Navigation überspringen
30. Juni 2025

VGN eTarif egon knackt drei Mil­li­onen Fahrten – Erfolgsmodell für flexibles Fahren ohne Ta­rif­zo­nen

egon, der elek­tro­nische Tarif des Ver­kehrs­ver­bunds Groß­raum Nürn­berg (VGN), hat einen weiteren Meilenstein erreicht: Über drei Mil­li­onen Fahrten haben Menschen aller Altersklassen bislang mit dem digitalen und zo­nenfreien Tarifmodell unternommen. Die ein­fache, flexible Nutzung per App trifft den Nerv der Zeit – sowohl bei Gelegenheitsnutzenden als auch bei Berufspendlerinnen und -pendlern, die nicht jeden Tag ins Büro fahren. Auch ältere Menschen nutzen die App intensiv.


Erfolgsmodell mit starkem Start und stetigem Ausbau

Ende 2022 ging egon als Pi­lot­pro­jekt an den Start. Die ursprünglich angedachte Nutzendenzahl von 20.000 Testkundinnen und -kunden erreichte das komfortable System bereits nach drei Monaten. Die Auswertung der Rück­mel­dungen nach einem Jahr zeigte große Zufriedenheit mit der neuen App und dem dahinter liegenden Ta­rif­sys­tem: Neun von zehn Nutzenden gaben an, dass sie egon weiterempfehlen würden. Auch gaben die Befragten an, durch egon das Auto öfter stehen zu lassen. Dank des um­fang­reichen, konstruktiven Feedbacks der „egonauten“ konnte der VGN das An­ge­bot kontinuierlich aus­bau­en und neue Funktionen ent­wi­ckeln.

 

Mitnahmefunktion als weiterer Komfortgewinn

Ein bedeutender Schritt in der Wei­ter­ent­wick­lung war die Einführung der Mitnahmefunktion: Seit Ende 2023 können Nutzende in der App zu­sätz­liche Per­so­nen, Fahr­räder oder Hunde bequem mitbuchen – ein oft geäußerter Wunsch der Fahr­gäste, der erfolgreich umgesetzt wurde. Das macht egon noch attraktiver für Familien und Frei­zeitgruppen.

 

Ausgezeichnet mit dem German Brand Award

Die Marke „egon“ überzeugte nicht nur Fahr­gäste, sondern auch die Fachwelt: Für die gelungene Ver­bin­dung aus intuitiver Nutzerführung, markanter Markenentwicklung und digitaler Innovation wurde egon im Jahr 2024 mit dem German Brand Award in der Kategorie „Excellent Brands: Transport & Mobility“ und „Excellent Brands: Digital Brand of the Year“ ausgezeichnet.


Kundenorientierung im Fokus

„Mit egon machen wir den ÖPNV so ein­fach wie möglich – ohne Tarifkenntnisse oder Vorwissen, ein­fach losfahren. Der Erfolg von über drei Mil­li­onen Fahrten, die Auszeichnung mit dem German Brand Award und die hohe Akzeptanz der neuen Mitnahmefunktion zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, sagt VGN-Ge­schäfts­füh­rerin Anja Steidl. „Digitale Tarife wie egon sind ein wichtiger Bestandteil einer vernetzten Mo­bi­li­tät in unserer Region.“

 

So funktioniert egon

Ein Fingerwisch und fertig – so ein­fach fährt es sich mit egon im ge­samten VGN-Gebiet. Der VGN eTarif macht den Fahr­kar­tenkauf überflüssig, ebenso wie die Suche nach Preis­stufen und dem passenden Tarif. Zum Losfahren ein­fach mit der egon Smart­phone-App einchecken – und die Fahrt entspannt genießen. Umstieg und Auschecken erfolgt au­to­ma­tisch. Am Ende von 31 Tagen wird abgerechnet – mit attraktiven Rabatten. Wer möchte, kann einen Er­wach­se­nen und bis zu fünf Kinder, Hunde oder Fahr­räder mit­neh­men – zum halben Preis.

 

In­for­ma­ti­onen zum VGN eTarif: www.vgn.de/egon