29. Juli 2022

VGN-Gremien beschließen Erhöhung der Fahr­preise zum 1. Ja­nu­ar 2023

Die Fahr­preise im VGN steigen ab dem 1. Ja­nu­ar 2023 um durch­schnitt­lich 3,02 Prozent an. Das haben die Ge­sell­schafter­ver­samm­lung und der Grund­ver­trags-Ausschuss des VGN in ihren Sitzungen am 11. Juli sowie am 28. Juli 2022 beschlossen.

„Die finanzielle Situation der rund 135 Ver­kehrs­un­ter­neh­men im VGN ist mehr als angespannt. Nach schwindenden Fahr­gast­zahlen durch die Pandemie steht mit den explodierenden Energie- und Kraftstoffpreisen die nächste finanzielle He­raus­for­de­rung vor der Tür. Die Ver­kehrs­un­ter­neh­men im VGN brauchen dringend mehr Mittel, um ihr An­ge­bot weiter leisten zu können“, erklärt Anja Steidl, Ge­schäfts­füh­rerin VGN.

Preisanpassung nicht überdurch­schnitt­lich

Die durch­schnitt­liche Preisanpassung wird für 2023 erstmals durch den MobiDex VGN berechnet. Dieser Index setzt sich zu 50 Prozent aus der Einkommensentwicklung privater Haushalte und zu 50 Prozent aus der prognostizierten Kostensteigerung der Ver­kehrs­un­ter­neh­men zusammen. Al­ler­dings wurde die Preisfortschreibung für 2023 noch vor dem Ukraine-Krieg und der damit verbundenen Steigerung der Kraftstoff- und Energiekosten berechnet, so dass sie nicht überdurch­schnitt­lich ausfällt.

Dieses Ver­fah­ren, das für die nächsten fünf Jahre beschlossen wurde, schafft eine trans­pa­rente und nachvollziehbare Ent­schei­dungsgrundlage für künftige Beschlüsse der Gremien des Ver­kehrs­ver­bundes sowie der Kommunalpolitik. Den Auf­ga­ben­trägern und den Ver­kehrs­un­ter­neh­men, die ihre Verkehrsleistungen erbringen und zum Teil für Ausschreibungen kalkulieren müssen, bietet dieser Weg die not­wen­dige Planungssicherheit.

Fahr­scheine decken weniger als die Hälfte der Kosten

Derzeit werden etwa 45 Prozent der Kosten für den ÖPNV durch den Verkauf von Fahr­scheinen gedeckt, den Rest trägt die öf­fent­liche Hand. „Andere Modelle zur Finanzierung des ÖPNV abseits der Nutzer- und Steuerfinanzierung müssen stärker diskutiert werden, wenn wir die Verkehrswende schaffen wollen“, so Steidl.

Ausführliche Hintergrundin­for­ma­ti­onen und Videos zum Thema Fahr­preise und Finanzierung des ÖPNV bietet der Ver­kehrs­ver­bund unter www.vgn.de/tarifbeschluss.