Navigation überspringen
11. Juni 2025

App-Update VGN Fahrplan & Tickets: Noch komfortabler mit Bus und Bahn un­ter­wegs

Der Ver­kehrs­ver­bund Groß­raum Nürn­berg (VGN) hat die App VGN Fahrplan & Tickets überarbeitet und um praktische neue Funktionen erweitert, die den ÖPNV-Alltag noch komfortabler und in­di­vi­du­eller machen. Mit dem aktuellen Update macht der VGN die eigene Fahrt noch besser planbar. 

Favoritenfahrt anpinnen – wichtige Ver­bin­dungen immer im Blick
Eine der zentralen Neuerungen ist die Möglichkeit, eine einzelne Fahrt direkt anzupinnen. Nutzende können jetzt nach einer Ver­bin­dungsauskunft eine Fahrt auswählen, auf die Details tippen und dort oben rechts das Pinnnadel-Symbol antippen. Die angepinnte Fahrt erscheint dann prominent auf der Startseite der App – inklusive Echt­zeitdaten – sowie unter „Meine Tickets“. So hat man seine wichtigste Ver­bin­dung je­der­zeit griff­be­reit.

Push-Nachrichten bei Störungen – informiert bleiben, wenn es zählt
Ab sofort informiert die App aktiv über Störungen auf abonnierten Linien oder an aus­ge­wählten Hal­te­stel­len. Fahr­gäste können im Bereich „Störungen“ eine Linie oder Hal­te­stel­le hinzufügen, über das Drei-Punkte-Menü „Push-Meldungen kon­fi­gu­rie­ren“ auswählen, einen gewünschten Zeitraum einstellen – und schon er­hal­ten sie relevante Hinweise direkt aufs Smart­phone. So bleiben VGN-Kundinnen und -Kunden bei Ver­spä­tungen oder Ausfällen immer auf dem Laufenden.

Synchronisation mit meinVGN – nahtlos über alle Geräte hinweg
Auch in Sachen Vernetzung geht der VGN einen Schritt weiter: Mit dem Update werden sämt­liche Favoriten und Einstellungen au­to­ma­tisch mit dem meinVGN-Konto synchronisiert. So sind per­so­na­li­sierte Einstellungen nicht nur auf dem Smart­phone verfügbar, sondern auch auf vgn.de. Dazu muss man sich lediglich mit dem eigenen meinVGN-Account in beiden Diensten einloggen.

Digitalisierung mit Mehrwert für die Fahr­gäste
„Mit dem neuen Update machen wir unsere App noch per­sön­licher, intelligenter und vernetzter. Unsere Fahr­gäste profitieren von einer verbesserten Benut­zer­freund­lichkeit, direkter In­for­ma­ti­on bei Störungen und einer optimalen Integration zwischen App und Web. Damit zeigen wir: Der VGN gestaltet den ÖPNV der Zukunft aktiv mit“, sagt Anja Steidl, Ge­schäfts­füh­rerin des VGN. Das Update mit der Ver­si­on 6.131 ist ab sofort im App Store und bei Google Play verfügbar.

Über die App VGN Fahrplan & Tickets
Die App VGN Fahrplan & Tickets ist die Anwendung zur Planung der in­di­vi­du­ellen Mo­bi­li­tät im ge­samten VGN-Gebiet. Ob mit Bus und Bahn, einem On-Demand-Verkehr, mit dem Fahrrad oder mit dem Auto zum P+R-Platz – hier werden ver­schie­denste Ver­kehrs­mit­tel und -be­dürf­nisse optimal verknüpft. Nutzende können ihre Route in Echt­zeit und auf Wunsch bar­ri­e­re­frei planen. Die Fahr­plan­da­ten entstammen direkt der zentralen bay­e­rischen Fahr­plan­aus­kunft. An­schlie­ßend können Fahr­gäste direkt und ein­fach ihr digitales Ticket kaufen. Er­hält­lich ist der größte Teil des VGN-Ti­cket­sor­ti­ments sowie das Deutschlandticket. Moderne Bezahlmethoden wie Apple Pay, Google Pay oder Paypal ergänzen traditionelle Zahlmöglichkeiten. Viele zu­sätz­liche Funktionen wie Ab­fahrts­mo­ni­tor, Karten, Netzpläne, Störungsmeldungen, Favoriten und Be­darfs­ver­kehrsbuchung ergänzen das An­ge­bot. Die App wurde bisher etwa 2,8 Mil­li­onen Mal installiert.

In­for­ma­ti­onen unter: www.vgn.de/app