Gewinnspieltour ErlebnisRadweg Hohenzollern – Eine interaktive Zeitreise mit Augmented Reality

Gewinnspieltour ErlebnisRadweg Hohenzollern – Eine interaktive Zeitreise mit Augmented Reality

Komm, wir radeln! Aber nicht ein­fach nur irgendwie, sondern am Puls der Geschichte.  Mit professionell his­to­rischer Radl-Be­glei­tung ;-)! Auf den Bikes und zusammen mit einem Museumsführer steuern wir direkt hinein in die interaktive Zeitreise auf dem Radweg Hohenzollern. Per App erleben wir mithilfe von Augmented Reality ganz im Pokémon Go-Style ver­schie­dene Wegpunkte von Fürth nach Cadolzburg immersiv und hautnah – Fenster in die Vergangenheit. Und der krönende Ab­schluss des Ganzen: Eine exklusive Führung durch die Erlebnisburg Cadolzburg. Komm mit!

  • Hohenzollern-Geschichte auf dem Rad per Augmented Reality hautnah erleben
  • Be­glei­tung durch einen Museumsführer
  • Exklusive Führung durch die Cadolzburg

Termin: 26.Juli 2019

Uhrzeit: 10:00 Uhr

Dauer: ca. 8 Stunden

Start und Ziel: Nürn­berg HBF

Gewinnspieltour Genusswandern im Spalter Hopfenhügelland

Gewinnspieltour Genusswandern im Spalter Hopfenhügelland

Schon mal mit einem Hopfenbauer durch Hopfengärten spaziert? Nein? Na, dann wird´s Zeit! Komm mit zum Genusswandern im Herzen des Frän­kischen Seenlandes. Das ein oder andere Bier natürlich inklusive! Wir schlendern unter (bier)professioneller Führung durch die Hopfen- und Kirschgärten des Spalter Hügellands bis zum Strand des Brombachsees. Auf dem Ausflugsschiff geht es dann noch raus auf hohe (Brombach)See. Komm mit!

  • Wan­de­rung mit einem Biersommelier durch die Spalter Hopfenlandschaft
  • Einkehr mit leckerer frän­kischer Küche
  • Rund­fahrt auf der MS Brombachsee

Termin: 20. Juli 2019

Uhrzeit: 9:15 Uhr

Dauer: ca. 9 Stunden

Start und Ziel: Nürn­berg HBF

Gewinnspieltour Stand Up Paddling auf der Altmühl mit dem Adventure-Professor

Gewinnspieltour Stand Up Paddling auf der Altmühl mit dem Adventure-Professor

Adventure –Professor? Noch nie gehört? Tja, haste wohl das Falsche studiert. Macht nichts. Komm mit auf die Stand Up Paddling Tour mit Deutschlands erstem Adventure-Professor von Treucht­lingen bis Pappenheim! Wir paddeln auf SUP-Boards die Altmühl ent­lang und erleben unser ganz eigenes Micro-Adventure auf Brettern, die vielleicht nicht die Welt, aber jedenfalls eine ganze Menge Fun bedeuten!

  • Halbtagestour auf Stand Up Paddling-Boards von Treucht­lingen bis ins his­to­rische Pappenheim
  • Adventure-Professor und SUP-Veteran Manuel Sand ist mit am Start
  • Ganz nebenbei: Gib deinen Balance- und Koordinationsfähigkeiten einen Boost!

Termin: 27. Juli 2019

Uhrzeit: 9:15 Uhr

Dauer: ca. 7 Stunden

Start und Ziel: Nürn­berg HBF

Gewinnspieltour Bier, Brot, Bratwurst – Eine kulinarische Schlösserwanderung durchs Nürnberger Land

Gewinnspieltour Bier, Brot, Bratwurst – Eine ku­li­na­rische Schlösserwan­de­rung durchs Nürn­berger Land

Kühles Bier, frisch gebackenes Brot, knusprige Bratwurst – Da läuft dir das Wasser im Mund zusammen? Dann komm mit! Wir starten, wie es sich gehört, mit einem Weißwurstfrühstück und Hefeweizen und entdecken ge­mein­sam in einer geführten Wan­de­rung die Bitterbachschlucht, kosten frisch gebackenes Brot und frän­kische Bratwürste aus der hauseigenen Metzgerei auf Schloss Oedenberg. Weiter geht das ku­li­na­rische Micro-Adventure dann nach Heroldsberg bei Kaffee und Kuchen. Und wer dann immer noch Hunger oder Bierdurst verspürt, der kann den Abend im bierwerk in Nürn­berg feuchtfröhlich ausklingen lassen.

  • Geführte Wan­de­rung durch die land­schaft­lichen Perlen rund um Lauf a.d. Pegnitz
  • Der Name ist Programm: Kuchen, Brot, Bratwürste und mehr ku­li­na­rische Leckerbissen inklusive – aus regionaler Gastronomie!
  • Plus: Verkostung von regionalen Bierspe­zi­a­li­täten

Termin: 11. Juli 2019

Uhrzeit: 9:45 Uhr

Dauer: ca. 7 Stunden

Start und Ziel: Nürn­berg HBF

Natur und Technik am Wasser - Radtour auf dem Fränkischen WasserRadweg

Natur und Technik am Wasser - Radtour auf dem Frän­kischen WasserRadweg

Wasser ist Leben. Live zu entdecken auf dem Frän­kischen WasserRadweg. Erlebe his­to­rische Zeugnisse menschlicher Nutzung – ganz bequem auf deinem Rad! Vom Eisenhammer bis zur hochtechnisierten Kanalschleuse, von der Flussmühle bis zum Naherholungsgebiet am Rothsee. Idylle und Technologie nebeneinander. Und da alles vor deiner Haus­tür. Schwing dich aufs Rad und werde Entdecker!

  • Radtour durch his­to­rische und zeit­ge­nös­sische Zeugnisse der Wassernutzung
  • Entdecke die land­schaft­liche Idylle ent­lang des frän­kischen WasserRadwegs und das einzigartige Na­tur­schutz­ge­biet rund um den Rothsee
  • Ganz nebenbei: Stress auf Arbeit? Batterien leer? Ein­fach mal die Füße ins Gewässer tauchen und die Augen schließen. Wirkt Wunder.
Spezialführung auf der Cadolzburg – Ein Besuch auf der Erlebnisburg

Spezialführung auf der Cadolzburg – Ein Besuch auf der Erlebnisburg

Ja, so warn´s, die alten Rittersleut. Aber wie denn eigentlich? Wolltest du schon immer mal wissen? Dann nimm Teil an der Spezialführung auf der Cadolzburg.  Schauplatz: Das Spätmittelalter auf einer Herrschaftsburg. Mit allen Sinnen erleben. Wie haben die damals eigentlich regiert, gefeiert, geschlafen, gekämpft und gerochen? Geh auf die Zeitreise ins Mittelalter und mach dich auf Spurensuche. Drachen gibt´s leider nicht. Aber hey, die Realität ist viel spannender – und hat mehr mit unserer Moderne gemein, als man oft glaubt. Komm und sieh selbst!

  • Erkunde eine der mächtigsten Burg­an­lagen Bayerns auf rund 1.500 m2 Aus­stel­lungsfläche
  • Spezialführung auf der Cadolzburg „Die mobilen Hohenzollern: Herrschaft zwischen Franken und Brandenburg“ (Ja, damals gab es nämlich noch kein Whatsapp)
  • Geschichte ist von gestern? Mitnichten. Die Aus­stel­lung wagt den Brückenschlag zwischen Mittelalter und Moderne.
Lama-Trekking - Tierischer Wanderspaß im Nürnberger Land

Lama-Trekking - Tierischer Wanderspaß im Nürn­berger Land

Lama-Trekking - Tierischer Wanderspaß im Nürn­berger LandLamas spucken nur, wenn sie beleidigt sind. Und da gibt es beim Lama-Trekking wirklich keinen Grund, denn die Aussichten auf dieser geführten Tour im Nürn­berger Land sind so herrlich, dass sie nicht mal ein Lama-Auge beleidigen. Im Lama-Gehege bei Pommelsbrunn findest du deinen flauschigen Wander-Partner und machst dich zusammen mit ihm auf Ent­de­ckungs­tour. Mit einem Lama an deiner Seite wird diese Wan­de­rung zu einem tierischen Spaß!

  • Erkunde die herrliche Landschaft um Pommelsbrunn…
  • …mit Lama.
  • LAMA! Muss man noch mehr sagen?
Shred local - Mountainbiken auf den Heumödern Trails

Shred local - Mountainbiken auf den Heumödern Trails

Du bist voll im Mountainbike-Fieber? Wurzeln sind deine Leidenschaft? Oder doch lieber der flowige Trail durch blühende Landschaften? Bei dieser Tour ist alles dabei. Hauptsache du hast ein Bike an der Hand, das genauso Lust hat auf Trailshredding wie du. Nach einem kurzen Fahrtechnik-Training geht es los auf die Tour durch das ma­le­rische Altmühltal und endet an den Heumödern Trails in Treucht­lingen. Da kannst du die neu erlernten Fahrtechniken gleich noch auf den lokalen Trails verfeinern. Oder dich bei Brotzeit, Kaffe und Kuchen in der Talsta­ti­on zurücklehnen. Ride on!

  • Geführte Mountainbike-Tour auf traumhaften Trails durch das Altmühltal
  • Fahrtechnikkurs inklusive
  • Technik kann auf den lokalen Heumöderntrails weiter verfeinert werden