13. Juni 2023

VGN-Sommer 2023: Naturparke nachhaltig erleben| 1.500 Abenteuer-Rallyes für zwei zu gewinnen

Mit dem VGN-Sommer nimmt der Ver­kehrs­ver­bund Groß­raum Nürn­berg (VGN) in seiner großen Sommerkampagne in diesem Jahr die Vielfalt der Naturparke in den Blick. Am 13. Juni gab der Verbund ge­mein­sam mit dem Land­kreis Ans­bach, der Ge­mein­de Markt Colmberg und den teil­neh­menden Naturparken den Startschuss dazu auf der Burg Colmberg. Im Rahmen der Aktion verlost der Ver­kehrs­ver­bund im Juli 1.500 Mal zwei Plätze für exklusive Naturparktouren. Die Gewinnerinnen und Gewinner tauchen bei Naturpark-Rallyes spielerisch in die grünen Juwelen im Ver­bund­ge­biet ein und können bequem mit einem TagesTicket Plus anreisen. Die Rallyes führen in die Naturparke Frän­kische Schweiz – Frankenjura, Frankenhöhe und Haßberge.

Bei der Eröffnungsver­an­stal­tung stellte Renate Hans, 1. Vorsitzende des Naturpark Frankenhöhe, die Rolle des Naturparks bei der Kampagne dar und begrüßte die Gäste: “Der Naturpark Frankenhöhe ist ein Schatzkästchen mit vielen kleinen und großen Attraktionen. Diese Schönheit der Natur vor der Haus­tür wollen wir näherbringen. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Ver­an­stal­tungen erleben einen Aha-Effekt, wenn ihnen die Be­son­der­heiten der heimischen Natur gezeigt werden. Zusammen mit dem VGN erreichen wir mit der Kampagne auch Be­su­cher, die nicht von der Frankenhöhe kommen und die wir für unser Landschafts-Kleinod begeistern wollen.“

Dr. Jürgen Ludwig, Landrat des Land­kreises Ans­bach, stellte die Bedeutung der Kampagne heraus: „Wer die Natur genießen möchte, reist entspannt und um­welt­freund­lich mit den öf­fent­lichen Ver­kehrs­mit­teln an – das ist für mich stimmig. Darum freut mich die Zu­sam­men­arbeit der Naturparke mit dem VGN sehr. So ist auch der Tourismus in der besonderen Kulturlandschaft des Naturpark Frankenhöhe im Norden unseres Land­kreises Ans­bach nachhaltig. Und noch mehr Menschen können sich am Ergebnis der wertvollen Arbeit für den Erhalt des Land­schafts­schutz­ge­biets, die der Naturpark ge­mein­sam mit den Kommunen und Behörden leistet, erfreuen.“

Ulrich Büscher, Referent Frei­zeit- und Städtetourismus VGN, informierte über den Hintergrund der Kampagne: „Ganze sieben Naturparke liegen jetzt schon im VGN-Gebiet, ab 2024 sogar neun. Diese schützenswerte Wildnis zu er­hal­ten bedeutet auch, das Auto bei der Anreise, wann immer möglich, stehen zu lassen. Dass das um­welt­freund­liche Hinkommen mit Bus und Bahn auch Spaß machen und Teil des Erlebnisses sein kann, zeigen wir bei unseren VGN-Sommer-Rallyes.“

Gerhard Wachmeier, 2. Bürgermeister des Markt Colmberg, blickte positiv auf den anstehenden VGN-Sommer: "Unsere Region bietet auch in den ländlichen Gebieten enorm viel für Frei­zeit und Erholung. Daher freue ich mich, dass der VGN diese At­trak­ti­vi­tät mit seiner Aktion in den Mittelpunkt stellt und der Markt Colmberg als Gastgeber für die Kick-Off-Ver­an­stal­tung aus­ge­wählt wurde. Auch abseits der bekannten Ziele gibt es viel In­te­res­santes in den Orten und Landschaften der Naturparke zu entdecken."

Ko­ope­ra­ti­onspartner der Aktion sind DB Regio Bayern und die Naturparke Frän­kische Schweiz – Frankenjura, Frankenhöhe und Haßberge.

Die Abenteuer-Rallyes

Im Rahmen der Kampagne gehen die Gewinnerinnen und Gewinner auf Abenteuer-Rallyes in einen der drei teil­neh­menden Naturparke. Vor Ort folgen sie einer durch den VGN und die Naturparke gestalteten Tour mit Schnitzeljagd-Elementen, bei der sie sich ver­schie­denen He­raus­for­de­rungen stellen und Aufgaben lösen dürfen. An den Aktionspunkten warten etwa Achtsamkeits- oder Detektivaufgaben, Rätsel und Fragen. Zentrales Element jeder Rallye ist die An- und Abreise mit dem ÖPNV, die zeigt, dass die Vielfalt der Naturparke im Ver­bund­raum bequem, flexibel und nachhaltig per Bus und Bahn erreichbar ist.

Im Naturpark Frän­kische Schweiz – Frankenjura bieten auf der rund 17 Kilometer langen Rallye land­schaft­liche High­lights wie der Orchideenpfad, Panorama-Blicke und das Schottental mit seinen idyl­lischen Mühlen-Szenerien ein ab­wechs­lungs­reiches Na­tur­er­leb­nis. An den Aktionspunkten warten Achtsamkeits-Aufgaben und Detektiv-He­raus­for­de­rungen auf die Gewinnerinnen und Gewinner. Mit der VGN-Frei­zeit­li­ni­e 334 (Happurger-Stausee-Express) und der S1 kann man bequem anreisen.

Die Rallye im Naturpark Frankenhöhe führt auf etwa 19 Kilometern durch pastorale Landschaften, romantische Täler und auf abgelegenen Wegen und Pfaden durch viele land­schaft­liche Hö­he­punkte des Naturparks. Un­ter­wegs stellen die Gewinnerinnen und Gewinner ihr Wissen um Flora und Fauna auf die Probe und werden durch ver­schie­dene Challenges herausgefordert. Mit der Bus­linie 751 und den S- und R-Bahnen sind Start- und Endpunkt der Tour komfortabel angebunden.

Im Naturpark Haßberge führt die Abenteuer-Rallye ent­lang sonniger Weinhänge und Streu­obst­wie­sen zu vielen land­schaft­lichen und stadthis­to­rischen Hö­he­punkten im „Deutschen Burgenwinkel“. Die Fachwerkstädte Königsberg in Bayern und Zeil am Main bilden Start- und Endpunkt der Tour, die auf rund 17 Kilometern Rätsel-Aufgaben wie Achtsamkeits-Momente vor cha­rak­te­ris­tischen Landschaften bietet. Hin und zurück kommen die Gewinnerinnen und Gewinner mit dem RE oder RB und der VGN-Frei­zeit­li­ni­e 1159 (Burgenwinkel-Express).

Erlebnisse auf Instagram teilen und Outdoor-Rucksack gewinnen

Für alle, die beim Rallye-Gewinnspiel kein Glück haben oder lieber auf eigene Faust im Ver­bund­raum un­ter­wegs sind, gibt es außerdem ein Instagram-Gewinnspiel. Aktive können ein Bild der eigenen Wander-, Rad- oder Städtetour mit dem Hashtag #vgnsommer posten oder @vgn_frei­zeit verlinken und mit etwas Glück einen von 50 Outdoor-Rucksäcken gewinnen.

Die Gewinnspielteilnahme ist unter vgn.de/vgnsommer bis zum 20. Juli 2023 möglich.