14. Dezember 2023

Be­darfs­ver­kehre per App buchen und bezahlen

Ver­bin­dung heraussuchen, An­ruf­sam­mel­taxi, Rufbus oder On-Demand-Verkehr buchen, bezahlen und los geht die Fahrt kurz darauf und mit wenigen Klicks. So ein­fach wird es bald schon in vielen VGN-Land­kreisen und -Städten, Be­darfs­ver­kehre zu nutzen. Der Ver­kehrs­ver­bund Groß­raum Nürn­berg arbeitet mit Förderung des Freistaats Bayern an einem zentralen System zur leichteren Buchung aller Ver­kehrs­mit­tel, die nur nach An­mel­dung fahren.

Derzeit gibt es im VGN 32 An­ruf­sam­mel­taxiverkehre, etwa 20 Rufbus­linien und etwa 300 Bus­linien, auf denen zu be­stimmten Zeiten Be­darfs­ver­kehre angefordert werden können. All diese Ver­kehrs­mit­tel haben ge­mein­sam, dass sich Fahr­gäste vor der Fahrt anmelden müssen. Dadurch werden Leerfahrten vermieden. In Randzeiten oder auf Strecken mit wenig Nachfrage kann diese Mo­bi­li­tät auf Abruf das reguläre An­ge­bot ergänzen. Im VGN haben Be­darfs­ver­kehre eine lange Tradition und ihre Bedeutung nimmt ständig zu, vor allem im ländlichen Raum.

Ein­facher, trans­pa­renter und effizienter

Momentan können sich Fahr­gäste meist nur telefonisch über die Te­le­fon­num­mer des jeweiligen Betreibers anmelden – für viele stellt das eine Hürde dar. Bezahlt wird ein möglicher Aufschlag dann im Ver­kehrs­mit­tel selbst. Um die Prozesse für Fahr­gäste, aber auch für die Ver­kehrs­un­ter­neh­men ein­facher, trans­pa­renter und effizienter zu gestalten, entsteht jetzt das neue System, das schon bald in die App »VGN Fahrplan & Tickets« integriert wird und ab sofort als Testver­si­on zur Ver­fü­gung steht.

Verein­fachung auch für VGN-Partner

Neben den Fahr­gästen profitieren auch VGN-Partner: Die Ver­kehrs­un­ter­neh­men er­hal­ten die Möglichkeit, über ver­schie­dene Anwendungen ihre Fahrten besser zu planen, auszulasten, zu erfassen und mit den Fahr­gästen zu kommunizieren. Der Freistaat Bayern fördert die Erstinvestition in das Projekt zu 50 Prozent.

VGN-Ge­schäfts­füh­rer Andreas Mäder:

„Das System, das hier entsteht verfolgt mehrere Ziele zugleich. Zum einen erleichtern wir den Zugang zum ÖPNV auch für die ländliche Bevölkerung und verbessern damit die Le­bens­qua­li­tät und Chancengleichheit in der Me­tro­pol­re­gi­on. Zum anderen bieten wir den Ver­kehrs­un­ter­neh­men im VGN eine deutliche Verein­fachung der Prozesse bei allen Be­darfs­ver­kehren. Drittens können wir Verkehrsdaten besser auswerten und die Land­kreise dadurch unterstützen, die An­ge­bote bedarfsgerecht zu planen und über Ge­biets­kör­per­schaften hinweg weiterzuent­wi­ckeln. Wir danken dem Freistaat für die Förderung unseres Vorhabens, aber auch den Kollegen beim MVV, die uns in der verbundüber­grei­fenden Ko­ope­ra­ti­on bei diesem Projekt tatkräftig unterstützen.“

Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter betont, dass die Digitalisierung viele Möglichkeiten bietet, den ÖPNV noch attraktiver zu gestalten:

„Es freut mich, dass der VGN in die Zukunft des öf­fent­lichen Nah­ver­kehrs investiert und vor allem im ländlichen Raum des Ver­bund­ge­biets einen wichtigen Beitrag zur At­trak­ti­vi­tät des ÖPNV leistet. Die Buchung von On-Demand-Ver­keh­ren wird jetzt noch ein­facher und schneller. Das Vorhaben trägt damit auch zur Umsetzung der ÖPNV-Strategie 2030 und den Digitalisierungszielen des Freistaats Bayern bei.“ Die An­ge­bote werden auch in die Mo­bi­li­tätsplattform Bayern mit der MoBY-App des Freistaats integriert.

Wer die Buchungsfunktion mit den ersten Be­darfs­ver­kehren schon testen möchte, kann sich die VGN App BETA ab sofort in den App Stores he­run­ter­la­den und ab Ja­nu­ar die ersten Be­darfs­ver­kehre buchen.