Am kommenden Wo­chen­en­de findet von Frei­tag, 5. Juli bis Sonn­tag, 7. Juli das 77. In­ter­na­ti­o­nale ADAC Norisring Speedweekend statt. Zu dem Rennen, das als Lauf zur Deutschen Tourenwagenmeisterschaft zählt, werden rund 120.000 Zuschauer erwartet. Der Ver­kehrs­ver­bund Groß­raum Nürn­berg (VGN) empfiehlt die Anreise mit öf­fent­lichen Ver­kehrs­mit­teln. Die Ein­tritts­kar­ten können am jeweils auf­ge­druckten Gül­tig­keitstag ab vier Stunden vor Ver­an­stal­tungs­be­ginn bis Be­triebs­schluss als KombiTicket für alle Ver­kehrs­mit­tel im VGN zur Hin- und Rück­fahrt genutzt werden.

Zu den Wett­be­werben am Sams­tag und Sonn­tag verstärkt DB Regio Bayern mit ins­ge­samt 24 zu­sätz­lichen Zügen das Fahr­ten­an­gebot zum Renngelände. So sind an beiden Tagen ab 8.24 Uhr Sonder-S-Bahnen zwischen Nürn­berg Haupt­bahn­hof und der Sta­ti­on Frankenstadion mit Halt auch an der Sta­ti­on Dutz­end­teich im Einsatz. Ab der Fahrt um 8.17 Uhr halten dort auch die Bahnen S3 Nürn­berg – Neumarkt außerplanmäßig zum Aus­stei­gen. Fahr­gäste aus Rich­tung Feucht können bei den Fahrten zwischen 8.08 Uhr und 13.08 Uhr ab Feucht direkt am Norisring aus­stei­gen.

Nach den Rennen bietet die Deutsche Bahn bis 19.13 Uhr zu­sätz­liche Ver­bin­dungen in Rich­tung Haupt­bahn­hof mit Halt an der S-Bahn-Sta­ti­on Dutz­end­teich. Neben den S-Bahnen ver­keh­ren um 15.00 Uhr, 15.32 Uhr und 16.04 Uhr weitere Re­gi­o­nal­bahnen vom Sonderbahn­steig Frankenstadion zum Haupt­bahn­hof. In Rich­tung Neumarkt hält die S3 zwischen 14.46 Uhr und 19.26 Uhr an den S-Bahn­sta­ti­onen Dutz­end­teich und Frankenstadion. Der Re­gi­o­nal­ex­press 4863 nach Neumarkt und Regensburg macht an beiden Tagen um 15.41 Uhr Halt am Sonderbahn­steig.

Weitere Fahrplanin­for­ma­ti­onen gibt es auf den elek­tro­nischen Anzeigen vor Ort sowie unter vgn.de, bahn.de oder vag.de.