drat­ki­lo­me­ter Ver­bund­raum in all seiner Vielfalt erschließen. Weitere Frei­zeittipps für die Winterzeit erhält man über den Filter "Winterwan­de­rung“ unter vgn.de/frei­zeit/wandern. Alle Touren enthalten ausführliche Weg­be­schrei­bungen, Kartenmaterial, Infos zu his­to­rischen Se­hens­wür­dig­keiten, in­te­res­santen Wegpunkten und Ein­kehr­mög­lich­keiten. Außerdem stehen für viele der Touren GPS-Daten zur Ver­fü­gung. Die VGN-Frei­zeittipps tragen den ver­schie­densten Interessen Rechnung: Neben den Winterwan­de­rungen gibt es Kindertouren, ku­li­na­rische Genusswan­de­rungen, Rad- und Wandertouren, Städtetouren, Spar-Ziele und Vorschläge für Betriebs- und Vereinsausflüge. Wer sich inspirieren lassen will: Auf dem YouTube-Kanal des VGN werden aus­ge­wählte Frei­zeittipps vorgestellt.