18. Oktober 2023

20 Jahre On­line­shop

VAG und VGN blicken auf 20 Jahre On­line­shop und in die Zukunft

Bedeutung digitaler Vertriebslösungen nimmt er­heb­lich zu

Fahr­kar­ten für Bus und Bahn online oder mit dem Smart­phone zu kaufen, ist heute eine Selbst­ver­ständ­lichkeit. Die ersten Schritte auf dem damals noch jungen Ver­triebs­weg hatte die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürn­berg schon im Ok­to­ber 2003, also vor bereits 20 Jahren, mit ihrem On­line­shop unternommen. Sie war damit Vorreiterin im ge­samten Ver­kehrs­ver­bund Groß­raum Nürn­berg. Heute blicken VAG und VGN auf eine dynamische Entwicklung ihres Onlinevertriebs zurück. Mit einer Verlosungsaktion machen sie auf nun auf das Jubiläum aufmerksam. Im Vorgriff auf die Adventszeit gibt es 20 Karten für stim­mungs­volle Glühweinfahrten mit der Oldtimer-Stra­ßen­bahn zu gewinnen – natürlich online – unter vgn.de/20-jahre.

Zum Start des On­line­shops am 25. Ok­to­ber 2003 verkaufte die VAG zunächst TagesTickets, Strei­fen­kar­ten und Zeit­kar­ten aus dem Sortiment des VGN mit Postversand. Damit ersparte sie Kundinnen und Kunden den Weg in die Ver­kaufs­stel­len und in Spitzenzeiten Warteschlangen im KundenCenter. Noch bequemer wurde der Ti­cket­kauf 2008, seither können TagesTickets und Ein­zel­fahr­karten als PrintTicket selbst ausge­druckt werden. Im Juli 2015 vereinte der Ver­kehrs­ver­bund die bis dahin getrennten Ver­triebs­wege des On­line­shops und des 2007 gestarteten HandyTickets im neuen VGN On­line­shop. Drei Monate später wurde dieser zur Vertriebsplattform für das eben­falls neu eingeführte Se­mes­ter­ti­cket am Hochschulstand­ort Erlangen-Nürn­berg mit über 50.000 Stu­die­renden. Wegen der großen Bedeutung für Fahr­gäste in der ge­samten Region finanzieren den VGN On­line­shop alle Partner im Ver­kehrs­ver­bund gemeinschaftlich. Technischer Dienstleister und Kun­den­ver­trags­part­ner ist weiterhin die VAG. Erreichbar ist der On­line­shop unter shop.vgn.de sowie mit der App VGN Fahrplan & Tickets.

Digitalisierung ist unverzichtbar

Die Verkaufserfolge des 9-Euro-Tickets im vergangenen Jahr sowie die aktuelle Nachfrage nach dem Deutschlandticket zeigen, dass der digitale Vertrieb von Fahr­kar­ten immer wichtiger wird. Auf den konventionellen Ver­triebs­wegen wären die Einführung der beiden Tickets und die Zugewinne bei den Abon­ne­ments nicht zu realisieren gewesen. Das Deutschlandticket haben bundesweit 80 Prozent der Befragten über einen digitalen Ver­triebs­weg erworben, nur 20 Prozent in einem Reisezentrum oder in einer Verkaufsstelle. Im VGN On­line­shop sind mittlerweile 780.000 Kundinnen und Kunden registriert, der Jahresumsatz lag 2022 bei 33,5 Mil­li­onen Euro. Bezogen auf den ge­samten Verkauf des VGN-Sortiments entspricht das einem Anteil von 13,5 Prozent. Mit diesem Wert erreicht der VGN zum Beispiel das Niveau des Onlineanteils im deutschen Einzelhandel (HDE Online Monitor 2023).

Mit Blick auf die Zukunft entwickelt der Ver­kehrs­ver­bund seine digitalen An­ge­bote stetig weiter. Schon jetzt kann man egon, den neuen eTarif des VGN, bei Fahrten mit Bussen und Bahnen testen. Nach einem Checkin vor Fahrtbeginn registriert die zugehörige App die gefahrene Strecke, Umstiege und das Fahrtende. Au­to­ma­tisch erfolgen die Er­mitt­lung des Fahr­preises, die Berechnung von Rabatten sowie die monatliche Abrechnung.

Um ein Viertel des ge­samten Ticketverkaufs und ein Umsatzvolumen von zuletzt 64 Mil­li­onen Euro geht es beim VGN Schülerportal. Dieses soll künftig alle Arbeitsschritte im Bereich des Aus­bil­dungsbildungsverkehrs vereinen: von der Schulan­mel­dung, über Anträge zur Kos­ten­frei­heit und Kostenübernahme ein­schließ­lich anfallender Be­rech­ti­gungsprüfungen, bis hin zur Be­stel­lung der Fahr­kar­ten. Das erleichtert den Kauf von Tickets für selbstzahlende Schülerinnen, Schüler und Aus­zu­bil­den­de sowie für die aktuell rund 260 Schulaufwandsträger, das sind die Schulver­wal­tungen von Land­kreisen, Städten und Ge­mein­den im ge­samten VGN-Gebiet.

Einen über­grei­fenden Zugang zu den ÖPNV-An­ge­boten des VGN sowie zu weiteren Verkehrsdienst­leis­tungen wie Leihfahr­räder, eScooter und Carsharing, soll künftig eine multimodale Mo­bi­li­tätsplattform bieten. Mit ihr können in­di­vi­du­elle Wegeketten komplett geplant, gebucht und abgerechnet werden. Technisch setzt die Plattform auf vorhandene Entwicklungen der VAG Nürn­berg und der Stadt­wer­ke Bam­berg auf. Sie wird dann außerdem mit der Mo­bi­li­tätsplattform des Freistaats Bayern verknüpft sein.

Zitate:

Tim Dahlmann-Resing, VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft, Vorstand Technik und Markt: „Ein gutes ÖPNV-An­ge­bot beginnt mit der Möglichkeit, je­der­zeit und bequem an das passende Ticket zu kommen. Schon vor 20 Jahren haben wir mit dem On­line­shop den richtigen Weg eingeschlagen. Davon profitieren heute die Fahr­gäste im ge­samten Gebiet des VGN.“

Anja Steidl, Ge­schäfts­füh­rerin Marketing, VGN GmbH: „Die An­sprü­che der Menschen an eine zeitgemäße Mo­bi­li­tät und damit an einen ein­fachen, digitalen Zugang zu ihrer ge­samten Wegekette steigen. Deshalb ent­wi­ckeln wir unsere Verkehrs- und Ser­vice­an­ge­bote stetig weiter. Wir sehen das als einen wichtigen Beitrag des ÖPNV zur Verkehrswende.“

Tickets für Glühweinfahrten

Anlässlich des Jubiläums verlost der VGN 20 Fahr­kar­ten für Glühweinfahrten mit der Oldtimer-Stra­ßen­bahn. Teilnehmen kann man bis 1. No­vem­ber 2023. 10 ausgeloste Gewinnerinnen und Gewinner er­hal­ten per Post jeweils zwei Fahr­kar­ten. Unter vag.de/gluehweinfahrten können sie dann einen Wunschtermin für die Fahrt reservieren.