27. November 2023

Neun von zehn Nutzenden empfehlen egon weiter | Mitnahme weiterer Per­so­nen, Räder oder Hunde jetzt möglich

Der Ver­kehrs­ver­bund Groß­raum Nürn­berg (VGN) zieht eine durchwegs positive Zwischenbilanz zur Halb­zeit des Pi­lot­pro­jekts egon. Der elek­tro­nische Tarif, bei dem der Fahr­preis anhand der gefahrenen Kilometer ermittelt wird, kommt bei der Mehrzahl der Fahr­gäste sehr gut an. Bis Mitte No­vem­ber nutzen bereits mehr als 34.000 Menschen egon für ihre Fahrten in Bus und Bahn. Ganz neu ist die Mit­nah­me­op­ti­on, mit der ab sofort ganz ein­fach ein weiterer Er­wach­se­ner und bis zu ins­ge­samt fünf Kinder oder Fahr­räder oder Hunde bei einem egonauten mit­fah­ren können.

Passende Ergänzung zum Deutschlandticket

„egon hat sehr schnell Fans gewonnen und viele von ihnen bleiben dem bequemen und flexiblen Modell auch nach Einführung des Deutschlandtickets treu“, berichtet Anja Steidl, Ge­schäfts­füh­rerin des VGN. Gründe dafür zeigt die Marktforschung, die das Pi­lot­pro­jekt von Anfang an mit begleitet hat: Die befragten Nutzerinnen und Nutzer bewerten vor allem die Ein­fachheit der App in der Anwendung (über 95 Prozent) und des Tarifs (77 Prozent) sowie die attraktive Preis­ge­stal­tung als sehr gut oder gut. Daneben werden die Flexibilität (17 Prozent) und die Möglichkeit ohne Abo-Bindung zu fahren (21 Prozent) als Vorteile gegenüber dem D-ticket genannt. Über drei Viertel der Befragten wollen egon auch in Zukunft nutzen.

„Das Deutschlandticket ist sehr attraktiv für regelmäßige ÖPNV-Nutzende, egon bietet dagegen hohe Flexibilität und Rabatte auch für alle, die gelegentlich oder un­ge­plant fahren“, erläutert Steidl die un­ter­schied­lichen Zielgruppen. „Der eTarif ist also die ideale Ergänzung zum Deutschlandticket in unserem An­ge­bot.“ Das zeigen auch die Zahlen: Auch nach Start des Günstig-Abos am 1. Mai steigen die Registrierungen für egon weiter an, wenn auch etwas langsamer als zuvor. Die Anzahl der wöchentlichen Fahrten pendelt sich seither bei etwa 15.000 bis 20.000 Fahrten pro Woche ein, vorher waren es maximal 35.000 wöchentliche Fahrten.

Weitere Ergebnisse aus Befragungen

Die Pi­lot­pha­se von egon wird seit dem Start im No­vem­ber 2022 mit einer umfassenden Marktforschung begleitet. Die wertvollen Erkenntnisse und Rück­mel­dungen nutzt der VGN zur Wei­ter­ent­wick­lung des An­ge­bots, aber auch, um egon fit für den möglichen regulären Betrieb nach Ende der Pi­lot­pha­se zu machen.

„Uns freut be­son­ders, dass die egonauten aus allen Gebieten im VGN, Geschlechtern und Altersgruppen kommen. Auch ältere Nutzende finden sich mit der digitalen Lösung gut zurecht – jeder fünfte egonaut ist über 55 Jahre alt“, ergänzt Steidl. „Zudem würden neun von zehn Nutzenden egon weiterempfehlen – das zeigt uns, dass wir auf einem sehr guten Weg sind.“

egonauten steigen häufiger vom Auto um

Eine weitere positive Erkenntnis ist, dass der elek­tro­nische Tarif viele Menschen dazu bringt, das Auto öfter stehen zu lassen. 50 Prozent der Befragten geben an, den öf­fent­lichen Verkehr mit egon häufiger zu nutzen. Wiederum 42 Prozent geben an, die getätigten ÖPNV-Fahrten vorher mit dem PKW gemacht zu haben. Damit sparen egonauten konkret CO2-Emissionen ein.

Jetzt neu: Mit­rei­sende, Hunde und Fahr­räder mit­neh­men

Die Befragungen dienen auch dazu, das An­ge­bot noch kundenfreundlicher zu gestalten und weiterzuent­wi­ckeln. Beispiel dafür ist die Umsetzung der vielfach gewünschten Mit­nah­me­op­ti­on. In der neuesten App-Ver­si­on können alle, die mit egon un­ter­wegs sind, ganz ein­fach mit­rei­sende Per­so­nen, Fahr­räder oder Hunde anmelden – ins­ge­samt einen mit­rei­senden Er­wach­se­nen und bis zu fünf entweder Kinder oder Fahr­räder oder Hunde. „Die neue Funktion gestaltet die in­di­vi­du­elle Mo­bi­li­tät für unsere Fahr­gäste noch ein­facher und flexibler“, freut sich Steidl. „Sicher können wir damit noch mehr Menschen von egon überzeugen. Aufgrund der bisher sehr positiven Erfahrung ist es unser Ziel, egon nach Ablauf der Pi­lot­pha­se von zwei Jahren in unser reguläres An­ge­bot zu überführen, damit alle VGN-Kundinnen und Kunden profitieren können.“