2. Dezember 2014

Endspurt beim Verbund-Beitritt – VGN informiert die Fahr­gäste im Land­kreis Lichten­fels

Die Vorbereitungen für den Beitritt des Land­kreises Lichten­fels zum Ver­kehrs­ver­bund Groß­raum Nürn­berg (VGN) am 1. Ja­nu­ar 2015 gehen in die Schlussphase. Der Ver­kehrs­ver­bund informiert die neuen Fahr­gäste über die Möglichkeiten, die sich ihnen bieten. Ge­mein­sam mit Landrat Christian Meißner stellten die VGN-Ge­schäfts­füh­rer Jürgen Haasler und Andreas Mäder am Mitt­woch, 2. De­zem­ber 2014 eine Infobroschüre des VGN vor, die in den kommenden Tagen an die Haushalte im Land­kreis verteilt wird.

In der Integration des Land­kreises Lichten­fels mit seinen rund 67.000 Einwohnern sieht VGN-Ge­schäfts­füh­rer Jürgen Haasler eine Bereicherung für den bisherigen Ver­bund­raum: „Die Region bietet unseren Fahr­gästen viele attraktive Ausflugsziele.“ Aber auch für die Bewohner des Land­kreises Lichten­fels wird manches ein­facher: „Mit einem einzigen Fahr­schein können alle Ver­kehrs­mit­tel und Linien im VGN genutzt werden“, so Haasler weiter. Auf die Vorteile für Land­kreise und Kommunen wies Andreas Mäder hin: „Darüber hinaus bieten wir den Ge­biets­kör­per­schaften bei­spiels­wei­se Unterstützung bei der Nahver­kehrs­pla­nung an“, so Andreas Mäder. „Selbst­ver­ständ­lich stehen unsere er­fah­renen Mit­ar­bei­ter der Planungsabteilung auch den Ver­kehrs­un­ter­neh­men zur Ver­fü­gung.“

Preis­vor­teile für viele Fahr­gäste

Mit dem Beitritt zum VGN verbunden sind auch preisliche Vorteile für viele Fahr­gäste. Vom Ver­kehrs­ver­bund profitieren be­son­ders jene, die lange Strecken zu­rück­le­gen oder bislang zwei oder mehr Fahr­aus­weise für ihre Fahrt be­nö­tigt haben. Wer zum Beispiel von Lichten­fels nach Erlangen fährt und dort vom Bahn­hof aus noch den Bus benutzt, würde heute für die ein­fache Fahrt ins­ge­samt 17,80 Euro bezahlen. Mit dem VGN-Fahr­schein kostet die Fahrt nur 10,80 Euro.

Im Bahnverkehr verringern sich durch den VGN-Tarif die Fahr­preise vor allem auf den längeren Strecken. Kostet etwa die ein­fache Bahnfahrt von Lichten­fels nach Nürn­berg heute 19,20 Euro, zahlen die Fahr­gäste ab Ja­nu­ar für einen Ein­zel­fahr­schein des VGN nur noch 10,80 Euro. Der Preis für das ver­bund­weit gültige TagesTicket des VGN liegt dann bei 18,00 Euro, enthalten sind darin die Hin- und Rück­fahrt, die Stadt­ver­kehre und zu­sätz­lich die Mitnahme von fünf weiteren Per­so­nen (darunter ein Er­wach­se­ner). Am Wo­chen­en­de gilt ein am Sams­tag gekauftes TagesTicket auch noch am Sonn­tag. Für Fahr­gäste, die nur ein Ver­kehrs­mit­tel nutzen oder bisher vom Jobticket der Bahn profitiert haben, kann in einzelnen Fällen die Fahrt künftig etwas mehr kosten als bisher.

Ein­tritts­kar­te gilt als Fahr­schein

Einen zu­sätz­lichen Nutzen für die Fahr­gäste bringen ab Ja­nu­ar die VGN-KombiTickets für Sport- und Kulturver­an­stal­tungen sowie Preiser­mä­ßi­gungen bei Frei­zeiteinrich­tungen. So gelten etwa die Ein­tritts­kar­ten bei Heim­spielen des 1. FCN, der SpVgg Greuther Fürth oder der Thomas Sabo Ice Tigers als Fahr­aus­weis für die Fahrt zum Spiel und nach Hause. Einen verbilligten Eintritt gibt es zum Beispiel beim Playmobil FunPark, in Erlebnisbädern, Museen und bei weiteren Frei­zeitanbietern. Es wäre sicherlich ein Gewinn für alle, wenn künftig auch Veranstalter im Land­kreis Lichten­fels die Möglichkeiten einer solchen Zu­sam­men­arbeit nutzen würden. Den Anfang macht die Obermain-Therme, die ab Ja­nu­ar einen Preisnachlass für Be­su­cher mit VGN-Fahr­aus­weis gibt.

Zuwachs im Frei­zeitverkehr

Eine Bereicherung stellt der Beitritt des Land­kreises Lichten­fels auch für den Frei­zeitverkehr im VGN dar. Ein Viertel seiner Fahr­gäste nutzt dessen Ver­kehrs­an­ge­bote auch in der Frei­zeit, wie Befragungen ergeben haben. Sehr stark engagiert sich der Ver­kehrs­ver­bund deshalb im Naherholungs- und Tagestourismus. Rund eine halbe Mil­li­on Prospekte mit Tipps für Wan­de­rungen, Städte- und Fahr­rad­touren finden jedes Jahr reißenden Absatz. Mit der Basilika Vierzehnheiligen, Kloster Banz und dem nahen Staffelberg wird das Ver­bund­ge­biet um attraktive und zugkräftige Ziele erweitert. Auf der Frei­zeitmesse Anfang März in Nürn­berg werden knapp dreißig neue Prospekte der Öf­fent­lichkeit vorgestellt, darunter drei Ausflüge in den Land­kreis Lichten­fels. Die Erfahrungen zeigen, dass mit dem Zustrom aus dem Ver­bund­raum nicht nur die Fahr­gast­zahlen steigen, sondern auch der Tagestourismus sowie der Einzelhandel positive Impulse er­fah­ren.

Der Frei­zeitverkehr ist al­ler­dings keine Einbahnstraße. Durch die Möglichkeit, mit einem Verbundfahr­aus­weis alle Linien nutzen zu können, dürfte sich auch der Aktionsraum der Fahr­gäste aus dem Land­kreis Lichten­fels erweitern. Das rund 14.500 Qua­drat­ki­lo­me­ter große Ver­bund­ge­biet reicht von Lichten­fels im Norden bis zum Altmühltal und Solnhofen als Fundstätte des Archaeopteryx im Süden, von Rothen­burg ob der Tauber im Westen bis ins Amberger Land im Osten. Im VGN rechnet man fest damit, dass auch die Lichten­felser dieses Frei­zeitgebiet, das einem Fünftel der Fläche des Freistaats entspricht, besuchen werden.

Lichten­fels ist nach Forch­heim, Bayreuth und Bam­berg der vierte oberfrän­kische Land­kreis im Ver­bund­ge­biet. Über 700 Bus- und Bahnlinien stehen den Fahr­gästen ab Ja­nu­ar zur Ver­fü­gung. Neben zahl­reichen Re­gi­o­nal­bus­linien sowie dem Stadt­ver­kehr Lichten­fels wird das Verkehrsnetz des VGN um drei Re­gi­o­nal­bahnlinien erweitert: Die R24 (Schney – Lichten­fels – Mainroth), die R25 (Bam­berg – Lichten­fels – Michelau – Redwitz) und die R35 (Bam­berg – Lichten­fels - Burgkunstadt). Die R2 (Nürn­berg – Erlangen – Forch­heim – Bam­berg - Zapfendorf) kann mit dem VGN-Fahr­schein künftig bis Schney genutzt werden.

In­for­ma­ti­onen zu Tickets

Der Tarifwechsel zum 1. Ja­nu­ar 2015 ist die deutlichste Änderung für die Fahr­gäste im Land­kreis Lichten­fels. Dazu gibt die VGN-Broschüre einen Über­blick über das Ti­cket­sor­ti­ment des Ver­kehrs­ver­bundes sowie die Bezugsmöglichkeiten. Das Heft wird ab 6. De­zem­ber an alle Haushalte im Land­kreis verteilt, soweit nicht der Einwurf von Werbung durch einen Aufkleber am Briefkasten aus­ge­schlos­sen ist. Die Möglichkeit einer per­sön­lichen Beratung bietet das InfoMobil des VGN am Sams­tag, 20. De­zem­ber, von 10 Uhr bis 20 Uhr auf dem Markt­platz in Lichten­fels.

Für eine detaillierte In­for­ma­ti­on der Fahr­gäste stellt der VGN noch weitere In­for­ma­ti­onsquellen zur Ver­fü­gung. Neben dem Ver­bund­fahr­plan gibt es für den Land­kreis Lichten­fels einen der beliebten kos­ten­losen Li­ni­en­fahr­plä­ne im Taschenformat. Eine Preistabelle für alle Tickets ist in den Kun­den­bü­ros und Ver­kaufs­stel­len vor Ort er­hält­lich. Noch umfassender informiert die Homepage des Ver­kehrs­ver­bundes unter www.vgn.de oder mobil.vgn.de (für mobile End­ge­räte). Auskünfte zum Fahrplan sowie zu den Preisen für jede einzelne Ver­bin­dung gibt hier die elek­tro­nische Fahr­plan­aus­kunft, wenn als Datum ein Tag nach dem 1. Ja­nu­ar 2015 gewählt wird. Die Fahr­kar­ten können auch online bestellt werden. Mit der App Fahrplan & Tickets für Android, iOS und Windows kann man sich un­ter­wegs je­der­zeit informieren. Ab Mitte nächsten Jahres wird auch der Ti­cket­kauf mit der App möglich sein. Bis dahin be­nö­tigt man noch die App HandyTicket Deutschland. Die elek­tro­nische Fahr­plan­aus­kunft ist je­der­zeit unter der kos­ten­losen Rufnummer 0800 INFOVGN bzw. 0800 4636846 erreichbar. Rund um die Uhr ist auch das Info-Telefon des VGN unter 0911 27075-99 besetzt. Natürlich informieren und beraten auch die Kun­den­bü­ros der Ver­kehrs­un­ter­neh­men vor Ort, wie das Reisezentrum der DB in Lichten­fels, die Stadt­wer­ke Lichten­fels, Gehringer Reisen in Ebensfeld, Kaiser Reisen in Burgkunstadt und Deuber Reisen in Weismain. Alle Kon­taktdaten sind für die Fahr­gäste in der VGN-Broschüre zusammengefasst.

Download:

Infobroschüre zum VGN-Beitritt
PDF-Download (VGN © VGN GmbH)