Steckbrief
Ob Wandertouren, Besichtigungen von Burgen, Schauhöhlen und Kirchen oder die gemütliche Einkehr in einen Biergarten oder auf einem Keller, die „Fränkische“ hat all das zu bieten und die VGN-Freizeitlinien bringen Sie hin und wieder zurück. Die Freizeitlinien haben neben den Wanderungen auch besonders die Vielzahl der Brauereien und deren Einkehrmöglichkeiten in der Fränkischen Schweiz im Blick. Zu den Brauereien in der Fränkischen Schweiz kommen Sie vom 1. Mai bis 1. November am Wochenende bequem mit den VGN-Freizeitlinien.
Der Brauereien-Wander-Express 230 fährt von Ebermannstadt über Heiligenstadt und Aufseß nach Hollfeld bzw. Breitenlesau.
Der Hallerndorfer-Keller-Express 265 bringt Sie von Forchheim /S1nach Hallerndorf bis zum Fuße des Kreuzberges, der mit seinen Kellern ein beliebtes Ausflugsziel ist.
Der Bier-, Brotzeit- und Burgen-Express 343 bringt Sie von Neuhaus a. d. Pegnitz über Plech, Betzenstein, Pottenstein 389 und das Ailsbachtal bis Waischenfeld tief in das Herz der Fränkischen Schweiz. Neben den Kommunbrauern in Neuhaus a. d. Pegnitz finden Sie acht weitere Brauereien entlang der Linie.
Mit der Schlösserlinie 399.1 kommen Sie von Bayreuth über Pegnitz
und Hollfeld nach Kulmbach und Bier- und Burgenlinie 399.2 Ebermannstadt
über Aufseß ebenfalls bis nach Kulmbach.
Neben diesen Linien gibt es noch vier Freizeitlinien, die weitere Ziele in der Fränkischen Schweiz ansteuern. Informationen dazu finden Sie im Prospekt „Freizeitlinien in der Fränkischen Schweiz I – ins Wiesent- und Trubachtal“.