Navigation überspringen
1. Oktober 2020

Se­mes­ter­ti­cket gilt ab 1. Ok­to­ber 2020

Das Se­mes­ter­ti­cket des Ver­kehrs­ver­bunds Groß­raum Nürn­berg (VGN) für den Uni­ver­si­tätsstand­ort Erlangen-Nürn­berg gilt trotz der geänderten Vorlesungszeiten ab 1. Ok­to­ber 2020.

Die Basis- und Zu­satz­kar­te sind im VGN-On­line­shop (shop.vgn.de) und über die App „VGN Fahrplan & Tickets“ zu haben. Die Be­rech­ti­gung zum Download der Ba­sis­kar­te haben Stu­die­rende bereits mit Bezahlung des Stu­den­ten­werkbeitrags erworben. Die Zu­satz­kar­te ist sowohl über die digitalen Kanäle wie auch an Au­to­maten von VAG Nürn­berg, infra fürth, ESTW Erlangen und der Deutschen Bahn er­hält­lich. Neu ist die Möglichkeit der Bezahlung mit Apple Pay, Google Pay oder PayPal.

Die Zu­satz­kar­te wurde im Preis gesenkt und kostet 207,00 Euro für das Win­ter­se­mes­ter 2020/21. Der genaue Gül­tig­keitszeitraum ist für Stu­die­rende der Friedrich-Alexander-Uni­ver­si­tät Erlangen-Nürn­berg (FAU) vom 1. Ok­to­ber 2020 bis 31. März 2021. Für Stu­die­rende der Technischen Hoch­schu­le Nürn­berg Georg Simon Ohm, der Hoch­schu­le für Musik Nürn­berg und der Evangelischen Hoch­schu­le Nürn­berg gilt das Se­mes­ter­ti­cket vom 1. Ok­to­ber 2020 bis 14. März 2021.

Egal ob zur Vorlesung, in die Bibliothek, ins Fitnessstudio oder zum Job: Mit der Zu­satz­kar­te sind Stu­die­rende rund um die Uhr mobil. Bei einem Monatspreis von weniger als 35 Euro rechnet sich der Kauf schneller als gedacht – zum Beispiel ab zwei Hin- und Rück­fahrten pro Woche in­ner­halb von Nürn­berg-Fürth (Preis­stufe A) oder ab einer Hin- und Rück­fahrt pro Woche zwischen Erlangen und Nürn­berg (Preis­stufe 4). Weitere Preisbeispiele sind zu finden unter: vgn.de/se­mes­ter­ti­cket

Für Besitzer der Zu­satz­kar­te gibt es auch im kommenden Win­ter­se­mes­ter viele exklusive Rabatte für Frei­zeitan­ge­bote in der Region. Ein weiterer Bonus: die Option der Fahr­rad­mit­nah­me wurde verlängert. Während der Gül­tig­keitszeiten der Ba­sis­kar­te können Stu­die­rende in den Ta­rif­zo­nen 100, 200, 300 und 400 (Nürn­berg, Fürth und Erlangen) in U-Bahnen, Stra­ßen­bahnen und Bussen kos­ten­los ein Fahrrad mit­neh­men.

Vor Se­mes­ter­be­ginn finden an der FAU und der WiSo Einführungsver­an­stal­tungen für Studienanfänger per digitalem Messetool Expo-ip statt, an denen sich der VGN mit einem virtuellen Stand beteiligt. Stu­die­rende finden dort nicht nur ein Erklärvideo und weitere In­for­ma­ti­onen zum Se­mes­ter­ti­cket, sondern können in einem Live-Chat direkt ihre Fragen an Experten des VGN stellen. Die Zugangsdaten für die virtuellen Ver­an­stal­tungen werden per Mail versendet.