Mit dem KombiTicket bequem zur Messe Nürnberg
Nachhaltig unterwegs: Ab sofort reisen Besucherinnen und Besucher aller Eigenveranstaltungen der NürnbergMesse sowie der Spielwarenmesse, interlift und Consumenta noch bequemer und umweltfreundlicher an. Denn das Veranstaltungsticket dient gleichzeitig als Fahrkarte für den öffentlichen Nahverkehr im gesamten Verkehrsverbund Großraum Nürnberg.
Das sogenannte KombiTicket ist in der Eintrittskarte bereits enthalten – ohne zusätzliche Kosten. So wird die Anreise zur Messe noch komfortabler und nachhaltiger.
Einfach einsteigen – das KombiTicket macht’s möglich
Mit dem KombiTicket können alle Verkehrsmittel des VGN genutzt werden, also U-Bahn, Straßenbahn, Bus sowie Regional- und S-Bahn.
-
Bei den Eigenveranstaltungen der NürnbergMesse und der interlift gilt das Ticket im Tarifgebiet Nürnberg, Fürth und Stein.
-
Für die Spielwarenmesse und die Consumenta ist es sogar im gesamten VGN-Gebiet gültig – von Coburg und Hof im Norden bis Ansbach und Weißenburg-Gunzenhausen im Süden.
Die jeweilige Gültigkeit ist direkt auf dem Veranstaltungsticket ersichtlich.
Schnell und bequem zum Messezentrum
Das Messezentrum Nürnberg ist optimal an den ÖPNV angebunden:
-
Ab Hauptbahnhof oder Innenstadt: In nur acht Minuten direkt mit der U-Bahn-Linie U1.
-
Ab Flughafen Nürnberg: In rund 25 Minuten mit einem Umstieg am Hauptbahnhof.
So gelangen Messegäste entspannt, staufrei und ohne Parkplatzsuche ans Ziel.
Nachhaltigkeit im Fokus
Mit der Einführung des KombiTickets für alle Eigenveranstaltungen und Partnerformate setzen die NürnbergMesse, die AFAG und die Spielwarenmesse eG ein klares Zeichen für ressourcenschonende Mobilität. Die Kooperation mit dem VGN und der VAG fördert eine umweltfreundliche Anreise und reduziert den CO₂-Fußabdruck von Ausstellern und Besuchern.
Künftig sollen noch weitere Veranstaltungen am Standort Nürnberg vom KombiTicket profitieren, um den Service für Gäste kontinuierlich zu verbessern. Begleitend werden Befragungen, Kommunikationsmaßnahmen und Auswertungen der Nutzung durchgeführt, um das Angebot gezielt weiterzuentwickeln.