5. Oktober 2022

Bewegung und Genuss: Jetzt den strahlenden Herbst erleben mit den Original Regional Genusstouren

Spätsom­mer­liche Temperaturen, Herbstfeste und He­cken­wirt­schaften laden im Ok­to­ber dazu ein, Franken mit allen Sinnen zu erkunden. Der Ver­kehrs­ver­bund Groß­raum Nürn­berg und die Me­tro­pol­re­gi­on Nürn­berg haben mit den Original Regional Genusstouren Wander- und Radtouren entwickelt, bei denen man ausgesuchte regionale Spe­zi­a­li­täten probieren und bequem mit Bus oder Bahn an- und abreisen kann. Be­son­ders im Herbst bieten die Touren nicht nur einzigartige Landschaftsstimmungen, sondern auch besondere Genuss-High­lights mit vielen regionalen Herbstmärkten, etwa dem Streuobsttag am 9. Ok­to­ber in Burgbernheim, wanderfertig aufbereitet im VGN-Frei­zeittipp „Streu­obst­wie­sen-Streifzüge an der Frankenhöhe“. In den ab­wechs­lungs­reichen Touren geht es quer durch die Me­tro­pol­re­gi­on Nürn­berg – auf den Spuren beliebter VGN-Frei­zeittipps, die das Na­tur­er­leb­nis mit nachhaltiger Mo­bi­li­tät verbinden. Die Start- und Zielpunkte sind jeweils bequem mit dem ÖPNV erreichbar.

Die „Original Regional Genusstouren“

Die fünfzehn ver­schie­denen Genusstouren führen etwa zu Weingenuss- und Hutzelspe­zi­a­li­täten im Steigerwald, auf Streuobst-Streifzüge an der Frankenhöhe, zu Kirschblütenromantik am Walberla oder zu Panoramawan­de­rungen ins Weinparadies Franken. Die Routen verbinden Hersteller- und Vermarkter-Betriebe ver­schie­denster prämierter Köstlichkeiten aus der Me­tro­pol­re­gi­on miteinander. Bei Wanderpausen auf den Touren können die Spe­zi­a­li­täten so direkt vor Ort gekostet werden oder für den heimischen Verzehr erworben werden – von Dörrbirnen-Brot über Apfel-Birne-Johannisbeere-Secco bis hin zu Edelbränden oder heimischen Weinen auf der mittelfrän­kischen Bocksbeutelstraße.

Die VGN-Frei­zeittipps

Die Genusstouren sind Teil der mittlerweile über 350 VGN-Frei­zeittipps, die die rund 16.000 Qua­drat­ki­lo­me­ter Ver­bund­raum in all seiner Vielfalt erschließen. Alle Touren finden sich online unter vgn.de/frei­zeit und enthalten ausführliche Weg­be­schrei­bungen, Kartenmaterial, Infos zu his­to­rischen Se­hens­wür­dig­keiten, in­te­res­santen Wegpunkten und Ein­kehr­mög­lich­keiten. Außerdem stehen für viele der Touren GPS-Daten zur Ver­fü­gung. Die VGN-Frei­zeittipps tragen den ver­schie­densten Interessen Rechnung: Neben den Genusstouren gibt es Familientouren, ku­li­na­rische Genusswan­de­rungen, Rad- und Wandertouren, Städtetouren, Spar-Ziele und Vorschläge für Betriebs- und Vereinsausflüge. Wer sich inspirieren lassen will: Auf dem YouTube-Kanal des VGN werden aus­ge­wählte Frei­zeittipps vorgestellt.

Zu den VGN-Genusstouren:
www.vgn.de/frei­zeit/genusstouren