19. Juli 2023

Das bay­e­rische Er­mä­ßi­gungsticket kommt

Der Freistaat Bayern führt zum 1. Sep­tem­ber 2023 ein ermäßigtes Deutschlandticket für Aus­zu­bil­den­de und Frei­wil­li­gen­dienstleistende ein, für Stu­die­rende ab dem Win­ter­se­mes­ter 2023/24. Dieses so genannte bay­e­rische Er­mä­ßi­gungsticket wird vom Freistaat be­zu­schusst, es kostet 29 Euro, gilt deutsch­land­weit und ist als monatlich kündbares Abo zu haben. Aus­zu­bil­den­de und Frei­wil­li­gen­dienstleistende können damit ab 1. Sep­tem­ber fahren. Die Be­stel­lung ist im VGN bereits ab Diens­tag, 1. Au­gust möglich. Der Verkauf für die Stu­die­renden beginnt zu einem späteren Zeitpunkt und wird über das jeweilige Stu­die­rendenwerk noch kommuniziert.

Be­rech­ti­gungs­nach­weis möglichst bald besorgen

Voraussetzung für den Kauf des Tickets ist ein vorliegender Be­rech­ti­gungs­nach­weis. Das ent­spre­chende Formular kann man zum Beispiel unter www.vgn.de/ermaessigungsticket he­run­ter­la­den. Damit Aus­zu­bil­den­de und Frei­wil­li­gen­dienstleistende ihr Ticket recht­zei­tig zum 1. Sep­tem­ber haben, empfiehlt der VGN, das ausgefüllte Formular noch vor den Ferien von der betreffenden Berufsschule oder dem Träger der Einrich­tung für den Frei­wil­li­gen­dienst unterschreiben und ab­stem­peln zu lassen. Bei Stu­die­renden wird die Be­rech­ti­gung au­to­ma­tisch geprüft.

Zu bestellen gibt es das Ticket für die Aus­zu­bil­den­den und Frei­wil­li­gen­dienstleistenden voraussichtlich ab Diens­tag 1. Au­gust in der App VGN Fahrplan & Tickets, in der App Nürn­bergMOBIL, im VGN On­line­shop sowie im On­line­shop der infra fürth. Beim Bestellvorgang ist der Be­rech­ti­gungs­nach­weis als Foto oder Scan hochzuladen. Wer sein Er­mä­ßi­gungsticket ab Sep­tem­ber nutzen möchte, sollte min­des­tens 14 Tage Bearbeitungszeit einplanen, also möglichst bis zum 17. Au­gust bestellen. Über die Ver­triebs­wege im VGN wird das Ticket nur an Berechtigte im be­ste­henden Ver­bund­ge­biet sowie in den VGN-Er­wei­te­rungsgebieten Hof, Coburg, Wunsiedel, Tirschenreuth, Kronach und Kulmbach aus­ge­ge­ben. Weitere Infos unter www.vgn.de/ermaessigungsticket und

www.bahnland-bayern.de/ermaessigungsticket .