Navigation überspringen
28. Oktober 2025

VGN Fahrplan & Tickets erhält App Award „Top 5 ÖPNV Apps“ / Hohe Zufriedenheit auch in Kundenbefragung und Store

Die App des Ver­kehrs­ver­bunds Groß­raum Nürn­berg VGN Fahrplan & Tickets erhält eine Auszeichnung der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) als Top 5 ÖPNV-App. Grundlage ist eine Online-Befragung mit 148.000 Bewertungen durch Nutzende ab 18 Jahren in Deutschland. Aus dem Bereich ÖPNV haben die Befragten 20 Apps nach ihren Erfahrungen auf einer Skala von eins bis zehn bewertet. Die Vorauswahl erfolgte durch die Gesellschaft: Die größten und bedeutendsten Anbieter der Branche mit Tarif- und Fahrplanfunktion standen im Fokus. Ins­ge­samt wurden 889 Apps aus 101 Branchen bewertet. Auch das VGN Kundenbarometer 2025 be­stä­tigt: Fahr­gäste sind sehr zufrieden mit der App, der Website und der Auskunft des Verbunds. 

„Wir wollen unseren Kundinnen und Kunden mit unseren Anwendungen und Webseiten das Leben erleichtern und das scheint uns mit VGN Fahrplan & Tickets auch zu gelingen. Wir arbeiten dauerhaft intensiv daran, die App zu verbessern, neue Funktionen zu integrieren und so einen umfassenden und verlässlichen Begleiter rund um den öf­fent­lichen Verkehr im VGN-Gebiet zu schaffen“, sagt Klaus Dechamps, Leiter Märkte und Absatz und ver­ant­wort­lich für die digitalen Services beim VGN.

Ge­schäfts­füh­rerin Anja Steidl ergänzt: „Wir freuen uns sehr über die gute und un­ab­hän­gige Bewertung in einem so fundierten Ranking. Dies deckt sich auch mit unseren Erfahrungen aus Kundenbefragungen und den guten Bewertungen in den App Stores.“

VGN Fahrplan & Tickets erhielt im DtGV-Ranking im Durchschnitt 7,59 von 10 möglichen Punkten. In den App Stores von Google und Apple vergeben Nutzende 4,1 be­zie­hungs­wei­se 4,7 Sterne.

Kundenbarometer 2025: Digitale Services schneiden am besten ab

Die sehr hohe Zufriedenheit be­stä­tigt sich auch im ÖPNV Kundenbarometer 2025, einer Studie mit ÖPNV-Nutzenden im VGN-Gebiet, die der Ver­kehrs­ver­bund seit 1999 jährlich beauftragt. Das HandyTicket, die App VGN Fahrplan & Tickets, die Fahr­plan­aus­kunft im Web und der In­ter­net­auf­tritt vgn.de liegen auf den vorderen Plätzen bei der Bewertung. Die App erhält hier einen Zufriedenheitswert von 2,49, was im Vergleich zum Branchendurchschnitt sehr gut ist. Gemessen wird dies auf einer Skala von 1 (vollkommen zufrieden) bis 5 (unzufrieden).

Über die App VGN Fahrplan & Tickets

Die App VGN Fahrplan & Tickets ist die Anwendung zur Planung der in­di­vi­du­ellen Mo­bi­li­tät im ge­samten VGN-Gebiet. Ob mit Bus und Bahn, einem On-Demand-Verkehr, mit dem Fahrrad oder mit dem Auto zum P+R-Platz – hier werden ver­schie­denste Ver­kehrs­mit­tel und -be­dürf­nisse optimal verknüpft. Nutzende können ihre Route in Echt­zeit und auf Wunsch bar­ri­e­re­frei planen. An­schlie­ßend können Fahr­gäste direkt und ein­fach ihr digitales Ticket kaufen. Viele zu­sätz­liche Funktionen wie Ab­fahrts­mo­ni­tor, Karten, Netzpläne, Störungsmeldungen, Favoriten und Be­darfs­ver­kehrsbuchung ergänzen das An­ge­bot. Die App wurde bisher rund 3 Mil­li­onen Mal installiert.

In­for­ma­ti­onen unter: vgn.de/app

In­for­ma­ti­onen zur Auszeichnung: dtgv.de/awards/dtgv-app-award/