20. November 2018

Se­mes­ter­ti­cket: Nachfrage steigt weiter

Die Nachfrage nach dem Se­mes­ter­ti­cket steigt auch im vierten Jahr: Von den 53.074 Stu­die­renden am Hochschulstand­ort Erlangen-Nürn­berg haben im Win­ter­se­mes­ter 2018/19 bisher 24.196 die Se­mes­ter­ti­cket-Zu­satz­kar­te
erworben. Das sind über 45 Prozent. Zum Vergleich: Im letzten Jahr lag die Quote zur gleichen Zeit bei 43 Prozent, zum Start im Win­ter­se­mes­ter 2015/16 bei knapp 37 Prozent.

Das Se­mes­ter­ti­cket macht Stu­die­rende folgender Hoch­schu­len mobil: der Friedrich-Alexander-Uni­ver­si­tät Erlangen-Nürn­berg, der Technischen Hoch­schu­le Nürn­berg, der Evangelischen Hoch­schu­le Nürn­berg sowie der Hoch­schu­le für Musik Nürn­berg. Es gilt das ganze Se­mes­ter für alle Ver­kehrs­mit­tel im 15.843 Qua­drat­ki­lo­me­ter großen VGN-Gebiet. Je nach Bedarf können Stu­die­rende abends und am Wo­chen­en­de die Ba­sis­kar­te nutzen, die sie au­to­ma­tisch mit der Ein­schrei­bung er­wer­ben oder mit der Zu­satz­kar­te rund um die Uhr Bus und Bahn fahren.

„Dass sich inzwischen fast die Hälfte der Studentinnen und Stu­den­ten für den Kauf der Zu­satz­kar­te und damit für eine ‚Mo­bi­li­täts-Flatrate‘ entscheidet, zeigt die At­trak­ti­vi­tät dieses An­ge­bots“, so VGN-Ge­schäfts­füh­rer Jürgen Haasler. Eine positive Bilanz zieht auch Mathias M. Meyer, Ge­schäfts­füh­rer des Stu­den­ten­werks Erlangen-Nürn­berg: „Davon, dass sich die Zu­satz­kar­te immer besser verkauft, profitieren in erster Linie die Stu­die­renden selbst, da sich eine gute Kaufquote positiv auf die Preisentwicklung der Zu­satz­kar­te auswirkt. Dieses Rabattmodell ist im Rahmenvertrag zum Se­mes­ter­ti­cket festgeschrieben und hat dafür gesorgt, dass der Preis der Zu­satz­kar­te in­ner­halb der letzten zwei Jahre ins­ge­samt nur um zwei Prozent gestiegen ist."

Im Win­ter­se­mes­ter 2018/19 und im Som­mer­se­mes­ter 2019 kostet die Se­mes­ter­ti­cket-Zu­satz­kar­te jeweils 208,40 Euro. Zusammen mit der Ba­sis­kar­te sind das im Schnitt gerade einmal 1,55 Euro pro Tag für uneingeschränkte Mo­bi­li­tät. „Es freut uns, dass die Stu­die­renden die Vorteile des Se­mes­ter­ti­ckets immer mehr nutzen“, so Jürgen Haasler. „Auch die Rabatte unserer Frei­zeitpartner für Besitzer der Zu­satz­kar­te kommen bei der Zielgruppe gut an.“

Ti­cket­kauf Online

Bewährt hat sich der Vertrieb des Se­mes­ter­ti­ckets über den VGN-On­line­shop. Nach Eingabe der Ma­tri­kel­num­mer können sich Stu­die­rende der teil­neh­menden Hoch­schu­len die Ba­sis­kar­te he­run­ter­la­den und als Print- oder HandyTicket nutzen. Auch die Zu­satz­kar­te er­wer­ben über 90 Prozent auf diesem Weg. Er bietet den Vorteil, dass im Falle eines Verlustes das elek­tro­nisch erworbene Ticket er­hal­ten bleibt und erneut ausge­druckt oder auf das Smart­phone geladen werden kann.

Weitere Infos:    www.vgn.de/se­mes­ter­ti­cket        www.werkswelt.de