9. August 2013

Busse und Bahnen fahren für die Pendler

Der 15. Au­gust (Mariä Him­mel­fahrt) ist in Bayern in Ge­mein­den mit überwiegend katholischer Bevölkerung ein Fei­er­tag. Damit Berufspendler, die in evangelischen Kommunen arbeiten, wie gewohnt mit Bus und Bahn zur Arbeit fahren können, gelten im Gebiet des VGN an diesem Tag grund­sätz­lich die Fahrpläne für Mon­tag bis Frei­tag.

Es gibt aber auch Aus­nah­men: In katholischen Gebieten fahren manche Bus­linien an Mariä Him­mel­fahrt nicht oder, soweit vorhanden, nach dem Fei­er­tagsfahrplan. Das ist in diesen Fällen in den jeweiligen Fahrplänen ent­spre­chend vermerkt. Mit welchen Ver­bin­dungen man am Don­ners­tag, 15. Au­gust 2013 rechnen kann, zeigt auch die elek­tro­nische Fahr­plan­aus­kunft des Ver­kehrs­ver­bundes unter www.vgn.de sowie mobil.vgn.de.

Mehrere Frei­zeit­busse fahren am Don­ners­tag

Die speziellen Frei­zeit­li­ni­en des VGN ver­keh­ren haupt­säch­lich an Sonn- und Fei­er­tagen. Abweichend von der generellen Re­ge­lung für den 15. Au­gust sind einige von ihnen für die Ausflügler un­ter­wegs:
Auerbacher-Erz-Express (Linie 339, Neuhaus – Auerbach – Pegnitz), FrankenPfalz-Express (Linie 446, Hers­bruck – Hirschbach – Königsstein), Birgland-Express (Linie 479, Sulzbach-Rosenberg – Illschwang – Lichtenegg – Hartmannshof), Ammerthal-Express (Linie 478, Amberg – Ammerthal – Sulzbach-Rosenberg), Lauterach-Express (Linie 489, Amberg – Kastl – Neumarkt – Schmidmühlen), Labertal-Express (Linie 509, Neumarkt – Laaber – Dietkirchen – Velburg – Parsberg) sowie Wasser- und Mühlen-Express (Linie 510, Neumarkt – Breitenbrunn – Dietfurt).

Weitere Frei­zeit­li­ni­en fahren an Mariä Him­mel­fahrt nach ihrem regulären Fahrplan für Werk­tage: Aischgründer-Bier-Express (Linie 127), Wildpark-Express (Linie 235), der Hallendorfer-Keller-Express (Linie 265), Fichtelgebirgslinie (Linie 369) und Wiesenttal-Express (Linie 389). Die übrigen Frei­zeit­busse ver­keh­ren an diesem Tag nicht. Alle Ab­fahrts­zeiten sind unter www.vgn.de/auskunft abrufbar.

Alle VGN-Frei­zeit­li­ni­en im Über­blick

Betrieb wie an Sonn- und Fei­er­tagen:

339 Auerbacher Erz-Express

446 FrankenPfalz-Express

478 Ammerthal-Express

479 Birgland-Express

489 Lauterach-Express

509 Labertal-Express

510 Wasser- und Mühlen-Express

Betrieb wie an Werk­tagen:

127 Aischgründer Bier-Express

235 Wildpark-Express